Frage zum Multischalter (bzw erklärung)

Diskutiere Frage zum Multischalter (bzw erklärung) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Also ich möchte gern bei uns eine Sat Anlage aufbauen und habe mir folgendes überlegt. Ich will mir 2 Quadro Lnb´s 1 85 cm Sat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alone

Beiträge
15
Hallo

Also ich möchte gern bei uns eine Sat Anlage aufbauen und habe mir folgendes überlegt.
Ich will mir
2 Quadro Lnb´s
1 85 cm Sat schüssel
1 Multischalter 9/4
kaufen.

hab schon 8 Leitungen vom Keller nach oben zur stelle wo die Schüssel hinkommt hochgezogen. Vom Keller gehen 4 Leitungen zu den 4 Dosen im Haus also Sternförmig.

Eine frage hab ich zu dem Multischalter darauf steht 9/4 Also 9 eingänge und 4 ausgänge Auf dem 9ten eingang steht terrestrich. Kan ich auf dem Eingang ein Kabel von meinem Hausverstärker anschliessen damit wen mal schlecht wetter ist das ich noch Kabelfernsehn gucken kann


Das der Multischalter den ich kaufen will
http://www.sat-crack.de/images/Multiswitch%209-4.jpg

Eine frage noch sind die Quadro Lnb´s richtig ??
 
Ja, es reicht für kabel TV
i glaub die liegen derzeit zwischen 44 - 855 MHz
( abhängig vom reg. Program u Analog/Digital )


Was willst du denn mit den LNB erreichen ?

Ein multiswischt mit 2+1 Eingängen und ausgängen = anzahl teilnehmer sowie ein LNB mit 2 eingängen würde reichen wenns nur Astra sein soll.

Wenn du ein 2ten Satelliten mit anpeilen willst dann brauchts 2 LNC mit je 2 Eingängen u Multiswisch mit 4+1 eingang und ausgängen = anzahl teilnehmer
 
Alone schrieb:
Eine frage hab ich zu dem Multischalter darauf steht 9/4 Also 9 eingänge und 4 ausgänge Auf dem 9ten eingang steht terrestrich. Kan ich auf dem Eingang ein Kabel von meinem Hausverstärker anschliessen damit wen mal schlecht wetter ist das ich noch Kabelfernsehn gucken kann

Ja geht aber vom Verstärkerausgang zum Switcheingang.

Lutz
 
@kafferuler
Ich will Astra und Eutelsat deswegen 2 LNB`S
Könnt ihr mir sagen ob das was ich kaufen will genügt ?
 
Multiswisch mit 4+1 eingang reicht also, ausgänge 1x pro gerät
LNB´s mit 2 anschlüssen reichen ebenfalls aus

Für das gesparte Geld kannst du dann die Evtl. nötige erdung machen ;)
 
@kaffeeruler
Ich bin jetzt ein wenig verunsichert.
Ich versteh deine letzte antwort nicht


Ich versuch jetzt nochmal genau zu erklären was ich machen will.
ALso
Ich hab 8 Leitungen auf dem Dach weil ich 2 Satelliten empfangen will und da ja 4 Leitungen pro LNB sind hab ich halt 8 verlegt. Ich schliess dan die 8 Leitungen an den eingang des Multischalter an und die 4 Leitungen die zu den Sat dosen gehen schliess ich am ausgang des Multischalters an. Auf dem 9ten Eingang des Multischalter schliess ich ein Kabel an was von Hausverstärker kommt.


Ist das soweit richtig was ich da machen will ?

Sind die 8 Leitungen zu viel ?
 
du brauchst, bei verwendung eines multiswitch nur 2 Leitungen pro Satellit/LNB

Die QuadroLNB´s sind ursprünglich für TwinReciver gedacht worden bzw für anlagen ohne MS mit mehr als 2 teilnehmer u bis zu 4

alos kannste dir 4 leitungen zum Dach sparen und auch den Preisunterschied des MS, werden ja sicher auch um die 50€ sein ;)
 
Okay das hab ich verstanden
Was für ein LNB muss ich den Kaufen um die 8 Leitungen zu benutzen ? Ein Quadro oder ein Quad
 
Hi,

@ Alone,

das ist schon alles richtig was du da machst.Du brauchst pro Satellit alle 4 ebenen. Alle Leitungen zu den Eingängen vom MS und darauf achten, dass die richtig aufgelegt sind. Also H/L vom LNB auch auf H/L vom MS usw.
Dann einfach zu den Receivern und fertig.
Du musst auf die Verpackung gucken, ob da draufsteht:"Mit eingebauten Multischalter" oder eben nicht. Oft sind die Quadro ohne Multischalter.Also brauchste den.

MfG
Patrick
 
Um jetzt mal etwas zu verwirren....

Ich habe meinem Nachbarn ne Satschüssel aufs Dach gesetzt, die LNB hatte 4 Ausgänge..

1. Horizontal-Low
2. Horizontal-High
3. Vertikal-Low
4. vertikal-High

Die gingen dann auch auf die jeweiligen Anschlüsse beim Multiswitch drauf. Ist aber nun auch schon einige Jahre her, hatte jetzt auch nie wieder mit sowas zu tun..

=)
 
Hi,

so ist´s ja auch richtig.Auch heute noch :wink:

MfG
Patrick
 
@prinz valium
danke für die antwort also hab ich doch richtig gedacht.
Eine Frage hab ich noch was für ein durchmesser muss das rohr haben wo ich die Schüssel befästige
 
Hi,

Den Rohrdurchmesser musst du dir dann selber an der Schüssel ausmessen oder in den Unterlagen dafür nachlesen.
Hast du denn eine Multifeed Halterung die zu den LNBs passt.
Und achte darauf das Astra schielend auf die Schüssel kommt,also ein bischen schräg, weil die Schüssel ja nicht ganz rund ist.Der andere Satellit wird direkt zum Brennpunkt gerichtet.

MfG
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Multischalter (bzw erklärung)

Ähnliche Themen

SAT-Kabel und Netzwerk-Patchpanel an PA-Schiene

Umfangreiche Fragen zum Thema EMV/PA

allgemeine Fragen zur Schirmung von Kabeln

Sat Antenne an Garage Frage zu PA und Blitzschutz

Hilfe! SAT-BK-Anlage erstellen

Zurück
Oben