(Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon

Diskutiere (Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich ratlos. Ich wollte gerade ein Loch im Badezimmer bohren um etwas zu montieren. Ich habe nur eine Steckdose...
D

Diego501

Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich bin ziemlich ratlos. Ich wollte gerade ein Loch im Badezimmer bohren um etwas zu montieren. Ich habe nur eine Steckdose im Bad, wo ich die Bohrmaschine in Betrieb nehmen wollte. Als ich die Bohrmaschine ansetzte gingen beide Hallogenlampen der Spiegelbeleuchtung auf einen Schlag aus.
Lüfter und Steckdose liefern aber noch Strom. Alles läuft über eine Keramiksicherung und die ist in Takt. Wie gesagt alles funktioniert im Bad, nur das Licht nicht.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir ein Fachmann sagen könnte wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Ich habe so etwas noch nie erlebt.

Liebe Grüße Diego
 
Von der nicht funktionierenden Steckdose anfangen, die Spannung prüfen (nicht mit einem Lügenstift), bis die Fehlerstelle gefunden ist.
 
Hast du jetzt gebohrt oder nicht? Wenn nicht, klingt das so als würde in der Steckdose sich etwas gelockert haben. Das Licht könnte hinter der Steckdose in der UP Dose angeklemmt sein.
 
Hast du jetzt gebohrt oder nicht? Wenn nicht, klingt das so als würde in der Steckdose sich etwas gelockert haben. Das Licht könnte hinter der Steckdose in der UP Dose angeklemmt sein.

Hallo Martin,

ja doch ich habe so lange gebohrt bis ich dunklem stand. Aber die Bohrmaschine lief ganz normal weiter.

MfG
 
Von der nicht funktionierenden Steckdose anfangen, die Spannung prüfen (nicht mit einem Lügenstift), bis die Fehlerstelle gefunden ist.

Hallo Werner,

würde ich gerne aber ich habe nur eine Steckdose im Bad und die funktioniert.
Welche muss ich dann nehmen? Ist ein Lügenstift ein Phasenprüfer? Sorry für die vielen dummen Fragen aber ich arbeite in einer Behinderteneinrichtung als Sozialarbeiter mit zusätzlicher Ausbildung als Zerspanungsmechaniker.
Ich verstehe wirklich nichts was mit Strom zu tun hat, Elektropneumatik war für mich der schwerste Teil in meiner Abschlussprüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beauftrage einen Fachmann mit der Fehlersuche.
Die Vibrationen der Maschine können durchaus auch einfach eine Klemmstellt gelöst haben.
Bei der Aussage "Porzellansicherung" vermute ich, daß hier alle Klemmstellen noch mit Schraubklemmen ausgeführt wurden, diese lösen sich gerne, vor allem wenn sie nie kontrolliert werden was auch hier sicher der Fall ist.
 
Beauftrage einen Fachmann mit der Fehlersuche.
Die Vibrationen der Maschine können durchaus auch einfach eine Klemmstellt gelöst haben.
Bei der Aussage "Porzellansicherung" vermute ich, daß hier alle Klemmstellen noch mit Schraubklemmen ausgeführt wurden, diese lösen sich gerne, vor allem wenn sie nie kontrolliert werden was auch hier sicher der Fall ist.

In Ordnung, das dauert bestimmt und kostet viel. Ich habe gehofft, dass es etwas ist dass ich selbst beheben kann. Na ja, dann muss ich es wohl so mache.

Vielen Dank
 
Am Strom selbst Hand an zu legen endet selten mit einer elektrischen Anlage deren Schutzmaßnahmen funktionieren...
 
Lüfter und Steckdose liefern aber noch Strom. Alles läuft über eine Keramiksicherung und die ist in Takt. Wie gesagt alles funktioniert im Bad, nur das Licht nicht
Manchmal hängt das Kennblättchen noch drin, obwohl die Sicherung geschmolzen ist --> also wie geprüft ?
Eher unwahrscheinlich.
a: hört sich nach älterer Anlage an,
b: Lüfter wird meist mit / über das Licht gesteuert.
 
Thema: (Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon
Zurück
Oben