Steckdosen am Waschbecken im Bad

Diskutiere Steckdosen am Waschbecken im Bad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, mir wurden im Bad drei Steckdosen am Waschbecken installiert. Leider stellte sich heraus, dass diese sich 5 cm zu nah an der...
P

PeachLi

Beiträge
10
Hallo Zusammen,

mir wurden im Bad drei Steckdosen am Waschbecken installiert.
Leider stellte sich heraus, dass diese sich 5 cm zu nah an der Dusche befinden.

Da Sie in die Fliesen eingebracht sind, würde ich diese nun gegen etwas mit geringerer Spannung tauschen, um zumindest kleinere Geräte wie Rasierer usw. zu laden. Dafür wird dann eine einzelne Steckdose im richtigen Abstand an einer anderen Stelle installiert.

Weiß Jemand was dafür gebraucht wird und welche Einsätze es gibt, die in die Schalterklemmdosen der alten Steckdosen passen und für diese Zone im Badezimmer zulässig sind?
 
Du kannst da keine Steckdosen mit geringerer Spannung installieren den Der Rasierer braucht auch 230 V nur nimmt der weniger Strom auf ! Bleibt nur Steckdose entfernen oder feste Trennwand vor die Dusche !
 
Ich habe es ein wenig umständlich formuliert.
Die Steckdose ist in eine 8 cm dicke Wand eingelassen.
Hinter der Wand würde ich dann zum Beispiel einen Trafo installieren lassen, so dass in der Dose nur eine kleine Spannung ankommt.

Bezüglich der Dusche besitzt diese eine Glasscheibe bis zur Decke zwischen Waschbecken und Steckdose.
Aber nach meinem Kenntnisstand kommt es auf den Abstand zur Dusche an und nicht, in diese zum Beispiel eine Glasscheibe besitzt, oder?
 
Nein da sind deine Erkenntnisse einfach falsch . Stell dich mal in die Dusche und versuche die Steckdose zu erreichen .
 
So haben mir es die Sanitärleute gesagt, die das Waschbecken montiert haben.

Und hier steht das gleiche, aber nicht das eine Scheibe etwas daran ändern würde:
 
Hinter der Wand würde ich dann zum Beispiel einen Trafo installieren lassen, so dass in der Dose nur eine kleine Spannung ankommt.

Eine Rasiersteckdose mit Trenntrafo duerfte im Schutzbereich 2 zulaessig sein.

Stell dich mal in die Dusche und versuche die Steckdose zu erreichen .

Immer noch ein besserer Vorschlag, als "schliess einen Rasierer an, und versuch dich damit unter die Dusche zu stellen".
 
@Pumukel
Das ist doch mal ein guter Link, danke!
Wenn ich das richtig verstehe kommt man mit einer Trennwand an einer Dusche direkt von Zone 0 zu Zone 3, wenn eine Trennwand hat.
Ich habe eine Fest installierte Glaswand, um die herumgegangen werden muss, ich gehe mal davon aus, dass das als Trennwand gilt, im Gegensatz zum Beispiel von einem Duschvorhang.

Weiter steht in der PDF etwas von einem Fadenmaß. Dieses wird als Draufsicht und als Seitenansicht dargestellt.
Für mich bedeutet das, die Trennwand muss nicht unbedingt 225 cm hoch sein.

Ausgehend von der Seitenansicht könnte ich einen 120 cm Faden an der Innenwand der Dusche befestigen und über die Abtrennung rotieren, überall wo der Faden drankommt, darf keine Steckdose installiert werden. Dort wo der nicht dran kommt schon.
Das gleiche Gilt für die Draufsicht. Bei der Draufsicht geht man vermutlich von der Wasserentnahmestelle aus ?

Für mich heißt das die Steckdosen können dort in diesem Fall bleiben, da eine fest installierte Trenndwand vorhanden ist und die Steckdosen außerhalb vom Fadenmaß liegen?
Wichtig ist dann nur noch die geeignete IP Schutzklasse und die RCD Absicherung mit 30 mA?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig deswegen sagte ich doch stell dich in die Dusche und versuche die Steckdose zu erreichen. Die Höhe ist auf 2,25 m begrenzt . Als Alternative nutze den Meterstab und schlage ab Rand der Begrenzung einen Kreis mit 60 cm Radius !
Wichtig feste Trennwand darf ohne Werkzeug nicht versetz bar sein. Duschvorhänge sind Flexibel und deshalb eben keine feste Trennwand.
 
@eFuchsi Gute Frage, eigentlich sollte es eine Begehbare dusche mit Mosaik Fliesen sein, aber man muss wegen dem Untergrund über eine Stufe dort einsteigen. Also Baden kann man dort nicht, also ist es denke ich als normale Dusche definiert. Soweit ich es verstanden habe, würde es bei einer Badewanne noch einen Zone 2 Geben, die aber auch nur über das Fadenmaß von 120 cm um die Trennwand herum reicht.

@Pumukel
Du hattest natürlich mit der ersten Antwort schon Recht.
Mir fehlte nur der Bezug zu einer ganz konkreten Regel, wie aus deinem Link wo es ja wirklich extrem gut erklärt wurde. Du kennst das bestimmt selbst, dass man in bestimmten Foren manchmal ironische Antworten bekommt, deshalb konnte ich im ersten Moment nicht einschätzen, ob das ernst gemeint war, nimms mir nicht übel.

Also vielen Danke für die hilfreichen Antworten, wieder was gelernt!
 
Die 60 cm entsprechen in der Regel der Armlänge eines Erwachsenen.
 
Also ist es eine begehbare Dusche OHNE Wanne. Dann gilt das Faden Maß von 120cm ab Mitte Brause.
Wenn die Glasscheibe deckenhoch (bzw. über 220 ist) gilt auch die Glasscheibe und kann mittels Faden Maß berücksichtigt werden.
 
Thema: Steckdosen am Waschbecken im Bad
Zurück
Oben