Fi löst sporadisch z.B. bei Backofen aus

Diskutiere Fi löst sporadisch z.B. bei Backofen aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag Kollegen Ich bin mehr Elektroniker als Elektriker, für mich sind daher 1 A schon sehr viel ... :eek: Und ich arbeite nicht oft an...
hd311

hd311

Beiträge
9
Beruf
Elektroniker
Guten Tag Kollegen
Ich bin mehr Elektroniker als Elektriker, für mich sind daher 1 A schon sehr viel ... :eek:
Und ich arbeite nicht oft an Hausinstallationen.
Daher jetzt meine eher triviale Frage:

Immer wieder stelle ich fest, das bei Elektrogeräten mit Heizelement nach ca 5 Minuten Betrieb
der Fi auslöst ? Und machmal nicht ?
Klar im Stromkreis wird es noch andere Leckströme geben, so dass man nicht davon ausgehen muss, dass z.B. die Herdoberhitze allein über 30 mA leckt.
In den meisten Heizelementen ist als Isolator Keramik verbaut, da bewegt sich bei Erwärmung der innere Leiter gegenüber der Isolation und dem Metallaussenmantel.
Führt diese Bewegung z.B. nach 4 Jahren Betrieb zu solchen Auswirkungen, das der Leckstrom so schwankt ?

Danke im Vorraus für die sachlich wertvollen Antworten :rolleyes:
Gruss von der coronoafreien sonnigen Insel
 
Oft ist der Isolator der Heizung zu Staub zerfallen und durch Hitze kommt es zur Ausdehnung und zum Kontakt mit dem Gehäuse und PE.
 
Übrigens darf ein 30mA FI bereits ab 15mA auslösen, ab 30 mA muß er spätestens.
Eine alte Heizspirale ist nicht selten für einen ausreichenden Fehlerstrom verantwortlich.
Da leider viele Herdanschlüsse noch ohne FI Schutz sind (leider bis heute nicht vorgeschrieben) fällt so ein Fehler leider kaum auf.
 
Thema: Fi löst sporadisch z.B. bei Backofen aus
Zurück
Oben