Anschluss hilfe Bewegungsmelder

Diskutiere Anschluss hilfe Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ich will meinen bewegungsmelder im Flur tauschen da mein alter defekt ist. Ich habe den neuen angeschlossen aber der funktioniert...
L

Länglich

Beiträge
16
Hallo Leute ich will meinen bewegungsmelder im Flur tauschen da mein alter defekt ist.
Ich habe den neuen angeschlossen aber der funktioniert nicht richtig. Vielleicht habe ich den falsch abgeklemmt. Ein Bild vom neuen füge ich bei.
Schwarz geht zur Lampe. Den braunen und den blauen habe ich mir von der Steckdose geholt. Also braun ist stromführend.

Den alten habe ich von einem Elektriker abklemmen lassen da ist der alte wie folgt geklemmt; braun auf N schwarz auf dem 1. L und blau auf dem 2.L so funktionierte der alte auch lange.
 

Anhänge

  • 20221211_123518.jpg
    20221211_123518.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 13
Schwarz geht zur Lampe. Den braunen und den blauen habe ich mir von der Steckdose geholt. Also braun ist stromführend.
Dann muss sw auf L'; br auf L und bl auf N, (du meinst: br ist spannnungsführend)
...da ist der alte wie folgt geklemmt; braun auf N schwarz auf dem 1. L und blau auf dem 2.L so funktionierte der alte auch lange.
Das muss man wohl nicht verstehen :rolleyes:

PS: Aber warum musst du dir L und N von der Steckdose holen, wenn vorher ein BWM funktionierte? Und warum hat der Elektriker den neuen nicht angeschlossen?
 
Habe es schon hinbekommen. Schwarz auf l, braun auf l und blau auf n. Als jetzt schaltet er zumindest. Das nächste Problem ich hatte den da er anfangs nicht korrekt ging anders geklemmt und da flog die Sicherung. Dann wieder anders abgeklemmt aber jetzt schaltet der melder zwar aber es kommt am Verbraucher nix an.

Um zu testen ob die Lampen wieder leuchten brauch ich doch eigentlich nur den schwarzen und den braunen mit einer Wago zusammen klemmen oder ? Oder kann ich das mittels Multimeter testen, da würde ich mir einen bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der melder ist defekt habe ihn geprüft. Er schaltet zwar aber es geht keine Spannung raus.
 
Da hast du ihn wohl zerschossen, da "die Sicherung flog". :rolleyes:
Warum hast du ihn nicht so angeschlossen, wie ich in #2 schrieb?
 
Das war schon bevor ich hier geschrieben hatte.
Ich habe den jetzt so abgeklemmt. Er schaltet geht aber eben keine Spannung raus. Neuer ist bestellt und den Klemme ich dann such so an dann wird es sicher funzen.
 
Thema: Anschluss hilfe Bewegungsmelder

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
6.528
Sparky
S
T
Antworten
2
Aufrufe
1.582
ego1
E
T
Antworten
8
Aufrufe
1.986
tomcat1968.
tomcat1968.
Zurück
Oben