Hilfe Anschluss einer self-made Alarmlösung light&sound

Diskutiere Hilfe Anschluss einer self-made Alarmlösung light&sound im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Name ist Christoph und ich versuche zu verstehen, ob ich wie in der angehängten Zeichnung dargestellt, mehrere Relais parallel...
  • Ersteller Christoph Bentomiz
  • Erstellt am
C

Christoph Bentomiz

Beiträge
4
Hallo, mein Name ist Christoph und ich versuche zu verstehen, ob ich wie in der angehängten Zeichnung dargestellt, mehrere Relais parallel schalten kann. Die grundsätzliche Idee ist, mein Ferienhaus in Spanien besser gegen die momentan beinahe täglichen Einbrüche in dieser Gegend zu schützen. Ich habe Kameras, die Bewegungen registrieren, mich alarmieren und ich möchte dann über einen Smart-Home Steckdosenschalter die aufgezeichnete Maschinerie in Gang setzen.
Um den Meross-Smart-Home-Schalter zu schützen und um zu verhindern, dass bei den hohen Einschaltströmen (insbes. der 4x100W LED Strahler) die Sicherungsautomaten (alles „C“-Charakteristik im Haus) herausspringt, habe ich einen Finder 77.11.8. Nullspannungsschalter vor die ganze Lösung gesetzt. (Notwendig?)
Dann soll, falls ein Problem auftritt und der Meross-Schalter nicht wieder ausgeschaltet werden kann, das erste Finder 80.01 nach einer Alarmdauer von beispielsweise 5 min den Strom abschalten und der Alarm endet automatisch. Das zweite Finder 80.01 soll einen Intervallimpuls auf LED-Lichter und Klaxons/Sirene geben so lange der Strom fließt, damit alles weithin sicht- und hörbar blinkt und im Takt trötet.
Ich habe kein Relais gefunden, das in der Lage wäre, die Arbeit der beiden 80.01 in einer Einheit durchzuführen (und kostenmäßig günstiger ist). Oder gibt es das?
Ich bitte Euch darum, zu prüfen, ob die von mir gewählten Relais sinnvoll sind und insbesondere auch ob die eingezeichnete Verkabelung so funktioniert. Ich habe versucht, mir letzteres anzulesen aber kapiere Schaltpläne einfach nicht...
Besten Dank für jegliche Hilfestellung, Christoph
Anlage: „Schaltplan für Doofe“
 

Anhänge

  • Schaltplan Finder.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 7
Dein Plan ist fehlerhaft.
Die Kontakte 15, 16,18 sind die Kontakte des Relais und zwar wechselt der je nach dem ob das Relais betätigt ist zwischen 15 und 16 bzw zwischen 15 und 18! A2 geht bei beiden Relais direkt auf N und auch zur Last . 16 oder 18 geht auf A1 des nächsten Relais bzw zur Last. Die Verbindung von A1 zur 15 ist korrekt. Der Nullspannungsschalter ist da bei dieser Last nicht unbedingt erforderlich. Die Last würde ich aber eher über ein externes normales Relais schalten und dieses Relais über die Zeitrelais ansteuern.
zB

Hager ERC216, Installationsrelais 16A, 230V, 2 Schließer​

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pumukel. Ist es so richtig? Ich bin mir nicht sicher mit diesen 1, 2, 3, 4 Kontakten am Hager Relais. Die soll ich parallel betreiben (1+3) und (2+4), also wie ein Schütz?
 

Anhänge

  • Schaltplan V2.pdf
    2 MB · Aufrufe: 5
Sieht schon besser aus nur das Relais ist falsch beschaltet . Der L wird über 1 nach 2 geschaltet und der N über 3 nach 4 !
Deine Verbraucher werden also 2 polig geschaltet.
Das erste Zeitrelais arbeitet in Stellung DI und legt die Einschaltzeit fest ( zb 5 min) auch wenn da die Spannung zwischen A1 und 2 Anliegt wird nach 5 min abgeschaltet. (Rücksetzung erfolgt durch Wegnahme der Steuerspannung.
Das zweite Zeitrelais in Stellung SW arbeitet als Blinkgeber und steuert dein Relais an .
 
OK, irgendwann begreife ich das...versprochen. Danke für die Antwort. Nächster Versuch anbei...
 

Anhänge

  • Schaltplan V3.pdf
    417,3 KB · Aufrufe: 3
So geht es K1 und K2 sind die Zeitrelais So gehts.GIF
 
Thema: Hilfe Anschluss einer self-made Alarmlösung light&sound
Zurück
Oben