LED-Spots Verkabelung

Diskutiere LED-Spots Verkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, wir sind vor kurzem umgezogen und leider funktioniert das Licht im Bad (LED-Spots) nicht mehr. Als wir versucht haben, einen...
A

aygene

Beiträge
4
Hi Leute,
wir sind vor kurzem umgezogen und leider funktioniert das Licht im Bad (LED-Spots) nicht mehr. Als wir versucht haben, einen Hängeschrank aufzuhängen, haben sich folgende Leitungen gelöst (s. Foto).

Die Kabel kommen von einem Trafo. Wisst ihr, wie die Kabel korrekt angeschlossen werden müssen?
 

Anhänge

  • 20230820_102757.jpg
    20230820_102757.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 17
Bitte mache noch Fotos von den LED-Spots bzw. deren Anschlüssen und vielleicht ein besseres/anderes Bild von den Drähten in der Dose.

Sicher, dass die Leitungen in der Wanddose von einem Trafo kommen?
 
Das weiß ummantelte Kabel geht hoch zum Trafo. Das andere Kabel verläuft durch die Wand und ich habe keine Ahnung wohin.
 

Anhänge

  • 20230824_110650.jpg
    20230824_110650.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 13
Vor der Aufhängeaktion haben die LEDs funktioniert. Da sich einige Kabel nach der Aktion gelöst haben, weiß ich nicht, ob es so nun richtig verkabelt ist.

Die Leitungen in der Wanddose sieht man leider nicht bzw ich weiß nicht, wo sie hinlaufen. Sie könnten auch zum Lichtschalter laufen, damit man die Spots anschalten kann.
 
soweit ich es erkenne: in der UP Wanddose sind eine schwarze , eine blaue und eine gelb/grüne Ader.
Zum Trafo geht eine Leitung mit einer braunen und einer blauen Ader.

schwarz mit braun
blau mit blau
die gelb/grüne wird lediglich mit einer Klemme isoliert.


Die weiße Leitung dürfte keine Mantelleitung sondern eine Schlauchleitung mit Litzen sein. Hier sind diese grauen Klemmen nicht passend. die dürfen nur bei starren Adern verwendet werden. Deshalb dürften die sich auch gelöst haben.
Hier sind Wago Hebelklemmen zu verwenden.
 
Ok danke für eure Hilfe. Mit den Wagoklemmen und euren Tipps hat es geklappt. Frau ist wieder glücklich und Mann kann sich nach einer Woche endlich wieder rasieren
 
Thema: LED-Spots Verkabelung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
554
Octavian1977
O
R
Antworten
19
Aufrufe
733
sko
P
Antworten
10
Aufrufe
631
Octavian1977
O
Zurück
Oben