Frage zu Elektroherd

Diskutiere Frage zu Elektroherd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Bei meinem Elektroherd funktioniert eine Herdplatte nicht mehr, sprich beim einschalten springt sofort der FI-Schalter raus. Ich hab die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stef

Beiträge
20
Hallo
Bei meinem Elektroherd funktioniert eine Herdplatte nicht mehr, sprich beim einschalten springt sofort der FI-Schalter raus.
Ich hab die Platte ausgebaut und die hat 4 Anschlüsse:
1
2
4
3
Jetzt hab ich noch eine Platte gleicher Größe die aber nur 2 Anschlüsse hat
2
4
Jetzt hab ich mal testweise die 2-polige Platte wie folgt angeschlossen:
Kabel 1 und 2 in die 2
Kabel 4 und 3 in die 4
bei der Platte mit nur 2 Anschlüssen.
Die Platte wird warm und es fliegt weder ne Sicherung noch der FI-Schalter raus.
Kann man das als Übergangslösung so lassen weil ich demnächst ein ceranfeld kaufen will?

Grüße
Stephan
 
Herdplatte

Ja, es geht ja nur darum :
Bei der defekten Originalplatte fliegt ja sofort der FI-Schalter raus wenn man sie einschaltet, die Platte ist halt definitiv defekt.
Das ich jetzt eine "falsche" Platte als Übergang angeschlossen habe ist ja nur bis ich ein passendes Ceranfeld hab.
Du schreibst das geht eh nicht.
Die Platte wird auf der stärksten Stufe 3 aber warm genug das wasser anfängt zu kochen.
der FI-Schalter flog wohl raus weil die Herdplatte defekt ist, oder lieg ich da falsch?
Grüße
Stephan
 
Ja,
wenn bei der alten Platte der RCD geflogen ist, hat ein Heizwiderstand im Inneren der Platte Verbindung mit dem Gehäuse.
Folge: Plong
 
Re: Herdplatte

Stef schrieb:
Ja, es geht ja nur darum :
Bei der defekten Originalplatte fliegt ja sofort der FI-Schalter raus wenn man sie einschaltet, die Platte ist halt definitiv defekt.
Das ich jetzt eine "falsche" Platte als Übergang angeschlossen habe ist ja nur bis ich ein passendes Cer**feld hab.
Du schreibst das geht eh nicht.
Die Platte wird auf der stärksten Stufe 3 aber warm genug das wasser anfängt zu kochen.
der FI-Schalter flog wohl raus weil die Herdplatte defekt ist, oder lieg ich da falsch?
Grüße
Stephan

Du gaubst,das du zu dem Backofen mit Schaltern ein passendes Keramikfeld findest?Kaufe dir eine passende Herdplatte für 7 Taktschaltung oder einen neuen Herd
 
E-Herd

Hallo
im Hela-Baupark gibts ein Universal-Ceranfeld mit verschiedenen Anschlußadaptern, da ist auch ein Adapter dabei der auf meinen Herd paßt.
Von da her sollte das schon funktionieren oder warum sollte da ein adapter dabei sein der genau auf den stecker von meinem Herd paßt?
Grüße
Stephan
 
Re: E-Herd

Stef schrieb:
Hallo
im Hela-Baupark gibts ein Universal-Cer**feld mit verschiedenen Anschlußadaptern, da ist auch ein Adapter dabei der auf meinen Herd paßt.
Von da her sollte das schon funktionieren oder warum sollte da ein adapter dabei sein der genau auf den stecker von meinem Herd paßt?
Grüße
Stephan
das habe ich nicht gewußt,das du so schnell so ein Feld gefunden hast,dann kannst du es ja kaufen und brauchst das Provisorium nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Elektroherd

Ähnliche Themen

FI Schalter und Elektroherd

3 Lichtschalter umbauen

32A / 2-Phasen Kabel durch Sockelleiste

Ventilatorschaltung

16A - 3 Phasen Sicherungsautomat löst sporadisch aus

Zurück
Oben