Paulmann URail Lichtsystem - Regelmäßig Defekte LED Spots

Diskutiere Paulmann URail Lichtsystem - Regelmäßig Defekte LED Spots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin neu hier, weil ich als Laie mit meinem Latein am Ende bin was unser Lichtsystem angeht. Wir haben Anfang des Jahres ein...
M

Morgi

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, weil ich als Laie mit meinem Latein am Ende bin was unser Lichtsystem angeht. Wir haben Anfang des Jahres ein Paulmann URail Lichtsystem in unserem Eingang installiert. Auf Empfehlung aus dem Bekanntenkreis, in der Hoffnung etwas hochwertiges zu kaufen. Das Schienensystem läuft L-förmig durch den Flur (1,5m dann ein 90° Verbinder links und eine weitere 5m Gerade). Die Einspeisung ist direkt am Anfang des kurzen 1,5m Stücks. Auf der Schiene sind, in unregelmäßigen Abständen, acht 5W LED Spots "Circle" über die Gesamtlänge angebracht.
Nun fallen uns in regelmäßigen Abständen, ca. alle 2-3 Monate, direkt beim Einschalten der letzte Spot (also weitest entfernter Punkt von der Einspeisung) und teilweise noch der vorletzte Spot ein bisschen später aus. Die Spots sind dann immer ein gutes Stück wärmer, nicht heiß, als die noch funktionierenden.
Das Schienensystem schickt die 230V direkt, ohne Trafo, durch die Schiene. Die ganze LED Regelelektrik sitzt im Spot selbst. Meine Vermutung ist, dass Spannungsspitzen beim Einschaltvorgang die Spots überfordern und letztendlich töten. Es gibt drei Lichtschalter für den Kreislauf, hier ist mir nicht aufgefallen dass es durch einen speziellen ausgelöst wird. Einen Installationsfehler kann man m.E. ausschließen, da es relativ "Idiotensicher" konstruiert ist. Falls nicht die Spots das Problem sind bleiben eigentlich nur noch die Verbinder (gerade und 90° links) sowie die Schienen selbst.
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen kann und vor allem was man dagegen tun kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar.