LED-Spots im Bad dimmen

Diskutiere LED-Spots im Bad dimmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde gerne in meiner...
P

Pfuscher23

Beiträge
12
Hallo, habe mal eine Frage.
Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor:
Ich würde gerne in meiner abgehängten Decke 5 LED Spots einbauen. Meine Idee dabei ist, dass ich die Spots über einen Doppel-Wipplichtschalter schalte, ein Wippschalter schaltet 3 Spots und der andere 2. Zusätzlich würde ich sie gerne dimmbar machen. Jetzt zu meiner Frage...
ist es technisch möglich, dass ich vor dem Doppel-Wippschalter einen Dimmschalter einbaue, mit dem ich die Spots dimmen kann, egal ob 2, 3 oder 5 Spots angeschaltet sind? bzw was gäbe es sonst für eine Option?
 
LED werden über den Strom gesteuert ( gedimmt). Dazu müssen die LED aber immer in Reihe liegen. Du kannst aber da auch einzelne LED kurzschließen ( dann ist diese aus) und die Umsetzung deines Wunsches ist mit einem Serienschalter so leider nicht machbar!
 
@Pfuscher23, die Spots müssen dimmbar sein und Spots und Dimmer müssen zusammenpassen. Dann geht das.
 
LED werden über den Strom gesteuert ( gedimmt). Dazu müssen die LED aber immer in Reihe liegen. Du kannst aber da auch einzelne LED kurzschließen ( dann ist diese aus) und die Umsetzung deines Wunsches ist mit einem Serienschalter so leider nicht machbar!
Er redet sicher von 230V LED Spots und die schaltet man garantiert nicht in Reihe
 
Ich habe LED Spots im Bad, die per FB dimmbar sind.

Normalerweise schalten die immer auf strahlend weiß ein. Möchte ich ein Entspannungsbad, schalte ich die Musik ein (Deckenlautsprecher) und dimme die Spots per FB runter oder wechsle auch die Farbe je nach Stimmung.

In der Hauselektrik brauche ich dazu nur einen schnöden Lichtschalter.
 
Dimmen kann ich nur von Abraten solange es nicht über eine separate Dimmschnittstelle wie z.B. Dali geregelt wird.
 
Thema: LED-Spots im Bad dimmen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
548
Octavian1977
O
R
Antworten
19
Aufrufe
729
sko
P
Antworten
10
Aufrufe
627
Octavian1977
O
Zurück
Oben