Frage an alle selbstständigen Elektriker.

Diskutiere Frage an alle selbstständigen Elektriker. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum :) Habe eine allgemeine Frage an alle die eine Elektrofirma betreiben. Was ist für euch das größte/am häufigsten auftretende...
K

Kush

Beiträge
2
Hallo liebes Forum :)

Habe eine allgemeine Frage an alle die eine Elektrofirma betreiben.
Was ist für euch das größte/am häufigsten auftretende Problem bezüglich eurer Firma? Was lässt euch Nachts schlecht schlafen ? Welche Dinge halten eurer Meinung nach euer Wachstum am meisten zurück (falls Firmenwachstum relevant für euch ist).
Wie ist die momentane Auftragslage ? Wie lohnend die Aufträge ? Was würdet ihr euch wünschen...Bin selber Selbstständig und würde mich über Infos freuen. Bundesland u. Ort wären auch wichtig. Danke im Vorfeld.
 
Was ist für euch das größte/am häufigsten auftretende Problem bezüglich eurer Firma?

Fachkräftemangel. Zusätzlich keine geeigneten Bewerber für Ausbildungsplätze. Leut die Schlitze stemmen, Steckdosen einbauen und bei einer Wechselschaltung hilflos im Tabellenbuch suchen brauche ich nicht.
Wie ist die momentane Auftragslage ?
Ich vergebe zur Zeit Termine ab Januar 2022.
Wie lohnend die Aufträge ?
Umsatzrendite 20%.
Was würdet ihr euch wünschen...
Netzbetreiber könnten anfangen zu denken. Einheitliche Regeln bundesweit - insbesondere was die Netzbetreiber angeht. Die nerven zuletzt nur noch. Der eine will Zählersteckklemmen, der andere eHZ, der nächste maximal 50A SLS, im nächsten Ort darfst du 63A SLS einbauen, hier wird für Wärmepumpen ein TRE gefordert, dort eine Uhr, woanders gar keine Abschaltung, - man sollte fast meinen, dass je nach Ort und Laune des Netzbetreibers andere physikalische Gesetze für den Strom gelten.

PLZ Bereich 58.

Nachtrag: