HV LED Spots flackern bei voller Helligkeit

Diskutiere HV LED Spots flackern bei voller Helligkeit im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, habe gestern vier 230V LED-Spots (5ER PACK OSRAM GU10 PARATHOM PAR16 LED STRAHLER DIMMBAR 4,5W WIE 50W 36° 4000K...
P

PHILIPP2406

Beiträge
6
Beruf
Elektroniker für Automatisierungstechnik
Guten Morgen zusammen,
habe gestern vier 230V LED-Spots (5ER PACK OSRAM GU10 PARATHOM PAR16 LED STRAHLER DIMMBAR 4,5W WIE 50W 36° 4000K NEUTRALWEISS) mit Dimmer (Gira 245000 System 3000 Universal-LED-Drehdimmeinsatz Standard)
verbaut und folgendes Problem:
Ist der Dimmer auf volle Helligkeit gestellt, fangen die LED Spots teilweise und willkürlich an zu flackern (bzw aus und wieder anzugehen, ein flackern ist es nicht wirklich).
Erst geht der erste kurz aus, dann der nächste, dann quer durcheinander... Sind alle parallel verdrahtet, trotzdem gehen die einzeln aus.
Stelle ich den Dimmer etwas niedriger ein, wird das flackern weniger bzw. hört auf.
Bis jetzt hatte ich bei Dimmern und LED-Spots noch nie dieses Problem.
Habe ich eine zu kleine Last angeschlossen? Würde das Gira Kompensationsmodul LED (Gira 237500 Kompensationsmodul LED)
etwas bringen? Das ist doch eigentlich nur zur Abstellung des Glimmens der LED-Spots oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Leuchtmittelhersteller zur Auswahl des Dimmers?
 
Das Dokument ist für PAR16 hinterlegt
 

Anhänge

  • asset-2400225_Dimmer_Compatibility_PAR16_VALUE.pdf
    769,2 KB · Aufrufe: 5
Meinst du mit einem dort angegebenen Dimmer hätte sich das Problem erledigt?
Dachte eigentlich, dass ich mit dem Gira Universal LED-Dimmer nicht viel falsch machen könnte
 
Angegeben ist der GIRA 30700. Nachfolger davon ist der 245000 und den habe ich verbaut.
Allerdings ist der Dimmer von 20-525W angegeben, aktuell habe ich 18W verbaut. Meinst du, dass das daran liegen könnte? Es wird noch ein fünfter SPots verbaut, dann wären wir bei 22,5W
 
Das Kondensatormodul hilft hier nicht. Das soll ja ausgeschaltete Lampen löschen, die noch glimmen, flackern oder blitzen.

Wegen Unterschreitens der Mindestlast kommt es eher im dunkleren Regelbereich zum Flackern.
 
Das Kondensatormodul hilft hier nicht. Das soll ja ausgeschaltete Lampen löschen, die noch glimmen, flackern oder blitzen.

Wegen Unterschreitens der Mindestlast kommt es eher im dunkleren Regelbereich zum Flackern.

Genau das hatte ich doch zum Kompensationsmodul geschrieben :)


Dann kann ich mir aber immer noch nicht das flackern im hellen Zustand erklären...
 
Wenn Du die Mindestlast des Dimmers unterschreitest ist das auf jeden Fall ein Problem.
Grundsätzlich solltest Du immer Dimmer mit N Anschluß verwenden und ohne Mindestlast.
 
Allerdings ist der Dimmer von 20-525W angegeben, aktuell habe ich 18W verbaut. Meinst du, dass das daran liegen könnte? Es wird noch ein fünfter SPots verbaut, dann wären wir bei 22,5W
Dann schließ doch den 5. Spot probeweise mal mit an. Dann siehst du doch, ob es daran liegt.
 
Ja werde ich gleich mal versuchen mit dem 5. Spot.
Den Dimmer habe ich mit N angeschlossen
 
Stimmt an dem Teil ist optional der N Anschließbar.
Komisch, daß das Teil trotzdem eine Mindestlast benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: HV LED Spots flackern bei voller Helligkeit

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1.012
eFuchsi
eFuchsi
S
Antworten
6
Aufrufe
3.052
Carsten1972
C
S
Antworten
13
Aufrufe
35.374
Octavian1977
O
Zurück
Oben