Steckdosen Bad

Diskutiere Steckdosen Bad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, habe mal eine Frage bzgl. Schutzbereiche. Nach DIN VDE 0100-701 wird ja bei Duschen zwischen bodentiefen Duschen und Duschwannen...
C

CFCLamps

Beiträge
3
Servus zusammen,

habe mal eine Frage bzgl. Schutzbereiche.
Nach DIN VDE 0100-701 wird ja bei Duschen zwischen bodentiefen Duschen und Duschwannen unterschieden.

Wie ist das genau bei der bodentiefe Dusche? Da wird ja glaube ich vom Duschkopf 120 cm als Bezugsgröße gemessen. Darf dann außerhalb der 120 cm eine Steckdose verbaut werden? Oder nur wenn Duschabtrennung? Oder doch bei ganz anderen "Rahmenbedinungen"?

Vielleicht kann da ja jemand mal Auskunft geben. Wäre super.
 
Da hast Du was falsch interpretiert.
auch eine Bodentiefe Duschwanne ist eine Wanne und damit begrenzt.
Unterschieden wird zwischen Duschwanne und ohne Wanne mit Bodenablauf. Innerhalb der Duschwanne ist Bereich 0 ohne Duschwanne gibt es keinen Bereich 0.
Eine Duschabtrennung ist nur dann relevant wenn diese nicht öffenbar ist an der Stelle sondern Fest.

Der Bereich 1 beginnt an der außen Kante der Wanne oder eben 120cm von dem fest montierten Duschkopf ab.
Der Bereich 2 beginnt danach und ist 60cm breit.

Steckdosen dürfen nur außerhalb aller Bereiche installiert werden

Für eine Dusche ohne Wanne ist also erst nach 180cm die Installation einer Steckdose erlaubt.

Ist das eine Dusche ohne Wanne mit Handbrause ist der Radius dieses flexiblen Brausekopfes natürlich zu berücksichtigen.
 
Ist das eine Dusche ohne Wanne mit Handbrause ist der Radius dieses flexiblen Brausekopfes natürlich zu berücksichtigen.
Den Schlauch kann man problemlos auswechseln. Es gibt verschiedene Längen. Und während der Steckdoseninstallation ist da noch gar kein Brauseschlauch dran.
 
Da hast Du was falsch interpretiert.
auch eine Bodentiefe Duschwanne ist eine Wanne und damit begrenzt.
Unterschieden wird zwischen Duschwanne und ohne Wanne mit Bodenablauf. Innerhalb der Duschwanne ist Bereich 0 ohne Duschwanne gibt es keinen Bereich 0.
Eine Duschabtrennung ist nur dann relevant wenn diese nicht öffenbar ist an der Stelle sondern Fest.

Der Bereich 1 beginnt an der außen Kante der Wanne oder eben 120cm von dem fest montierten Duschkopf ab.
Der Bereich 2 beginnt danach und ist 60cm breit.

Steckdosen dürfen nur außerhalb aller Bereiche installiert werden

Für eine Dusche ohne Wanne ist also erst nach 180cm die Installation einer Steckdose erlaubt.

Ist das eine Dusche ohne Wanne mit Handbrause ist der Radius dieses flexiblen Brausekopfes natürlich zu berücksichtigen.
Super danke dann konnte da schon ein falsches Verständnis meinerseits geklärt werden.

Wie beeinflusst eine Duschabtrennung dann das Ganze? Kann man dann näher als die 60 cm an die 120 cm rangehen? Gelten die 120 cm auch wenn das "Innere" der Dusche keine 120 cm sind? Und fest an der Stelle heißt dann nur die der "Dose" zugewandte Seite muss fest sein?
 
Die fest angebrachte Abtrennung stellt die äußere Grenze des Bereiches 1 dar.
An den Enden die umgriffen werden können ist dann mittels Fadenmaß 120cm der Bereich 1 ab zu messen und zu begrenzen.

Ich denke es wäre für Dich mal wichtig die Norm selbst zu lesen und auch die Zeichnungen unter Punkt 701.1 und 2 zu betrachten.
 
