Zusammenspiel BAD 12V Licht und FI - muss etwas besonderes beachtet werden?

Diskutiere Zusammenspiel BAD 12V Licht und FI - muss etwas besonderes beachtet werden? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen! Ich plane eine Badsanierung. Jetzt lese ich über Schutzbereiche im Bad. Durch das Abhängen der Decke (die alte ist uneben, aber...
A

AndyZiehtKabel

Beiträge
153
Guten Morgen!

Ich plane eine Badsanierung. Jetzt lese ich über Schutzbereiche im Bad. Durch das Abhängen der Decke (die alte ist uneben, aber eine Deckensanierung ist nicht drin) wird die Deckenhöhe auf 225cm reduziert (Altbau 1900). Beim Licht über der Dusche bedeutet das wohl, man muss auf unter 25V AC oder unter 60V DC gehen.

Mein Plan ist im Moment - eine kleine Verteilerbox (nenne die mal UV auch wenn es keine klassische UV ist) vor dem BAD in einer neuen Trockenbauwand. Die UV bekommt als Zuleitung zwei mal 3x1.5 (sind neue Kabel die von einer UV mit FI 0.03A kommen). In der neuen UV würde ich dann einen oder zwei 12V Trafos stellen und von dort zwei Lichtkreise speisen - einmal das Hauptlicht im Bad und einmal Licht über der Dusche. Ausserdem wird dann in der UV der Strom für die Steckdosen und Lüfter abgezweigt, also alle Kabel-Verbindungen in der UV von dort nur noch direkte Kabel zu den Verbrauchern.

Die Strahler über der Dusche werden dann welche in IP65 Ausführung sein.

Jetzt frage ich mich was da die "sicherste" Lösung ist. Gibt es im Bezug auf den FI einen Unterschied ob man im BAD auf 12V AC oder 12V DC geht?
Dachte auch noch an einen FI 10mA, aber meine Recherche scheint zu ergeben dass die 10mA da nicht wirklich viel mehr Sicherheit bringen.

Gruß,
Andy
 
Auf was für Ideen die Leute kommen...

Es reicht völlig, in die Decke über die Leuchte einen Trafo/LEd-Treiber zu schieben.
 
Wieder so ein absolut sinnentleerter Beitrag von Proffessor "Patois"
 
Und wieder ein mit Rechtschreibfehler behaftetes Gemecker dieses unzufriedenen Users ego1
 
Das hat aber lange gedauert bis dein erwartetes gequängel über meine Rechtschreibung eingesetzt hat. Wollte schon nachfragen!
 
Naja, Recht hat er. Steht nichts von LED im Beitrag, aber man kann wohl davon ausgehen, dass sich heutzutage niemand mehr Glühobst zulegt.

Finde die Idee des TE mit eigener UV für die 12V Versorgung gar nicht schlecht. Ist halt einfacher zugänglich, als wenn es in der Decke montiert ist. Außerdem in Sachen Automatisierung und SmartHome einfacher nachgerüstet. Aufpassen muss man da aber mehr mit der getrennten Kabelverlegung zwischen 230V AC und 12V DC.
 
Naja, Recht hat er. Steht nichts von LED im Beitrag, aber man kann wohl davon ausgehen, dass sich heutzutage niemand mehr Glühobst zulegt.

Finde die Idee des TE mit eigener UV für die 12V Versorgung gar nicht schlecht. Ist halt einfacher zugänglich, als wenn es in der Decke montiert ist. Außerdem in Sachen Automatisierung und SmartHome einfacher nachgerüstet. Aufpassen muss man da aber mehr mit der getrennten Kabelverlegung zwischen 230V AC und 12V DC.
Und der Leitungsdimensionierung.

Die 230V sollte man so nah wie möglich ans Ziel führen.

Ein paralleles Gleichspannungsnetz für die Beleuchtung finde ich im privaten Haus gruselig.
 
aber man kann wohl davon ausgehen, dass sich heutzutage niemand mehr Glühobst zulegt.
Richtig.
Und wenn es schon ums recht haben geht, stand von Glühobst bzw. Glühlampen genausowenig im Beitrag. Und angesichts der Tatsache das diese garnicht mehr für solche Anwendungen verkauft werden, bleibt dem TE schlicht nicht anderes übrig!
 

Ein paralleles Gleichspannungsnetz für die Beleuchtung finde ich im privaten Haus gruselig.

Wieso parallel und warum gruselig?
Der Unterschied besteht doch eig nur in der Länge der Leitung zwischen Trafo und Leuchten..
Kann ja auch ganz praktisch sein, wenn man das richtig macht. In Verbindung mit Notstrom Low-Budget z.B.
 
Wieso parallel und warum gruselig?
Der Unterschied besteht doch eig nur in der Länge der Leitung zwischen Trafo und Leuchten..
Kann ja auch ganz praktisch sein, wenn man das richtig macht. In Verbindung mit Notstrom Low-Budget z.B.
Eben weil das so gut wie niemand dann richtig macht. Schon angefangen bei der Absicherung.
 
