Paulmann PadLed - LEDs in einem Strang glimmen nur

Diskutiere Paulmann PadLed - LEDs in einem Strang glimmen nur im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, könnt ihr mir mit folgendem Problem helfen? Ich habe seit ca. 10 Jahren eine Deckenleuchte von Paulmann: PadLed. Die Leuchte hat...
A

Asterix

Beiträge
3
Hallo zusammen,

könnt ihr mir mit folgendem Problem helfen?

Ich habe seit ca. 10 Jahren eine Deckenleuchte von Paulmann: PadLed.
Die Leuchte hat zwei LED-Treiber (A und B, Sekundärseite jeweils 700 mA Feststrom und max. 50 V) und 3 LED Lampen (C, D und E) welche magnetisch an einem Träger angebracht werden können.
Die Träger der LEDs sind mit einem dünnen Flachband (< 1 mm) mit den Treibern verbunden.
Das Flachband besteht aus zwei Kupferbahnen und einer darüberliegenden Isolation.

Strang 1 besteht aus Treiber A und LED Lampe C. Dieser Strang funktioniert einwandfrei.
Strang 2 besteht aus Treiber B und LED Lampen D und E. In diesem Strang glimmen die LED Lampen lediglich.

Das Problem besteht seit ein paar Wochen, heute konnte ich mich endlich darum kümmern.
Das Problem ist aufgetreten ohne dass an der Leuchte eine Änderung stattgefunden hat.

Nun habe ich bereits folgendes probiert um den Fehler zu finden:

1. LED Lampen getauscht:
LED Lampen D und E an Treiber A montiert (lässt sich per Magnet ganz schnell umstellen).
Am Treiber A funktionieren beide LED Lampen D und E.
Schlussfolgerung 1: Die LED Lampen funktionieren einwandfrei.

2. Treiber getauscht:
Zusätzlich habe ich die LED Treiber umgeklemmt.
Wenn Treiber B nun in Strang 1 angeklemmt ist funktioniert die LED in diesem Strang.
Wenn Treiber A in Strang 2 angeklemmt ist glimmen die LEDs nur.
Schlussfolgerung 2: Die Treiber funktionieren einwandfrei.

3. Eine LED demontiert:
Bei Strang 2 die weiter entfernte LED demontiert. Könnte ja sein, dass die Treiber nur mit einer LED funktionieren.
Auch wenn nur eine LED an Strang 2 angeschlossen ist, glimmt diese nur.
Grundsätzlich haben beide LEDs an Strang 2 ja auch jahrelang ohne Probleme funktioniert.
Schlussfolgerung 3: Es ist egal, ob an einem Treiber eine oder zwei LEDs angeschlossen sind.

4. Anschlusskabel geprüft:
Spannung an dem Träger in Strang 2 habe ich mit 50 V gemessen.
Schlussfolgerung 4: Das Flachband in Strang 2 zu Lampe B funktioniert.

5. Rauchmelder abgenommen:
Auf das Flachkabel von Strang 2 ist mit doppelseitigem Klebeband eine Metallplatte aufgeklebt. Diese dient als Träger für den Rauchmelder.
Auch nach abnehmen des Rauchmelders glimmen die LEDs in Strang 2 lediglich.
Die Metalplatte habe ich noch nicht abgenommen.
Die ist aber auch schon seit 10 Jahren dort und hat bisher keine Probleme gemacht.

Nun habe ich keine Idee mehr wo das Problem liegen kann.
Egal was ich mache. Die LEDs in Strang 2 glimmen lediglich

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte, bzw. was ich noch prüfen sollte?

Viele Grüße
Asterix
 

Anhänge

  • 20231101_144034154_iOS.jpg
    20231101_144034154_iOS.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 5
  • 20231029_104623846_iOS.jpg
    20231029_104623846_iOS.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 5
Die Metallplatte vom Rauchmelder erzeugt also keinen Kurzschluss und die LEDs haben guten elektrischen Kontakt...das Flachbandkabel hat volle Spannung.
Die LEDs sind in Ordnung und der Treiber ist in Ordnung.

Ändert sich das Glimmen, wenn Du mal an allen Teilen wackelst??
Ändert sich die Spannung, wenn LEDs angeschlossen sind?
Vielleicht versteckt sich irgendwo ein Kontaktproblem...
 
Vielleicht auch ein Kurzschluß auf der Leitung?
Mal gemessen?
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Das Flachbandkabel hat auch auf der Kupferseite eine dünne transparente Isolation.
Der Anschluss auf der Treiberseite und der Anschluss an der LED Trägerseite hat Kontakte mit spitzen Dreiecken.
Aufgabe dieser Dreiecke ist es wohl die transparente Isolation zu beschädigen und Durchgang herzustellen.
Gestern habe ich nun diese transparente Isolation vom Flachbandkabel mit einem Cutter abgekratzt.

Ob´s das war weiß ich nicht, aber heute funktionieren wieder alle LEDs.
Das seltsame ist, dass ich am Anschluss der LED Trägerplatte bereits vorm abkratzen der Isolation 50V gemessen hatte.
Evtl. war es ja doch ein Kontaktproblem das jetzt hoffentlich behoben ist.

Danke Akkublitz und Octavian1977!

Viele Grüße
 
50V kann man nicht an einer Stelle messen sondern immer nur zwischen zwei Polen.
also wogegen wurden die 50V gemessen?
 
Die 50 V hatte ich an verschiedenen Stellen gemessen:
1. zwischen Plus und Minus der Sekundärseite von beiden Treibern
2. zwischen Plus und Minus der Trägerplatte für die LED B.
 
Thema: Paulmann PadLed - LEDs in einem Strang glimmen nur
Zurück
Oben