Der Bereich 1 beginnt an der außen Kante der Wanne oder eben 120cm von dem fest montierten Duschkopf ab.
Der Bereich 2 beginnt danach und ist 60cm breit.

Nein, es gibt bei Duschen ohne Wanne keinen Bereich 2.
Die Steckdose darf 120 cm vom festen Duschkopf / Wasseraustritt errichtet werden.
Ist das eine Dusche ohne Wanne mit Handbrause ist der Radius dieses flexiblen Brausekopfes natürlich zu berücksichtigen.
Es zählt nur der feste Duschkopf, nicht die Länge vom Schlauch

https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800761456_PROBE_01.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da entfällt der Bereich 2 nach Norm.
Halte ich aber doch für recht kritisch da schon eine Steckdose zu errichten, da die Armspanne eines Erwachsenen durchaus schon 150cm überschreitet.

Die Norm scheint auch den flexiblen Duschkopf nicht als Problem zu erkennen, ich sehe allerdings schon da einen gewaltigen Unterschied ob an einer Stelle fest ein Duschkopf montiert ist oder eben eine Handbrause mit der praktisch der Brausekopf verlagert werden kann.
So eine Installation sollte durchaus eine deutlich kritischere Bewertung erhalten.
 
Sorry Doppelter Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch sowieso alles Augenwischerei.
Niemand fasst - unter der Dusche stehend - in eine Steckdose. Und wenn doch, ist das erst mal ungefährlich.
Gefährlich sind doch nur eingesteckte Geräte. Und die reichen bis in jede Wanne (siehe zahlreiche Elektrounfälle).
Welche Gefahr soll der fest montierte Duschkopf darstellen? Mit einem 2m-Brauseschlauch erreiche ich nahezu jede Steckdose im Bad mit dem Wasserstrahl.

Ich weiß, dass die Vorschriften das so vorgeben.

Diskussion frei. ;)
 
Nunja um das anfassen geht es dabei gar nicht allein sondern auch, daß man die Teile natürlich naß machen kann.
Ab ca 1m zerfällt ein Wasserstrahl in einzelne Tropfen und ist damit nicht mehr durchgehend leitfähig.
Auch können Wasserfilme auf der Wand eine Leitfähige Verbindung herstellen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank also ist es doch so wie ich am Anfang angenommen habe:D

Jetzt stellt sich für mich noch eine Frage:
In allen Erläuterungen ist ja die 1,20 das regelende Maß, was auch in den meisten Fällen der Duschfläche entspricht.
Wie verhält sich das aber nun wenn die Dusche z.B. nur 90x90 cm ist? Ist dann bei einer Abtrennung die 90 cm entscheidend oder muss ich trotzdem die 1,20 vom Duschkopf einhalten unabhängig von der Abtrennung?
 
Die Abtrennung zählt nur wenn nicht öffenbar.
 
Die Abtrennung zählt nur wenn nicht öffenbar.

Türen im Raum oder in der Duschabtrennung ändern nichts am Schutzbereich.
Wenn Abtrennungen richtig angebracht sind, begrenzen diese den Bereich
Auch mit Tür.
Duschabtrennungen müssen fest mit den Wänden verbunden sein, Maueranker ...
Nicht leicht zu entfernen. Nur dann begrenzen diese den Bereich.

Noch mal das PDF zum kostenlosen Download mit Bildern der Bereiche-
Auch mit Abtrennungen.
https://www.elektropraktiker.de/downloads/download/?file=16476&cid=7aea8c1924
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Fachzeitschrift EP 2008-12 W. Baade, Bad Zwischenahn
Link voriger Beitrag
Als fest angebrachte Abtrennungen gelten nur solche, deren Entfernen eine bauliche Veränderung zur Folge hat. Übliche Duschabtrennungen, Vorhänge oder Ähnliches zählen demzufolge nicht zu den fest angebrachten Abtrennungen und führen nicht zu einer Begrenzung der Bereiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steckdosen Bad
Zurück
Oben