M
membersound
Hi Leute,
ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen.
Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen.
Jetzt meinte letzten ein Bekannter, ich könnte dort laut Vorschrift eigentlich gar nicht dran, ohne einen zentralen RCD nachzurüsten.
Wie ihr auf dem Bild seht:
Es gibt nur einen Hauptschalter SLS E50 und Blitzschutz (unten rechts).
Sowie Schmelzsicherungen (oben rechts).
Nur die Bäder sind jeweils über einen FI abgesichert (die 3 blauen im Bild).
Ebenso alles was zur PV-Anlage oder Wallbox geht über extra FIs.
Frage:
a) Muss ich hier eine zentralen FI direkt hinter dem Hauptschalter nachrüsten lassen, wenn ich an die Verteilung will?
b) ist das eine gute Idee in einem Bestandshaus von 1989, oder knallt mir dann 1x die Woche der FI?
c) Lebe ich gefährlich, wenn ich das nicht machen lasse bzw nicht drauf bestehe?
Ich frage vor allem, weil der Elektriker, der hier schon 2-3x arbeiten verrichtet hat, zum fehlenden FI nie etwas gesagt hat.
Danke und LG
ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen.
Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen.
Jetzt meinte letzten ein Bekannter, ich könnte dort laut Vorschrift eigentlich gar nicht dran, ohne einen zentralen RCD nachzurüsten.
Wie ihr auf dem Bild seht:
Es gibt nur einen Hauptschalter SLS E50 und Blitzschutz (unten rechts).
Sowie Schmelzsicherungen (oben rechts).
Nur die Bäder sind jeweils über einen FI abgesichert (die 3 blauen im Bild).
Ebenso alles was zur PV-Anlage oder Wallbox geht über extra FIs.
Frage:
a) Muss ich hier eine zentralen FI direkt hinter dem Hauptschalter nachrüsten lassen, wenn ich an die Verteilung will?
b) ist das eine gute Idee in einem Bestandshaus von 1989, oder knallt mir dann 1x die Woche der FI?
c) Lebe ich gefährlich, wenn ich das nicht machen lasse bzw nicht drauf bestehe?
Ich frage vor allem, weil der Elektriker, der hier schon 2-3x arbeiten verrichtet hat, zum fehlenden FI nie etwas gesagt hat.
Danke und LG
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: