Hilfe zur Lüftersteuerung per PWM/Trafo/Frequenzumrichter (Laie)

Diskutiere Hilfe zur Lüftersteuerung per PWM/Trafo/Frequenzumrichter (Laie) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vor drei Jahren habe ich mir eine Küchenlüftung mit Teilen von DALAP zusammengebaut. Darunter der Motor Dalap VIT 150 (0,43 A, 100 W, 2600 U/min)...
B

bennieh

Beiträge
7
Vor drei Jahren habe ich mir eine Küchenlüftung mit Teilen von DALAP zusammengebaut. Darunter der Motor Dalap VIT 150 (0,43 A, 100 W, 2600 U/min) mit dem Drehzahlregler RR1-2,5. Der Regler hat nun den Geist aufgegeben.

Ich bin auf der Suche nach Ersatz. Nochmal den gleichen möchte ich vermeiden: drei Jahre sind nicht sehr lange für einen Defekt.

Hab verschiedene Elektro-Ing. gefragt. Einer sagt PWM, der andere Trafo, der nächste Frequenzumrichter. Bloß keinen Potentiometer. Wenn ich selbst suche, dann finde ich Dimmer (wenn ich das richtig verstanden habe, will man die nicht haben). Als Wandschalter für in die Küche finde ich maximal PWM-Dimmer, wobei das nie exakt so drauf steht. Trafos oder Frequenzumrichter scheint es für den Hausgebrauch nicht zu geben.

Eigentlich suche ich einfach eine Aufputzbox mit einem Drehregler, die länger hält als drei Jahre und zu meinem Motor passt. DALAP frag ich da lieber nicht.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
 
Was ist denn das für ein Motor? Spaltpolmotor oder irgend etwas anderes oder spezielles?
 
Danke für deine Zeit. Ich konnte keine Informationen über die Art des Motors im Lüfter finden. Falls es hilft: es ist ein Radiallüfter. In meiner Unwissenheit hänge ich dir ein "Schaltbild" an; mehr gibt das Handbuch zum Lüfter nicht mehr. Evtl. sagt dir das etwas?
 

Anhänge

  • anschluss-schema.png
    anschluss-schema.png
    41,9 KB · Aufrufe: 10
Was ist denn das für ein Motor?
Na, nu rate mal ! - Sagt dir der dicke Kondensator nichts ?
Warum hängt der wohl zwischen zwei Motoranschlüssen und ein dritter Anschluß ist auch noch vorhanden !
Die grüngelbe Ader bedarf wohl keiner Erklärung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine die Frage nicht zu verstehen? Die Modellbezeichnung des Lüfter hatte ich benannt: Dalap VIT 150 (0,43 A, 100 W, 2600 U/min). Das Ding ist an 230 V Wechselstrom angeschlossen. Woher kann ich mehr über den Motor darin erfahren?
 
Für einen Kondensatormotor geht immer noch am Besten ein Stelltrafo. Der hält ewig, der Lüster gibt dann keine Geräusche ab. So ein Stelltrafo passt allerdings nicht in eine Schalterdose
 
Naja der Motor hat 100W, von Maico gibt es welche für die Schalterdose:
STU | MAICO

Sind an sich wohl BJ Teile.
 
Übrigens kann man auch Kondensatoren in Reihe davor schalten. Wenn 3 Geschwindigkeiten reichen, reicht ein Serienschalter
Drehzahlsteller.JPG
Die 2 Widerstände begrenzen den Einschaltstrom, gingen z.B. diese
Hochlast-Drahtwiderstand, 10 W, 27 Ω , 5% online kaufen | Pollin.de
und mit den Kondensatoren müsste man halt probieren, wie viele man braucht für die gewünschten Drehzahlen. Gehen diese z.B. und man hat dann auch Ersatz für die nächsten 100 Jahre.
PANASONIC Entstörkondensator ECQUAAF334KA, 100 Stück online kaufen | Pollin.de
 
Nein die Maico Teile sind reine Trafo Steller kein Phasenanschnitt.
 
Übrigens kann man auch Kondensatoren in Reihe davor schalten. Wenn 3 Geschwindigkeiten reichen, reicht ein Serienschalter
Anhang anzeigen 26541
Die 2 Widerstände begrenzen den Einschaltstrom, gingen z.B. diese
Hochlast-Drahtwiderstand, 10 W, 27 Ω , 5% online kaufen | Pollin.de
und mit den Kondensatoren müsste man halt probieren, wie viele man braucht für die gewünschten Drehzahlen. Gehen diese z.B. und man hat dann auch Ersatz für die nächsten 100 Jahre.
PANASONIC Entstörkondensator ECQUAAF334KA, 100 Stück online kaufen | Pollin.de
Danke für den Vorschlag. Das überfordert meine Fähigkeiten als Bastler, wenn ich ehrlich sein darf.
 
Naja der Motor hat 100W, von Maico gibt es welche für die Schalterdose:
STU | MAICO

Sind an sich wohl BJ Teile.
Maico sagt, die STU sind nicht mehr lieferbar. Es gibt wohl noch einen Händler auf ebay, der die STU 1 hat. Kauft ihr Teile, wenn die vom Hersteller nicht mehr hergestellt werden? Vielleicht bedeutet das ja, die sind nicht gut gewesen?

Falls das deine Empfehlung verändern würde: Theoretisch könnte ich einen Trafo in einem Schrank verstecken. Verstehe ich das richtig, dass ich dann einen Drehregler als Wandschalter dazu bräuchte? Und den müsste ich dann mit dem Trafo verbinden? Gäbe es sowas als Set (das muss bestimmt zusammenpassen)?
 
Ok. Ich habe mir jetzt mal von Helios den TSSW 1,5 plus STSSW angeschaut und von Maico den TRE 1,6 S-2 plus ESS 20. Ganz schöne Preise haben diese Trafo-Lösungen. :) Aber Helios oder Maico scheinen hier eure bevorzugten Marken zu sein?

Anfängerfragen: Sind die Kabel zwischen Schalter und Trafo bei Schalter mit dabei? Braucht der Trafo ein Gehäuse, damit Leute die den Schrank aufmachen und dranfassen keinen Schlag bekommen?
 
Natürlich braucht so ein Trafo ein Gehäuse! und natürlich sind da keine Kabel dabei.
Je nach dem Was Du da bestellst ist das aber schon in einem Gehäuse integriert.

Prinzipiell ist der STU von Maico als Doseneinbaugerät aber überall noch zu kaufen.
Wenn Maico den angeblich nicht mehr liefern sollte wundert es mich, daß dieser noch auf der Homepage im Katalog ist.
 
Thema: Hilfe zur Lüftersteuerung per PWM/Trafo/Frequenzumrichter (Laie)
Zurück
Oben