FI Schutzleiter Mietwohnung

Diskutiere FI Schutzleiter Mietwohnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hier bei uns in der Wohnreihe gibt es noch eher ältere Sicherungskästen und die haben keinen FI. Ich würde den gerne nachrüsten lassen...
Das dies so ist, kann ich bestätigen nur was hilft das?
Dadurch wird eine überalterte Anlage nicht besser.
 
Du könntest ja sinnvollerweise mal ein Foto (gerne auch mehrere) Deiner Verteilung und Deines Zählers machen (Zählernummer schwärzen!)
Ggf, kann man Dir dann schon sagen, was möglich wäre bzgl. FI.
Wenn Du es Dir zutraust und Vorsicht walten lässt, auch die Abdeckung der Verteilung entfernen vor dem Foto, aber NUR, wenn Du Dir sicher bist, das zerstörungsfrei zu beherrschen und ohne an spannungsführende Teile zu kommen!!!!

Wie man meinen Beiträgen entnehmen kann, hab ich schon etwas Respekt vor Strom bzw. schnell Angst das da was passieren kann. Ich weiß nur das der keine FI hat, aber ich würd vom Kasten selber lieber die Finger lassen. ;)

Ich stell in dem Zusammenhang dann mal noch eine andere Frage, da will ich nicht auch wieder nen Thread aufmachen und das kann man hier bestimmt auch kurz klären: ich hab ja keinen Multimeter, nur nen alten Phasenprüfer mit Glimmlampe, aber neulich gelesen das die nicht als besonders zuverlässig gelten. Reicht so ein Ding aus, oder solle man da auch erneuern? Und wenn ja womit. Hab die letzten 10 Jahre immer gedacht das reicht vollkommen aus um auf der sicheren Seite zu sein, aber je mehr man jetzt so liest, scheint das wohl nicht mehr so zu gelten. Würde da gerne in allen Bereichen in Sachen Sicherheit etwas nachrüsten.
 
Die Frage ist was man damit messen will.
Willst Du damit prüfen ob auf einem Draht gefährliche Spannung ist und diesen anfassen kannst? dann ist das das falsche Messgerät und sich darauf zu verlassen lebensgefährlich.
Hier für sind in der Niederspannung generell NUR zweipolige Spannungsprüfer zulässig, Empfehlung ist dabei ein Duspol mit Lastzuschaltmöglichkeit, der unabhängig von einer eigenen Batterie messen kann.
Aber auch bei diesem gilt, daß man wissen muß wie man richtig misst.

Willst Du in einer Steckdose L und N unterscheiden dann kannst Du das mit dem Phasenprüfer machen
 
Thema: FI Schutzleiter Mietwohnung
Zurück
Oben