fi im bad

Diskutiere fi im bad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - War zuletzt in einer diskussion mit einem Freund, über einen fi schutzschalter im bad.Das bad ist über einen Fiss abgesichert,jetzt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
War zuletzt in einer diskussion mit einem Freund, über einen fi schutzschalter im bad.Das bad ist über einen Fiss abgesichert,jetzt die frage:fliegt der fiss auch raus wenn ich einen schutzisolierten Föhn hinein schmeise,das Bad ist nicht geerdet weil es kein muss mehr ist.Ich sage ja,und er meinte nein weil kein Schutzleiter da wäre.
 
Hallo,

erstmal musst du ein paar Fragen beantworten ;)
Ich, und vermutlich noch andere, verstehe(n) deinen Text nicht.

1. Was ist ein Fiss ? Ein Leitungsschutzschalter, ein FI, ein LSFI?

2. Wie viele Adern liegen im Bad? 2 oder 3?

Zu der Frage mit dem Fön kommen wir später.

MfG

Marcel
 
ein fiss ist die Abkürzung für Fi-Schutzschalter.
das Bad ist neu installiert
 
Hallo,

Fiss ... interessant :-D

es heißt neuerdings RCD ... englisch ist hip ;)

Wenn es neu installiert ist, wirst du wohl 3 Adern haben, dafür spricht auch der RCD.

Wenn du nun einen Fön in die Wanne schmeißt wird wohl der RCD nicht auslösen, da er wie du gesagt hast Schutzisoliert ist. Die Sicherung würde ab dem ausreichenden Strom auslösen, das wäre alles.

Deshalb erde ich Wannen heute trotzdem noch!

MfG

Marcel
 
Also im schlimmsten fall wäre der mensch tot wenn ich den föhn hinein schmeise.
 
Das wäre aber auch bei geerdeter Badewanne und RCD der Fall.

Im schlimmsten Fall kann man immer tot sein.
Ein RCD garantiert nie das niemand stirbt.
Er bietet nur zusätzlichen Schutz.

MfG

Marcel
 
aber bei geerdeter badewanne entsteht wenigstens
erdschluss und das führt ja zum auslösen des RCD`s
 
Hallo,

lustigerweise haben auch andere Wannen eine "Erdungsfahne"... da kommt es trotzdem dran, auch wenns vllt. keinen Sinn macht.

Denn ich lege das 16mm² starr gleich zur Badewanne, es ist meisst vom PAS eh über, und unsicherer wird es damit nicht.

MfG

Marcel
 
Matze001 schrieb:
da kommt es trotzdem dran, auch wenns vllt. keinen Sinn macht. Denn ich lege das 16mm² starr gleich zur Badewanne

Hauptsache Kunde zahlt, nee da sehe ich keinen Sinn drinn. Zumindest 16 mm² ist IMHO übertrieben.

Lutz
 
Rein theoretisch ist es doch so: Wenn ich eine Wanne aus kunststoff habe, diese auch mit kunststoffabflußrohr verbunden ist, dürfte doch eigentlich nichts passieren, da doch kein stromfluß zustandekommen kann. Falls ich dann jedoch eine metallleitung oder den heizkörper anfasse, sieht die sache schon anders aus. Dann aber müsste der FI eigentlich so schnell auslösen, das ich nicht in Lebensgefahr schwebe, da strom über die erde abfliest.
Klar ist das nur reine theorie, aber so müsste es doch eigentlich sein, oder mache ich da einen Denkfehler? Versuchen würde ich das aber nie, da ich mich nicht darauf verlassen möchte...

Gruß Frank
 
Wir haben das mal ausprobiert:

http://www.youtube.com/watch?v=J04MKllqqaU

Edit: Man muss natürlich beachten, dass der Abstand vom Föhn zur "Badewanne" (Schutzleiter) relativ gering ist. Aber würde der Föhn in echt nicht auch bis auf den Boden der Wanne sinken? Und wenn kein FI vorhanden ist, und jemand sitzt in der Badewanne, dürfte theoretisch auch nichts passieren. Warum soll der faule Strom denn den Menschen durchströmen? Wenn der Mensch dann etwas geerdetes außerhalb der Badewanne berührt, könnte es zu einer Körperdurchströmung kommen, wobei ich denke, dass diese relativ gering ist, weil der Widerstand L1 -> Wasser -> N aufgrund der räumlichen nähe geringer ist als der Widerstand L1 -> Wasser -> Mensch -> PE..

