Frage zur Lichtleitung im Garten

Diskutiere Frage zur Lichtleitung im Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Wir haben letztes Jahr ein Haus bekommen und jetzt schaue ich mir das Lichtkonzept im...
D

dkoblume

Beiträge
7
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

Wir haben letztes Jahr ein Haus bekommen und jetzt schaue ich mir das Lichtkonzept im Garten an.

Das ist vorhanden:
Eine Lichtleitung vom Haus zum Garten Tor, mit 2 Lampen auf dem Grundstück.
Am Gartentor ist ein Lichttaster und im Haus ein weiterer Lichttaster. Ist es möglich, am Tor sowie am Haus einen Bewegungsmelder anzubringen, das Beide Lampen ansteuert? Oder muss ich eine extra Leitung quer über das Grundstück ziehen?

VG aber aus Brandenburg

Daniel
 
Was verstehst du unter Lichtleitung? Glasfaserleitung zur Beleuchtungszwecke?
 
Das wird vermutlich möglich sein. Dazu müsste man aber wissen, wieviel Adern von wo nach wo liegen und wo sich z.Zt. das Stromstoßrelais befindet.
 
Vom Keller aus geht ein 5 Adern Kabel raus auf das Grundstück.
Das Relais ist unten im Keller in einem 2 Sicherungskasten wo sich auch die 12V Anlage befindet.
Der Taster, welcher vorn am Tor ist, wird nie benutzt. Dann könnte man doch den Schalter gegen einen Bewegungsmelder austauschen, oder?
 
Vom Keller aus geht ein 5 Adern Kabel raus auf das Grundstück.
Das Relais ist unten im Keller in einem 2 Sicherungskasten wo sich auch die 12V Anlage befindet.
Der Taster, welcher vorn am Tor ist, wird nie benutzt. Dann könnte man doch den Schalter gegen einen Bewegungsmelder austauschen, oder?
Rein technisch geht es - ist aber nicht immer praktikabel.
Hatte ich auch mal, so BWM an solchen 1m hohen Säulen an meinem Fußweg. Folge: Lichtorgel, da dort auch immer irgendwelche Tiere langgeschlichen sind. Das hat denn irgendwann genervt, dass draußen ständig das Licht an- und ausgegangen ist. Erst habe ich versucht diese mit Blenden den Sichtbereich einzuschränken, dann deaktiviert. Wollte ich dann einen Taster mit Zeitrelais einbauen - ist irgendwie geblieben.

Mittlerweile hat die Stadt unseren Ort auf LED-Technik umgerüstet und durch Fehlplanungen dann eine Straße mit vielen hellen Flecken und dunklen Bereichen gehabt. Und anstatt passende Leuchten zu montieren, wurden mehrere Leuchten mit Masten nachgesetzt. Jetzt habe ich ein rund um die Uhr hell beleuchtetes Grundstück und hätte es nachts gerne etwas dunkler.
 
Zu dem, was schon in Beitrag #4 gefragt wurde, möchte ich weitere Fragen anfügen.

Sind die beiden Leuchten parallel geschaltet ?

Geht das 5-adrige Kabel mit allen Adern bis zum Tor ?
 
Ja, die Lampen sind parallel geschaltet.
Habe es mir heute noch mal angeschaut.
Alle Adern kommen nicht am Tor an, nur 2.
An der Ersten Lampe, ist noch am Sockel ein Abzweig zu einer Gartensteckdose.

Anbei ein Foto, damit man mal sieht, wie die Lampen aufgestellt sind.links neben dem rechten Baum, sieht man den Pfeiler, wo der Schalter ist

IMG_2220.jpeg
 
Eventuell ein BW pro Leuchte, der nur genau die Leuchte schaltet, wenn man daran vorbeigeht.
 
Auf die gesamte Anlage bezogen, sollte man beim Umbau auf einen Bewegungsmelder das eventuell vorhandene einfache Stromstoßrelais durch ein Treppenhausrelais ersetzen.
Diese Vorgehensweise hat sich in der Vergangenheit immer als eine gute Wahl erwiesen . . .
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen.
Wir haben jetzt eine Lösung gefunden.
Das Thema BWM haben wir verworfen, da die Leitung es nicht zulässt und sich auch zu viel Strauchwerk an den Lampen befindet. Wir haben testweise an jeder Lampe einen BWM angeschlossen. Leider löst der Wind (Sträucher) die Lampen regelmäßig aus.
Wir werden jetzt auf die Variante mit dem Treppenhausrelais ausweichen.
Damit kommen wir zum nächsten „Problem“.
Ein Taster ist, wie bereits geschrieben, am Tor und einer Im Haus.
Wie bekomme ich am besten den Taster im Haus, nach außen, ohne das halbe Haus aufzustemmen?
Gibt es dafür zufällig mittlerweile auch eine Funklösung?
Der Taster im Haus, wird nicht benötigt.

Ich Danke Euch
 
Wie bekomme ich am besten den Taster im Haus, nach außen, ohne das halbe Haus aufzustemmen?
Ein guter Elektriker findet fast immer eine Lösung.
Die Leitung des Tasters geht ja irgendwohin. Auch dort kann man den neuen Taster abzweigen. Dann gibt es noch Keller, Abstellräume und dgl., durch die man eine Leitung verlegen kann.

Funk bedeutet:
1. Dauerhaften Stromverbrauch von Sender und Empfänger
2. FUNK = manchmal FUNKtionierts ;)
 
Lösung:
Manchmal kommt es anders als man denkt :)
Wir haben eine gute Lösung gefunden.
Wir haben die Glühbirnen gegen WLAN „Glühbirnen“ ausgetauscht. Auf dem Grundstück an den Stellen wo es notwendig ist, einen WLAN Bewegungsmelder verbaut.

Nun funktioniert alles so wie es soll und bis jetzt ohne Probleme oder Fehlauslösungen.

Gruß Daniel
 
Naja Es ist die Ersatzkrücke wenn man es mit fester Verdrahtung nicht hinbekommen hat, von einer "guten Lösung" ist das weit entfernt.

Gerade mit WLAN ergibt das zusätzlich die Möglichkeit eines Eindringens von außen in das Haus interne Netzwerk.
WLAN funktioniert so lange bis auch hier wieder die Anzahl der Geräte so zugenommen hat, daß kein Platz mehr frei ist und dann fällt das aus.
 
Thema: Frage zur Lichtleitung im Garten
Zurück
Oben