Frequenzumrichter, elektr. Antrieb???

Diskutiere Frequenzumrichter, elektr. Antrieb??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, haben in der Schule das Thema Frequenzumrichter und elektr. Antriebe. Kann mir jemand kurz sagen was es sich mit Frequenzumrichtern auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dennisAzubi

Beiträge
12
Hallo,

haben in der Schule das Thema Frequenzumrichter und elektr. Antriebe. Kann mir jemand kurz sagen was es sich mit Frequenzumrichtern auf sich hat.Und was man als elektr. Antriebe bezeichnet?? Bei google findet man irgendwie nur mist :cry:
Vielleicht habt Ihr auch einen link.
Würd mich freuen über ne antwort

Gruss
dennis azubi
 
Hi dennis,

wieso findet Google nur Mist?
Also ich habe "Frequenzumrichter" eingegeben und der erste (nicht als Werbung bezahlte) Link führt exakt hier hin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter

Und ein "elektrischer Antrieb" ist eine Vorrichtung, die elektrische Energie in Bewegungsenergie umformt.
Als erstes denkt man dabei wohl z.B. an einen Elektromotor oder Hubmagnet (Relais, Türöffner, usw.).
Aber auch ein Lautspecher ist ein elektrischer Antrieb(da ist eine Membran an einer wechselweise stromdurchflossenen Spule angebracht, die dann die Luft davor antreibt. Etwas speziell als elektrischer Antrieb ist das Piezo-Element bzw. Piezo-Kristalle. Das piepst u.a. im PC oder in Armbanduhren. Bei dem verformt sich ein keramisches Element allein durch die angelegte Spannung, hier wird kein Magnetismus verwendet. Passiert das nun schnell genug, hört man einen Ton, weil diese Verformung die umgebende Luft (das ist dann wie beim Lautsprecher) in Bewegung versetzt.
Diese Begriffe dürftest Du auch alle bei Wikipedia finden.

Genug Beispiele? :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frequenzumrichter, elektr. Antrieb???
Zurück
Oben