FI Schalter und Elektroherd

Diskutiere FI Schalter und Elektroherd im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wohne in einem Gebäude. Im Erdgeschoss gibt es 8 Zimmer, 2 Küchen, 2 Toiletten und eine Waschküche. 2 Küchen haben 4...
T

tahir4awan

Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich wohne in einem Gebäude. Im Erdgeschoss gibt es 8 Zimmer, 2 Küchen, 2 Toiletten und eine Waschküche. 2 Küchen haben 4 Elektroherde. Meine Frage ist, wie viele LS Schalter 3 polig braucht man?

Zweitens kann man für die Zimmer und Küche einen FI Schalter verwenden oder müssen sie separat sein?

Vielen Dank
 
ich wohne in einem Gebäude. Im Erdgeschoss gibt es 8 Zimmer, 2 Küchen, 2 Toiletten und eine Waschküche. 2 Küchen haben 4 Elektroherde. Meine Frage ist, wie viele LS Schalter 3 polig braucht man?

Ganz streng genommen, gar keinen. Es empfiehlt sich aber für Drehstromkkreise einen 3-poligen zu verwenden.

Zweitens kann man für die Zimmer und Küche einen FI Schalter verwenden oder müssen sie separat sein?

Man kann.
Die Frage ist nur, wozu sollen diese Informationen nützlich sein?
 
Ich bin Elektroniker für Automatisierungstechniker und habe auch Interesse in Hausinstallation. In unserem Beruf lernt man nicht viel über Hausinstallation. Deswegen wollte ich wissen, wie kann man fachgerechtigt Unterverteiler verdrahten.
 
Ich bin Elektroniker für Automatisierungstechniker und habe auch Interesse in Hausinstallation. In unserem Beruf lernt man nicht viel über Hausinstallation. Deswegen wollte ich wissen, wie kann man fachgerechtigt Unterverteiler verdrahten.
Du willst das ja nicht nur wissen, sondern auch ausführen.
 
Also nach Schaltplan ist kein Problem. Aber ich weiß es nicht, wie ist bei Elektroniker für Gebäude Technik. Planen sie selbst die Schaltpläne für Neubau oder das macht der Meister.
 
Natürlich auch ausführen.
Das ist eine Nummer zu groß für dich im Alleingang.

Such dir einen Elektriker mit dem du das besprechen kannst. Mit deiner Qualifikation sollte er dich die Vorarbeiten machen lassen.

Er nimmt es danach ab und alle sind glücklich.
 
Ya klar Neubau ist schwierig, aber in unserer Firma machen wir auch selbst Verteiler für die Maschinen.
 
Ya klar Neubau ist schwierig, aber in unserer Firma machen wir auch selbst Verteiler für die Maschinen.
Wenn du in einer Firma Ersthelfer bist darfst du auch nicht im Rettungswagen mitfahren.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
4 Elektroherde?

Ist das ein Gastronomiebetrieb oder gar eine Beherbergungsstätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was du meinst. Du hast Recht. Aber Elektroniker darf verdrahten egal Automatisierungstechniker oder Betriebstechniker. Selbstverständlich ist die Niveau ne icht gleich wie Gebäudetechniker. Aber trotzdem dürfen wir arbeiten.
 
Ich verstehe was du meinst. Du hast Recht. Aber Elektroniker darf verdrahten egal Automatisierungstechniker oder Betriebstechniker. Selbstverständlich ist die Niveau ne icht gleich wie Gebäudetechniker. Aber trotzdem dürfen wir arbeiten.
Ja. In deiner Firma.

Aber nicht irgendwo anders.
 
Es freut mich, mit die zu sprechen. Ich danke dir und wünsche dir schönes Wochenende
 
Es freut mich, mit die zu sprechen. Ich danke dir und wünsche dir schönes Wochenende
Nimm dir meinen Tipp zu Herzen.

Such dir einen Elektriker, welcher kooperativ bist. Damit klappt das Projekt.

Wenn du das alleine machst und es am Ende nicht klappt, was dann?

Wenn dann ein Elektriker das wieder richten muss, wird es teuer.
 
@TechnikerBW
Vlt weißt du noch auf die geltende Rechtslage hin? Denn ich glaube er denkt, du willst ihn nur aus eigenen Gründen davon abhalten.
Den Job dürfen andere übernehmen.

Nach dem Zähler kann er das schon selbst ausführen, muss sich eben bewusst sein, dass er bei Fehler haftbar ist.

Allerdings ist man das auch, wenn man zu schnell fährt und einen Unfall baut.
Da macht auch nicht jeder so ein Geschiss.

Er hat den Job gelernt. Handwerklich wird er das sicher können.
 
Dürfen darf er es aber nicht, sofern es mehr als Wartung und Reparatur ist, das sollte hier bewußt sein.
Es wäre erst mal zu klären was das für ein Gebäude ist, also was da die je zwei Herde in einer Küche sollen etc.
 
Hättet ihr meine Beiträge richtig gelesen:

Er darf, wenn es danach abgenommen wird.
 
Thema: FI Schalter und Elektroherd
Zurück
Oben