Trotzdem, bitte nicht ausprobieren :lol:
 
@Frankie

Da würd ich mich aber wirklich nicht drauf verlassen ;-) Stell Dir mal vor unser badender Saubermann verwendet Badesalz - Da kann dann schlimmstenfalls sehr wohl ein Spannungsgefälle zum Ablauf entstehen - Mit etwas Glück würde das dem FI sogar reichen.
Aber auch wenn hier kein Spannungsgefälle entstünde, dann scheppert's, wenn unser Mr. Clean die Wanne verlässt. Irgendwie gar kein schöner Gedanke, auch wenn der FI hoffentlich schnell auslöst :shock:

Auch wenn's heute wohl nicht mehr überall gefordert ist, wenn's was zu erden gibt, dann erde ich das. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit ungemein, dass der FI eine Chance hat.
Die 16qmm halt ich aber auch für reichlich übertrieben - Da kann ja der Blitz einschlagen :lol:
Aber gut, wenn man ein ausreichendes Stück 16qmm grad über hat, warum dann nicht 16qmm?

Viele Grüsse und einen elektroschockfreien Jahreswechsel,

Uli
 
@Max60

Ja, der Strom ist faul und der meiste Strom fliesst wohl zwischen den eng benachbarten Polen. Der Strom ist aber auch gierig, wenn er im selben Medium bleibt! Es bleibt die Spannung und es bilden sich elektrische Felder aus, die einem Ruck-Zuck ne neue Intimfrisur verpassen - Brrrr ;-)

Viele Grüsse und einen schockfreien Jahreswechsel,

Uli

Nachtrag:

Hmm, ich glaub ich mach wirklich mal auch ein Experiment mit vier im Wasser hängenden Polen. Auf zwei setz ich Dampf und an zwei mach ich Strom- und Spannungsmessungen. Das könnt dieses Gerücht dann endgültig bestätigen oder (eher unwahrscheinlich) ad absurdum führen.
Im realen Leben <font color="red"><b>rate ich aber von diesem Experiment dringend ab!!!</b></font>
 
Ja mach mal, wäre sicher interessant!

Interessant wäre dann auch die Abnahme der Spannung mit Entfernung zum stromführenden Pol, quasi die "Schrittspannung" :)
 
Logisch, ich überleg mir grad nen Versuchsaufbau, wie ich verschiedene Abstände und Winkel realisieren kann und das dann in Diagramme pack ;-)
Mal gucken, ob ich das dieses Jahr noch hinbekomm - Wohl eher nicht :-(
Evtl. muss ich wirklich mit Badesalz nachhelfen, damit das auch richtig "spannend" wird :lol:
Ne fünfte Elektrode werd ich als "Abfluss" realisieren.

Wenn ich aber mit Badesalz "nachhelfen" muss, dann schreib ich das auch dazu und verrat, welche Konzentration das war.

Viele Grüsse,

Uli
 
79616363 schrieb:
Logisch, ich überleg mir grad nen
Wenn ich aber mit Badesalz "nachhelfen" muss
Viele Grüsse,

Uli

Oh nein, "Badesalz" das ist doch das bekannte hessische
Komiker-Duo die sollten wir noch am Leben lassen... :lol:
 
Nein nein, das richtige
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=mU1FmcNmqwA">Badesalz</a> würd ich doch nie schänden. Ich denk eher an dieses Natriumchlorid, Natriumphosphat oder Borax haltige Klump :lol:
 
@79616363

ja klar ist das reine theorie, aber so ist halt meine überlegung wie es eigentlich funktionieren sollte und was der hintergedanke an der ganzen geschichte überhaupt ist. Lebendversuchsobjekt möchte ich allerdings nicht sein! :wink:

Gruß Frankie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fi im bad

Ähnliche Themen

Zusammenspiel BAD 12V Licht und FI - muss etwas besonderes beachtet werden?

Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

Alter Potentialausgelich im Bad

Wie "erkennt" FI-Schutzschalter einen Menschen?

Sichere Erdung bei Außenleuchten

Zurück
Oben