FI steckdosenleiste

Diskutiere FI steckdosenleiste im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin moin hab ne steckdosenleiste wo mein rechner dran hängt. (die leiste hat nen schalter) und so bald ich einschalte fliegt der FI raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gunza

Guest
moin moin

hab ne steckdosenleiste wo mein rechner dran hängt. (die leiste hat nen schalter)

und so bald ich einschalte fliegt der FI raus

kann mir einer sagen warum?

danke für hilfe
 
Wenn du mit FI den großen Schalter in der Verteilung meinst, liegt das wohl an einem Fehler.
Zieh alle Geräte aus der Steckerleiste und schalt sie dann ein.
Wenn der FI drin bleibt liegt es an einer der Geräte die an die Leiste angeschlossen wurden.
Musst dann nach und nach Ausprobieren.
Aber Vorsicht bitte!

Grüße
 
hmm, das komische is ja. der fi fliegt halt nur beim einschalten der steckdosenleiste raus.Dananach is die leiste auf ein, FI lässt sich wieder ein schalten (hält auch) und alles läuft normal.

west wie ich das meine.
 
Hmm, möglicherweise ein Netzfilter-Ableitstrom des PC-Netzteils? Ich bin kein Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen dass beim Einschalten am Netzteil der Nulldurchgang der Netzspannung abgepasst wird. Ist es hingegen bereits eingeschaltet und die Spannung kommt über den Schaltvorgang an der Steckdosenleiste drauf, erwischst Du in der Regel einen ungünstigen Zeitpunkt nahe dem Spannungsmaximum. Wenn zusätzlich eine Reihe weiterer Schaltnetzteile hinter dem FI betrieben werden und/oder der FI durch kleinere Iso-Fehler mit einem permanenten Differenzstrom vorbelastet ist, kann ihm Deine Leiste in Verbindung mit dem PC-Netzteil den Rest geben. Wenn ich da falsch liege, möge mich einer der Profis hier bitte korrigieren.

Es gab vor einigen Wochen schon mal eine ähnliche Diskusssion. Ich such sie mal schnell raus... So, hab's gefunden: http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=14988.

Du kannst ja mal den PC an eine andere schaltbare Steckdosenleiste hängen und prüfen, ob da dasselbe passiert. Am besten wäre, wenn ein Elektriker mal die Steckdosenleiste und den FI durchmisst (Auslösestrom und Differenzstrom im normalen Betrieb) und den Isolationswiderstand der Anlage hinter dem betroffenen FI feststellt. Das ist in ein paar Minuten gemacht und deckt den Fehler ziemlich sicher auf. Wenn der FI zu früh auslöst, kann er gleich einen neuen einsetzen. Wenn Du Pech hast, ist der Fi in Ordnung, aber in der Anlage schlummert irgendwo ein Isolationsfehler - dann dauert's unter Umständen etwas länger, bis dieser aufgespürt ist...

Schöne Grüße,
Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI steckdosenleiste

Ähnliche Themen

Grill löst FI Schalter aus - aber nicht in allen Räumen. Wieso ?

Hauptsicherung FI Schalter fliegt raus beim ausschalten des Ofens

FI löst aus, obwohl ALLE Null und PE getrennt

Raclettegerät löst nach einiger Zeit FI-Schalter aus

FI Schalter fliegt

Zurück
Oben