Frage zu Verlängerungskabeln/Steckdosenleisten

Diskutiere Frage zu Verlängerungskabeln/Steckdosenleisten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe an einer Wandsteckdose folgendes angeschlossen. Geräteschutz DI-Schutzstecker 3-fach Steckdosenleiste 1.Anschluß...
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ErwinP

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Hallo,

ich habe an einer Wandsteckdose folgendes angeschlossen.
Geräteschutz
DI-Schutzstecker
3-fach Steckdosenleiste
1.Anschluß
-Schaltuhr Dosierpumpe 3W
2.Anschluß
5-fach Steckdosenleiste
-UVC-Netzteil (Lampenleistung 11W)
-Netzteil-Digitale Dimmsteuerung W?
-Beleuchtung T5 2x80W Dimmbar
-Beleuchtung T5 2x80W
-Gefrierbox GB 208 (Verbrauch in 24h = 0,49kw/h)
3.Anschluß
6-fach Steckdosenleiste
-Wasserstandsüberwachung + Pumpe ca. 15W
-nicht nutzbar (weil teilweise verdeckt)
-leer
-Thermofilter 25W + 500W
-ph-Controller 5W? + 10W?Magnetventil
-Temperaturanzeige (5W?)

Nun zu meinen Fragen
1. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, weshalb in der Bedienungsanleitung einer Gefrierbox der Hinweis steht "Für den Anschluss dieses Gerätes nie ein Verlängerungskabel benutzen" ?
Wenn ich aber schon mal hier bin :wink:
2. Sieht jemand bei meinem "Verlängerungsaufbau" langfristig irgendwelche Schwierigkeiten?
3. Probleme habe ich hin und wieder mit der Dimmsteuerung. Diese schaltet zu nicht programmierten Zeiten gelegentlich die Röhren ab, um sie dann wieder auf volle Leistung zu bringen.
Kann das an Stromschwankungen liegen, die durch das ein-ausschalten eines anderen Gerätes verursacht werden?
Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es dies zu vermeiden?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühe.
Erwin
 
verlängerungskabel

Hallo ErwinP wen Du mit so etwas Schwieriketen hast kein Wunder! mfg sepp
 
Wird da irgendwas an deinen Steckdosen schon warm oder so? =) Was ist denn allgemein auf dem ganzen Stromkreis drauf?



greetz
 
Hallo zusammen,

@Sepp - bitte konkreter!

@SInnlos - da wird nichts warm, alles zusammen braucht etwa 1000W + die mir unbekannten Leistungen der Vorschaltgeräte. Jeder Fön hat doch mehr Leistung. Manche Geräte laufen auch nicht dauernd, wobei es natürlich vorkommt, dass alles zusammen läuft, so für max. ne halbe Stunde, danach ist zumindest die 500W Heizung wieder aus.

Abgesichert ist der Stromkreis mit 10A, da hängt der gesamte 1.Stock dran. An Geräten so das übliche Beleuchtung, Fernseher, dvd, PC, und noch ein zweites Aquarium mit ca. 250W an Verbrauchern.

MfG
Erwin
 
ErwinP schrieb:
Abgesichert ist der Stromkreis mit 10A, da hängt der gesamte 1.Stock dran.

10 A sind nicht viel, das erlaubt 2,3 kW maximal...

Ich weiß nicht, wie deine einzelnen Geräte gesteuert werden, und was alles sie stören mag, aber ich kann dir sagen, was MICH an deinem Anschluß stört:
1) Die vielen Steckverbindungen vor jedem Verbraucher; das erschwert JEDE Fehlersuche!
2) Was für Steckdosen hast du, daß sie mit (nur) 10 A abgesichert sind? Gewöhnliche Steckdosen in Deutschland werden mit 16 A abgesichert...
3) Vielleicht sogar haben die Steckdosenleisten einen geringeren Querschnitt als deine Festinstallation.

Ich würde die ganze Sache gründlich überprüfen.
 
Hallo Bert,

zu1. muss ich dir recht geben. Also sollte ich die Dimmsteuerung und die Beleuchtung zur Fehlersuche/prüfung mal an einen anderen Stromkreis anschliessen - werde ich mit ner Kabelrommel mal machen.

zu2. so lange ich denken kann waren da immer 10A Sicherungen drin - 16A würde aber auch noch passen....

zu3. verstehe ich nicht, ausser du hast dich verschrieben und meinst es anders herum.

MfG
Erwin
 
Hallo ErwinP.

zu3. Die Steckdosenleiste hat doch eine Leitung, oder? Die "normalen" Steckdosenleisten (Baumarkt; Preis um die 2 € oder gar darunter) haben Leiter mit einen Querschnitt von 1 mm², manche sogar nur 0,75 mm²! Eine übliche Festinstallation hat i.R. Leiter-Querschnitt von 1,5-2,5 mm². Ein kleinerer Querschnitt erhöht den Spannungsabfall erheblich, das solltest du bei jeder Steckdosenleiste beachten.

