Anbau: Netzwerkdosen / "Zentrale" aufbauen

Diskutiere Anbau: Netzwerkdosen / "Zentrale" aufbauen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, wir realisieren gerade einen großen Anbau mit 4 Geschossen. Dieser wird direkt an das bestehende EFH (3 Geschosse, BJ 1989)...
H

h4zz4rd

Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

wir realisieren gerade einen großen Anbau mit 4 Geschossen. Dieser wird direkt an das bestehende EFH (3 Geschosse, BJ 1989) angeschlossen. Es wird also weiterhin nur einen Hausanschlussraum geben, von dem aus Heizung, Wasser, Strom und auch Telekom/Kabel sowie Internet ausgehen.

Im aktuellen Bestandshaus gibt es aktuell einen Kabelanschluss via Unitymedia bzw. Vodafone (3PLAY Internet, Telefon, TV) mit Aufbau Hausanschluss > UnityMedia Anschlussbox > Unitymedia-Verstärker > Verteilung über vorhandene Kabelleitungen der Stockwerke (vermutlich mehrere Räume durchgeschleift) und Unitymedia-Modem von dem auf die Netzwerk-Verteilung ausgeht.

Im Bestandshaus wurden bei einer Renovierung bereits 14 Netzwerkkabel verlegt, die alle im Keller im HAR in zwei 12er Patchpanel und einem 16er Switch enden, der auch im Einsatz ist.

Im Neubau wurden 9 Duplex-Netzwerkkabel (Belden 1887ENH 2x(4x2xAWG23) Cat7) verlegt, die auch alle im Keller im HAR enden und nun angeschlossen werden wollen.

Wenn der Anbau fertig ist möchte ich auf den Vodafone Cable Max Tarif wechseln (Internet+Telefon) und damit Bestandshaus und Neubau versorgen.

TV möchte ich gerne über Waipu TV lösen, da hier bis zu 4 Geräte gleichzeitig streamen können. Vodafone bietet solche Möglichkeiten laut Hotline nicht in einem Vertrag. Abgesehen davon ist Waipu hinsichtlich Preis-Leistung für unsere Konstellation unschlagbar.

Hieraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

1: Welche Duplex Netzwerkdose soll ich in den 9 Räumen einsetzen?
Habt ihr Empfehlungen zum Hersteller/Modell, passend zu meinem Kabel?

2: Wie kann ein Aufbau im Hausanschlussraum aussehen?
In Summe enden unten im HAR dann 32 Netzwerkkabel. Wie würdet ihr diese anschließen? Es muss nicht zwingend auf die vorhandene Hardware zurückgegriffen/aufgebaut werden.
Bitte auch Alternativen zum klassischen Server-Schrank, da nicht soo viel Platz ist im HAR. Vielleicht gib es hier ja aber auch eine Wandlösung, die nicht zu tief ist (schmaler Raum).

Ich hoffe, ich konnte unseren Aufbau und Vorhaben deutlich machen. Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben, freue ich mich auf Rückfragen und noch viel mehr auf eure fachkundigen Antworten. :)

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_8049.jpg
    IMG_8049.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_8055.jpg
    IMG_8055.jpg
    559,8 KB · Aufrufe: 23
Für das Netzwerk solltest Du einen Schrank installieren. Die PatchPanel gehören auch in den SPA. Zu den Netzwerkeinsätzen kann man nicht viel sagen da wir die unter Putz Dosen nicht kennen. Je nach dem kommen nur die Telegärtner 32 mm Keystones in Frage.

Lutz
 
Bitte auch Alternativen zum klassischen Server-Schrank, da nicht soo viel Platz ist im HAR. Vielleicht gib es hier ja aber auch eine Wandlösung, die nicht zu tief ist (schmaler Raum).
Es gibt auch 19"-Wandschränke ab 300mm Tiefe. Nimm aber den Schrank so tief und hoch wie von Platz her möglich, damit du dich nicht später ärgerst. Unter 450mm wird es schon schwierig, einen Switch mit 48 Ports zu finden, der von der Tiefe her passt, du brauchst ja vorne und hinten noch Platz für Kabel.

Für die Netzwerkkabel sind Patchpanels mit Keystones am besten. Die lassen sich viel einfacher montieren und du bist flexibel und kannst z.B. auch eine F-Buchse für das Kabelmodem einsetzen.
 
Thema: Anbau: Netzwerkdosen / "Zentrale" aufbauen
Zurück
Oben