Müsst Ihr eigentlich immer so blöd herumstreiten. Bis jetzt hat es erst einen sinnvollen Beitrag gegeben.


Prinzipiell ist die Idee mit der UV (wird wohl eher einen große UP Klemmdose sein) nicht so schlecht.

Die Überlegung mit den 2 Zuleitung 3x1.5mm² kapiere ich nicht.

Wo bzw. mit was wird das Licht geschaltet? Bitte nicht auf der 12V Seite, sondern primärseitig vom Netzteil. Und dazu passen diese 2 3x1.5mm² irgendwie nicht.

Das Hauptlicht im Bad muss eigentlich selten in Kleinspannung ausgeführt sein. Ein normaler 230V Deckenauslass sollte ausreichend sein.

Ich habe in meiner Duschkabine einen waagrechten LED Streifen eingebaut. Den SELV Trafo habe ich im angrenzenden WC in einer 20x20cm UP Dose verbaut.

1695616888544.png
Generell sollten Leitungen für Kleinspannung so kurz als möglich gehalten sein.

Wenn Du in Deiner Duschkabine z.B.: Deckenspots einbaust, würde ich das Netzteil auch nur in der Zwischendecke ablegen.
 
Die Spannungen wären allerdings 12VAC oder 30VDC für den Schutzbereich.

Auf jeden Fall ergibt sich aber die Sicherheit der Kleinspannung nur wenn es sich um Schutzkleinspannung handelt.
unbedingt auf die Kennzeichnung des Netzteiles mit SELV achten und natürlich wie aber bereits angesprochen, die Montage außerhalb des Schutzbereiches.

Kabelverlegung zu den Spots mit flexibler Leitung z.B. H05VV-F.
 
Prinzipiell ist die Idee mit der UV (wird wohl eher einen große UP Klemmdose sein) nicht so schlecht.
Bestellt ist ein Unterputzkasten mit 2 Reihen. Die Trafos wollte ich auf die Hutschienen setzen, genauso den Nachlaufschalter für Lüfter, sowie alle Verbindungen zwischen den Lichtern und Lichtschaltern im Kasten verdrahten

Die Überlegung mit den 2 Zuleitung 3x1.5mm² kapiere ich nicht.
Der Raum steht im Moment noch leer - es sind bei der Sanierung vom Strom (gemacht vor zwei Jahren ) zwei 3x1,5 in den Raum gelegt worden - sind im Moment einfach zwei Kabelringe die an der Wand hängen. Das eine Kabel würde ich auf die Steckdosen verteilen, das andere für das Licht. Da ich alles aus dem Verteilerkasten heraus verkabeln will, kommen die 2x 3x1.5 in die Box und von dort wird dann weiter mit Kabeln in einem Stück weiter verteilt.

Wo bzw. mit was wird das Licht geschaltet? Bitte nicht auf der 12V Seite, sondern primärseitig vom Netzteil. Und dazu passen diese 2 3x1.5mm² irgendwie nicht.

Licht entweder zweifachschalter oder vielleicht doch Taster über einen 4-fach Stromstoß Schaltrelais elektronisch - da ich vielleicht doch mehr wie nur 2 Kreise haben werde (Licht am Spiegel z.Bsp). Der Eltako ESR12Z-4DX-UC scheint ab 8V zu funktionieren, sollte also auch direkt mit 12V DC zu betreiben sein.

Das Hauptlicht im Bad muss eigentlich selten in Kleinspannung ausgeführt sein. Ein normaler 230V Deckenauslass sollte ausreichend sein.

Das Hauptlicht hätte ich auch in 230V geplant, nur direkt über der Dusche und dem Wandregal in der Dusche 12V.
Ich habe in meiner Duschkabine einen waagrechten LED Streifen eingebaut. Den SELV Trafo habe ich im angrenzenden WC in einer 20x20cm UP Dose verbaut.


Generell sollten Leitungen für Kleinspannung so kurz als möglich gehalten sein.

Wenn Du in Deiner Duschkabine z.B.: Deckenspots einbaust, würde ich das Netzteil auch nur in der Zwischendecke ablegen.

Ok, das ist schon mal eine hilfreiche Aussage - dass die Kabel kurz sein sollten. Das Bad ist sehr klein - Kabellänge vom Trafo zum Spot etwa 4m - ist das schon lang für 12V?

Danke!
 
Das hängt vom Vorschaltgerät ab.
Es gibt diverse bei denen die Leitungslänge aufgrund der Abstrahlung von Störfeldern die Leitungslänge sehr stark begrenzt ist.

Mit der Spannung hat das erst mal nichts zu tun.
 
Thema: Zusammenspiel BAD 12V Licht und FI - muss etwas besonderes beachtet werden?
Zurück
Oben