Aus der Ferne kann man schwer eine Diagnose erstellen, aber als schnelle Maßnahme fallen mir zwei Sachen ein:

1) Kannst du die Dimmsteuerung und die Beleuchtung zur Fehlersuche/prüfung mal (für ein paar Tage oder eine Woche) DIREKT in eine Steckdose setzen, ohne andere Verlängerung, Steckdosenleisten etc.? Dann weißt du, daß das Ding an sich funktioniert (oder eben fehlschaltet).

2) Es gibt Steckdosenleisten mit einem Querschnitt von 1,5 mm² (im Fachhandel; ich kaufe nur solche!). Dann wäre es zu überlegen, ob du die Anzahl der Steckverbindungen nicht verringern solltest; vielleicht reicht EINE Steckdosenleiste mit mehreren Steckplätzen; es gibt Steckdosenleisten mit Geräteschutz etc.

Vorher aber überprüfe, wie stark dein Stromkreis tatsächlich belastet wird, mir scheinen die 10 A sehr knapp zu sein... In dem Falle müßte die Festinstallation erweitert werden...
 
ErwinP schrieb:
zu2. so lange ich denken kann waren da immer 10A Sicherungen drin - 16A würde aber auch noch passen....

Bitte in die Schraubkappen der Schmelzsicherungen keine stärkeren Sicherungen machen, möglicherweise fehlen die Paßhülsen, aus der Ferne können wir hier nicht beurteilen, ob die 10A beabsichtigt sind (Leitungslänge/-querschnitt/Spannungsfall) oder ob in Ermangelung von 16A-Einsätzen bei einem irgendwann früher vorgekommenen Kuzschluß halt 10er reingekommen sind.
 
Also, ErwinP, bevor du auf die Idee kommst, an den Sicherungen selbst zu schrauben/tauschen, noch eine Klarstellung: Wenn ich schreibe „...In dem Falle müßte die Festinstallation erweitert werden...“, dann meine ich NICHT die Sicherung, sondern tatsächlich die (ganze) Festinstallation! Ich weiß nicht, wie breit deine Kenntnisse in Sachen Elektroinstallation sind, aber eines muß ich noch klarschreiben: Falls die Anlage für 10A dimensioniert ist, und du tauschst die Sicherung für 16A aus, droht da eine akute Brandgefahr!

Wie ich schon erwähnte, die 10A sind ungewöhnlich wenig, so daß die Vermutung nahe liegt, daß dieser Stromkreis für stärkere/viele Verbraucher gar nicht vorgesehen war, und deshalb so schwach dimensioniert ist.
Auf die Idee von roter Lump, daß jemand in Ermangelung von 16A-Einsätzen einen 10er reinsetzt, bin ich erst gar nicht gekommen, aber möglich ist auch das. Nichtsdestotrotz würde ich von dem natürlichliegenden Worst Case ausgehen, daß nämlich die Installation nur für 10A dimensioniert ist.
Nur eine fachkompetente Besichtigung/Messung der Anlage kann da Auskunft geben, daher würde ich von jeglichen Hauruck-Aufstockung-Experimenten abraten!
 
Hallo zusammen,

erstmal Danke für eure Erklärungen.

Früher waren in diesem Stockwerk nur 3 Kinderzimmer.... auch möglich, dass meine Eltern sich damals (vor 45 Jahren) gedacht haben, 10A lösen schneller aus und sind somit sicherer. - Fragen kann ich sie leider nicht mehr.
Denkt ihr, oder war es damals üblich solche Stromkreise nur für 10 A auszulegen?
Moment....
Wenn ich in den Sicherungskasten schaue sind die Leitungen optisch von gleicher Dicke.
Auch die Leitungsquerschnitte in den Wänden der Verteilerdosen.
Die anderen Stockwerke sind/waren schon immer mit 16A abgesichert.

Mit dem 10A Sicherungsautomaten habe ich auch keine Probleme, bzw. löst er auch nicht aus, habe also auch keinen Grund ihn gegen 16A zu tauschen.
Warm wird da auch nichts, weder die Steckdosenleisten (mit 16A-Stempel), deren Kabeln oder sonst was. Ausser.. der Fi wird an einer Stelle etwas mehr als handwarm, dürfte aber normal sein.

