Paulmann URail Lichtsystem - Regelmäßig Defekte LED Spots

Diskutiere Paulmann URail Lichtsystem - Regelmäßig Defekte LED Spots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin neu hier, weil ich als Laie mit meinem Latein am Ende bin was unser Lichtsystem angeht. Wir haben Anfang des Jahres ein...
M

Morgi

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, weil ich als Laie mit meinem Latein am Ende bin was unser Lichtsystem angeht. Wir haben Anfang des Jahres ein Paulmann URail Lichtsystem in unserem Eingang installiert. Auf Empfehlung aus dem Bekanntenkreis, in der Hoffnung etwas hochwertiges zu kaufen. Das Schienensystem läuft L-förmig durch den Flur (1,5m dann ein 90° Verbinder links und eine weitere 5m Gerade). Die Einspeisung ist direkt am Anfang des kurzen 1,5m Stücks. Auf der Schiene sind, in unregelmäßigen Abständen, acht 5W LED Spots "Circle" über die Gesamtlänge angebracht.
Nun fallen uns in regelmäßigen Abständen, ca. alle 2-3 Monate, direkt beim Einschalten der letzte Spot (also weitest entfernter Punkt von der Einspeisung) und teilweise noch der vorletzte Spot ein bisschen später aus. Die Spots sind dann immer ein gutes Stück wärmer, nicht heiß, als die noch funktionierenden.
Das Schienensystem schickt die 230V direkt, ohne Trafo, durch die Schiene. Die ganze LED Regelelektrik sitzt im Spot selbst. Meine Vermutung ist, dass Spannungsspitzen beim Einschaltvorgang die Spots überfordern und letztendlich töten. Es gibt drei Lichtschalter für den Kreislauf, hier ist mir nicht aufgefallen dass es durch einen speziellen ausgelöst wird. Einen Installationsfehler kann man m.E. ausschließen, da es relativ "Idiotensicher" konstruiert ist. Falls nicht die Spots das Problem sind bleiben eigentlich nur noch die Verbinder (gerade und 90° links) sowie die Schienen selbst.
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen kann und vor allem was man dagegen tun kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Die Verbinder und die Schienen scheiden schon mal aus.
Weshalb gerade die letzten ausfallen, ist ohne Weiteres nicht erklärlich, denn die Spannung ist in der Schiene überall gleich. Bei 5W-Spots kann man den Spannungsfall vernachlässigen.
 
Da ist schlicht und einfach eine Charge minderwertiger Elektronik verbaut.
Es gibt neben der gesetzlichen Gewährleistungfrist noch "5 Jahre Paulmann-Garantie".
Vielleicht hält eine andere Lieferung länger durch.

Das ist eben der Nachteil, wenn das Leuchtmittel fest im Strahler verbaut ist.
Besser wären Spots mit Sockel GU10, wo der Wechsel leicht möglich ist.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich hab in der Tat von Paulmann bereits vier Spots auf Garantie ersetzt bekommen. Mit dem Effekt dass zwei davon schon wieder abgeraucht sind. Ich befürchte dass nicht nur die Charge minderwertig ist sondern die Spots dauerhaft mit minderwertigen Bauteilen produziert werden bzw. die ganze Elektronik zu schwach dimensioniert ist. Ich hab eben eine neuen Reklamation bei Paulmann eingereicht, mit der Bitte die vorhandenen Spots gegen eine andere Serie zu tauschen, in welcher das Leuchtmittel getauscht werden kann. Sagt uns zwar optisch weniger zu aber so produzieren wir aktuell Elektronik-Schrott am laufenden Band. Das ärgert mich noch wesentlich mehr.
 
Der Kunde als Versuchskanichen - Du bist sozusagen "Testkäufer".

Vielleicht beschwert sich jetzt die Paulmann-QM-Abteilung mal beim Hersteller in China...
 
Ist halt auch eben nur Paulmann, das ist eben Baumarktware, wenn auch schon davon die hochwertigere.

Hochwertige Leuchten kosten ein vielfaches von dem Paulmann Kram.

Auch bei fest verbauten LEDs lassen sich bei hochwertigen Herstellern die Platinen und Vorschaltgeräte ersetzen, bei den preiswerten kommt man da gar nicht dran.
 
Wie „hochwertig“ das ist, sieht man ja hier.

Allgemein wird mittlerweile viel Geld mit deutschen Marken verdient, die ihr Zeug aber in China produzieren lassen. Was nicht per se schlecht sein muss, aber eben oft in erster Linie kostenoptimiert und dementsprechend qualitativ schlecht bzw. nicht nennenswert besser als der übrige Chinakram im Baumarkt ist.

Letzten Endes zahlt man nur Aufpreis für einen Namen.
 
Die Frage ist was da in China Produziert wird.
Für die LED selbst kommst Du da nicht herum da China die reinen Rohstoffe dafür nicht exportiert sondern nur fertige LEDs.
Die kann man dann aber auch hier in Deutschland ordentlich in eine Leuchte einbauen, oder das billig irgendwo reinmurksen lassen.
 
Thema: Paulmann URail Lichtsystem - Regelmäßig Defekte LED Spots
Zurück
Oben