Frage zu Funksystem

Diskutiere Frage zu Funksystem im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte 3 vorhandene Schalter (UP) gegegen 3 Funkschalter ersetzen. Gibt es ein System bei dem der Sender nicht im Schalter steckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leader3000

Beiträge
8
Hallo!

Ich möchte 3 vorhandene Schalter (UP) gegegen 3 Funkschalter ersetzen. Gibt es ein System bei dem der Sender nicht im Schalter steckt? Und der sich am besten auch noch mit 230 V betreiben lässt?

Ich würde halt gerne individuelle Schalter nutzen (was die z.B. Farbe und das Design angeht) und trotzdem das Signal funken....

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf alle Anregungen!!!
 
Hallo zusammen,

ich kenne das Jung System im 433 MHz bereich
868 MHz Systeme sind besser. Weniger Störeinflüsse ...

mfg sps
 
Guter Tip!

Aber ich habs noch nicht ganz verstanden...
Kann dieser eine Sender nun 4 Empfänger bedienen?
Reicht mir also dieser eine Sender für meine 3 Schalter??
 
Du kannst auch unendlich viele Empfänger mit einem Sender ansteuern, sie werden aber immer alles gleichzeitig machen. Also der Empfänger wird auf den Sender angelernt.

Es gibt bei Jung die Type "Funk-Universalsender "L-Leiter"", der kann zwei verschiedene Kanäle.
Und es gibt noch den "Funk-Multifunktions-Sensor", der Kann vier. Mit diesem könntest du also über vier Taster oder Schalter angesteuert vier verschiedene Empfänger unterschiedlich schalten. Allerdings wird er mit einer Batterie betrieben. :-(
 
leader3000 schrieb:
Hmmm...
Kennt jemand die FS20 Serie von ELV?
Wenn ich "2-/4-Kanal-UP-Sender FS20 S4U" (http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail2=8754) richtig deute, kann er 2 Empfänger unabhängig voneinander bedienen... Oder liege ich wieder falsch?

Kann auch 4 Bedienen besser aber 2, ist Komfortabler- von der Bedienung her.
Hab mit dem FS20 ein Wohnzimmer Ausgestattet, 5 Spots a 35W und einen "Sternenhimmel" mit 20 Spots a 10W mit je einem Funk Empfänger geht echt super! :wink:
 
OK, dann ist das meine bevorzugte Lösung...

Ich danke allen Beteiligten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zu Funksystem

Ähnliche Themen

Sparwechselschaltung um Funk-Schalter erweitern

Wechselschaltung-Falsches Kabel - Funk/Stromstoß?

Farbwechsel Deckenleuchte 3571-096L - "Lidl-Lampe"

Seltsame Messungen an AVM Fritz 546E Smart Home Steckdose

Lampe anschließen

Zurück
Oben