Mein Problem mit der Leuchte/Dimmsteuerung besteht aber weiterhin. An einer anderen Steckdose funktioniert es jedoch.
Also müssten es doch entweder Spannungsschwankungen, hervorgerufen durch das einschalten anderer Geräte, oder irgend eine andere "Störquelle" sein, die das EVG abrupt abschaltet. Einen Defekt der Digitalen Dimmsteuerung schliesse ich (und der Hersteller)eigentlich aus, denn dann würden die Röhren nicht sofort ausgehen, sondern langsam herunterdimmen.
Auch eine Überhitzung mit Zwangsabschaltung der EVG´s dürfte nicht vorliegen, da die Röhren sofort wieder langsam auf volle Leuchtstärke raufdimmen.

Offenbar bleibt mir nichts anderes übrig, als die Anlage an zwei Steckdosen weiter zu betreiben.
Da sich in diesem Wohnzimmer nur 3 Steckdosen befinden (60er Jahre), ein blödes Unterfangen.

Oder gibt es mögkicherweise eine art "Stromschwankungsfilter" den man vor einen bestimmten Verbraucher stecken kann?

MfG
Erwin
 
Hallo ErwinP,

wenn du weiterhin Probleme mit deiner E-Installation hast, so lass' bitte mal einen Elektriker an die Sache ran. Ich würde die vorhandene 10 Ampere Sicherung auch nicht durch eine Sicherung mit 16 A Stromstärke austauschen. Gründe: Der Spannungsfall der Stromleitung muss beachtet werden. Ebenso die Verlegeart der Leitung, und ganz wichtig der Leiterquerschnitt in qmm (mm²). Der damals ausführende Elektriker hat wohl nicht ohne Grund den Stromkreis mit "nur" 10 Ampere abgesichert. Und wenn du die vorhandene Installation gegen neue Stromkreise mit mehr "Power" ersetzen lassen möchtest, dann frage deinen ortsansässigen E-Fachbetrieb.

mfg Daniel24
 
Die Aussage, Schuko-Steckdosen würden mit 16A abgesichert, stimmt so nicht! Sofern möglich, ist es nämlich besser, Schuko-Steckdosen nur mit 10 oder 13A abzusichern, die die Qualität der Schuko-Kontakte nicht so besonders pralle ist und da bei 16A-Sicherungen (gl) im Ernstfall mehr als 24A über längere Zeit hinweg fließen können, würde ich diese Absicherung wenn möglich nicht verwenden!

Dein Steckdosenleisten-Verhau ist - sorry - allerletzte Güte und sollte umgehend entfernt werden!

MfG; Fenta
 
Hallo Fenta,

Dein Steckdosenleisten-Verhau ist - sorry - allerletzte Güte und sollte umgehend entfernt werden!

na dann mach mir doch mal einen Vorschlag, wie man sonst 10 (mit Futterautomaten sogar 12) Elektrogeräte mit Schukostecker und/oder Steckergeräte sonst an die Stromversorgung einer einzigen Steckdose anschließt? (Die Ampere-Auslastung/Belastung wird dabei weit unterschritten)
Das Problem dabei ist, dass Zeitschaltuhren, Netzteile und Wasserstandspegelüberwachung so breit sind und die anliegenden Plätze so weit verdecken, dass man von drei Steckdosen nur eine benutzen kann.
Hätte ich nicht noch eine "alte" Leiste mit extra weiten Abständen, würden selbst die 3 Steckdosenleisten nicht ausreichen!
Im übrigen sind alle Leisten ordentlich an der Wand befestigt, da hängt nichts rum oder flackt auf´m Boden.

MfG
Erwin

ps: das Becken ist übrigens 2m lang und die eine verfügbare Wandsteckdose ist auch noch einen Meter davon entfernt.
 
Mehr normale steckdosen installieren oder eine Brüstungskanal-Lösung. Ich hab in meinem Zimmer auch ~65 Steckdosen - wo ist das Problem?

MfG; Fenta
 
Brüstungskanal, oder Kabelkanal kann man auch nachinstallieren, ja es wird im allgemeinen vorgeschlagen heute mit 16 A abzusichern.
Aber mal ehrlich garantiert egal ob Heimwerker oder Fachhandwerker benutzen 16 A B-Automaten da diese einfach preisgünstiger sind.
Wenn ich eine leitungshäufung habe oder die leitungslänge höher ist sollte ich schon mal runter
gehen entweder 13A,10A ich habe über ner Arbeitsplatte noch ne kleine UV mit bloß 6A Automaten für einzelne EDV-Teile ok ist nur n Faible von mir nicht unbedingt notwendig-schaden kanns auch nicht.
Was etwas wenig ist in dem Fall des Beitragschreibers das der ganze Stock nur mit 10A abgesichert ist hätte die Stube wenigsten 2 Stromkreise meinetwegen mit 3x1,5qmm und auch 10A
wäre es kein problem aber 10 A fürn ganzen Stock ist schon a bissel wenig :x
 
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