Frage: Garagenlicht Automat

Diskutiere Frage: Garagenlicht Automat im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo, ich haben einen alten garagenlichtautomat durch einen neuen automat-schalter (fabrikat hager) ersetzt. Ich kann ihn nicht richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gaebsen

Beiträge
10
hallo, ich haben einen alten garagenlichtautomat durch einen neuen automat-schalter (fabrikat hager) ersetzt. Ich kann ihn nicht richtig anschliessen. wer hilft mir?

der alte schalter war wie folgt:
1 zwei weisse kabel
2 blaues kabel
3 leer
4 gelbes kabel
5 violettes kabel
6 blaues kabel

der neue schalter hat folgende kennzeichen:

N / L / 3 / 4 und separat blau und gelb mit je 4 steckplätzen.

wo muss ich nun welches kabel hintun?
 
Hallo,

Ein paar Informationen musst du uns schon geben...Zum Beispiel Name und Fabrikat des alten Automatens(Zeitschaltung?) :wink:

grtz
BM
 
Klar doch, gerne: Der alte Automat ist ein Saia (Murten), Typ G3H - schätzungsweise Bj. 1966. Das Innenleben ist mechanisch.
 
gaebsen schrieb:
Klar doch, gerne: Der alte Automat ist ein Saia (Murten), Typ G3H - schätzungsweise Bj. 1966. Das Innenleben ist mechanisch.

Hilft auch nicht, mach mal Bilder.

Lutz
 
Gerne mache ich Bilder:

Bild 1: Ein Plan den ich gemacht habe, damit ich mit dem Kabelsalat zurecht komme - hat mir aber auch nicht geholfen

Bild 2: zeigt die Verkabelung des neuen Schalters. Schalte ich auf Dauerlicht, dann brennt bei der aktuellen Verkabelung das Licht. Das aktuelle Problem ist, dass die Zeitschaltuhr nicht aktiviert wird, wenn ich auf den Handtaster drücke

Bild 3: zeigt den alten Zeitautomaten von Saia (Murten)

Bild 4: zeigt das ganze Sicherungs-Tableau


http://upload6.postimage.org/313067/P1010345.jpg



http://upload6.postimage.org/313077/P1010346.jpg



http://upload6.postimage.org/313087/P1010347.jpg

http://upload6.postimage.org/313104/P1010348.jpg
 
Re: Kann mir niemand helfen?

gaebsen schrieb:

Warscheinlich nicht, ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen und mindestens ein paar Messungen zu machen.
Leider kann man auf den Fotos nicht erkennen, wie der alte Automat angeschlossen war, noch die Innenschaltung des Automates sehen. (Bezeichnung der Anschlußklemmen?).
 
Messungen?

Klar doch, ich hab ein Spannungs-Messgerät. Soll ich jedes Kabel mit jedem Kabel messen - macht ca. 30 Varianten. Kann mir dann ein Profi helfen? Wäre echt super! :)
 
Ein Profi vor Ort kann dir sicher innerhalb einiger Minuten weterhelfen. Aber aus der Entfernung kann dir leider kein verantwortungsvoller Fachmann Hifestellung geben. Dazu müssten der Ursprungszustand der Schaltung bekannt sein, ebenso die Beschaltung des alten Automaten.
 
Jetzt noch ein scharfes Foto vom neuen Automaten, dann klappts auch. Besser noch den Anschlußplan.
 
Wenn das alte Relais so angeklemmt war, wie auf dessen 2. Schema zu sehen (das mit dem Kreuz) und das neue Relais ein EM001N ist, müsste das wie folgt angeklemmt werden:

Alt6 auf Neu3
Alt5 auf Neu4
Alt4 auf NeuN
Alt2 auf NeuL
Alt1 auf NeuL

Wie gesagt, nur, wenn das mit den Komponenten so stimmt. Ich würde das aber unbedingt durchmessen, aus der Ferne lässt sich nicht sagen, wie das bei dir geschaltet ist!
 
Habs ausprobiert ...

... und funktioniert leider nicht :cry:

trotzdem vielen dank für den Versuch ...
ich habe mich allerdings gefragt, ob
denn nicht 2 der 6 Kabel, in die separaten 2 Klemmen (grün und blau - siehe Fotos) gehören.

Ich gebs nicht auf - bin dankbar für jede Hilfe!

Grüsse, Gaebsen
 
... macht nochmals wer einen Versuch?

Es wäre SUPER nett :D ! Viele Grüsse, Gäbsen
 
Hallo gaebsen,

hast Du denn die Zwischenzeit mal genutzt, um den Aderfarben deren wahre Funktion mal genau zuzuordnen?
Sprich: hast Du mal gemessen bzw. exakt ermittelt, welche Ader wofür benutzt wird und wie alles rund um den Zeitautomat verschaltet ist?

OEmer schrieb:
[...]Ich würde das aber unbedingt durchmessen, aus der Ferne lässt sich nicht sagen, wie das bei dir geschaltet ist!
Das ist das Problem, warum man Dir nicht so ohne weiteres etwas raten kann, ohne die "Gesundheit" der Installation bei Dir zu riskieren.

Der Anschlussplan auf dem alten Gerät muss ja nicht wirklich genau so eingehalten worden sein. Eventuell wurden Klemmen des alten Automaten dazu benutzt, Verbindungen herzustellen, die im Anschlussplan an ganz anderer Stelle vorgesehen waren.
So waren am alten Automat an Klemme 2 und Klemme 6 je eine blaue Ader - nur welche ist jetzt welche?
An der Klemme 1 waren zwei weiße Adern - wo laufen die hin?
Ist es wirklich die Schaltung, die angekreuzt war oder doch eine andere?

Ohne Antworten darauf, kann die Antwort nur vor Ort gefunden werden.
 
DANKE

... habe in Ruhe nochmals die eine oder andere Variante ausprobiert am Wochenende - immer die Lösung von OEmer vor Augen (nämlich dass die beiden weissen mit dem blauen Draht zusammen müssen). Und irgendwie hats jetzt geklappt. Bin Super-Happy und bedanke mich bei allen, die sich mein Problem angschaut und auch mitüberlegt haben. Vielen vielen DANK! Grüsse, Gäbsen
:D :D :D :D :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage: Garagenlicht Automat
Zurück
Oben