Raclettegerät löst nach einiger Zeit FI-Schalter aus

Diskutiere Raclettegerät löst nach einiger Zeit FI-Schalter aus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wollte heute mein Raclettegerät in Betrieb nehmen und nach etwa ein bis zwei Minuten fliegt immer wieder der FI Schalter raus, die...
M

Maex

Beiträge
10
Hallo,
ich wollte heute mein Raclettegerät in Betrieb nehmen und nach etwa ein bis zwei Minuten fliegt immer wieder der FI Schalter raus, die Sicherung des Wohnzimmers bleibt drin und überall ist damit Strom aus. Ich hab das Gerät mal aufgeschraubt, kann aber aus Laiensicht nicht feststellen, woran das liegen könnte.
Hat jemand einen Rat was ich hier machen kann? Vor allem, warum fliegt die Sicherung erst nach einer Zeit raus?

Beste Grüße
 
Das Gerät ist neu. Da kann es sein, dass noch etwas ausgeschwitzt wird. Stell das mal ein paar Tage offen an einen warmen trockenen Ort. Nicht in Bad oder Küche.

Wenn es dann immer noch nicht geht, umtauschen.
 
Auf Kriechströme durch Feuchtigkeit würde der FI-Schalter sofort reagieren - und nach den ein bis zwei Minuten Hitze wäre die dann bereits verdunstet.

Das Gerät ist eher alt und beschädigt.
Die Heizdrahtwendel im Heizrohr dehnt sich bei Erwärmung aus und berührt dann plötzlich das geerdete Heizrohr.
Das metallische Gehäuse steht dann unter Spannung und genau darauf reagiert der FI-Schutzschalter:

20231220_031821.jpg

Du brauchst leider ein neues Raclette-Gerät, weil man das Heizelement nicht reparieren kann. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh.. hatte das „in Betrieb nehmen“ wohl fälschlicherweise als Erstbenutzung eines Neugerätes interpretiert. Sorry.

Ich meinte auch nicht dass Feuchtigkeit im Gerät ist, sondern im Isolierstoff des Heizelementes. Der kann durchaus mal ein paar Minuten oder Anläufe brauchen bis er durchgetrocknet ist.
 
Das war tatsächlich eine Erstbenutzung, allerdings stand das Gerät vor der Inbetriebnahme recht lang rum, sprich die Gewährleistung ist leider abgelaufen.

Wenn es an der Ausdehnung liegen sollte, müsste ja theoretisch die Sicherung unmittelbar wieder rausfliegen, wenn ich das erhitzte Gerät erneut einstecke, oder?
Würde das ebenso passieren, wenn Feuchtigkeit im Isolierstoff wäre?
 
Wie gesagt, ein paar Mal probieren. Wenn es dann nicht an bleibt, liegt wohl wirklich ein Defekt vor.
 
Das Gerät ist defekt und ist in Stand zu setzen.
defekte Heizwendel ist eine naheliegende Vermutung muß aber nicht zwingend sein, auch wenn das sehr häufig auftritt.

Der Fehler sollte mit einem Isolationsprüfer und Ohmmeter zu finden sein und das defekte Bauteil muß ersetzt werden.
Bis dahin das Gerät nicht mehr verwenden.
 
Thema: Raclettegerät löst nach einiger Zeit FI-Schalter aus
Zurück
Oben