Brauch Hilfe beim Anschluß eines Bewegungsmelders 12 Volt

Diskutiere Brauch Hilfe beim Anschluß eines Bewegungsmelders 12 Volt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hab mich jetzt hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen. Um gleich vorweg zu sagen, ich kenne keinen Elektriker und mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hitchhiker1981

Beiträge
5
Hallo Leute,

ich hab mich jetzt hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen. Um gleich vorweg zu sagen, ich kenne keinen Elektriker und mir ist das auch zu teuer, extra wegen so einer kleinigkeit einen kommen zu lassen.

Zu meinem Problem:

Ich möchte in meinem Flur 12 Volt LEDs über einen Bewegungsmelder zum laufen bringen. Hab mir deshalb einen 12 Volt Bewegungsmelder von GEV gekauft. Jetzt fängt es an, weil ich nicht weiß, wo ich was anschließen muss:

http://s1.directupload.net/images/130305/z89gqtxk.jpg

Unten rechts sind die 4 Kabel vom Bewegungsmelder. Unten links sind die 2 Kabel von den LEDs und oben sind die 2 Kabel (Verlängerung, das rote und schwarze Kabel sind schon markiert) vom 12 Volt Trafo.

In der Anleitung sollen sie so angeschlossen werden:

http://s14.directupload.net/images/130305/2nsd459m.jpg

So wie E2. Kann mir jemand ganz genau sagen, welche Kabel ich wo anschließen muss ? Ich blick da absolut nicht durch, weil ich nicht sehe, wo ich dann die LEDs anschließen soll ? Wäre echt super.

Gruß Markus
 
Re: Brauch Hilfe beim Anschluß eines Bewegungsmelders 12 Vol

Hitchhiker1981 schrieb:
Ich möchte in meinem Flur 12 Volt LEDs über einen Bewegungsmelder zum laufen bringen. Hab mir deshalb einen 12 Volt Bewegungsmelder von GEV gekauft.

Kann der BW überhaupt LEDs schalten? Ist aus dem Plan nicht zu erkennen.

Lutz
 
ich nehme an der melder hat ein relais und nach dem schaltzeichen zu urteilen sollte gleichspannung rauskommen.
hast du ein messgerät um das zu prüfen?
 
:arrow: Wenn man sich die Mühe macht und bei GEV die Bedienanleitung herunterlädt,
kann man dort die Angabe zur Betriebsspannung finden.

12 Volt ~ / =

Ob allerdings die LED-Lampen an Wechselspannung betrieben werden dürfen,
das müsste man in dem Datenblatt der gekauften Leuchten nachsehen.

Da muss der TE mal .... :wink: .... und sich drum kümmern.

Patois
 
Hallo Hitchhiker,

im Schaltbild E2 ist es doch ganz klar erklärt:

Der Pluspol der 12V-Stromversorgung geht an die obere Klemme des BWM und gleichzeitig an die Plusversorgung der LEDs.

Der Minuspol der Stromversorgung geht an die 2. Klemme (von oben), gleichzeitig wird diese Klemme mit der Dritten des Blocks gebrückt.

Die Minusversorgung der LEDs geht dann an die Klemme 4.

That´s all.

Erklärung der Schaltung:

Der BWM wird selbst durch die Stromversorgung der beiden oberen Klemmen gespeist.

Die beiden unteren Klemmen sind ein potentialfreier Schaltkontakt welcher mittels Brücke einseitig nach Mininus/Masse der Stromversorgung gelegt ist.

Die LEDs stehen unter Dauerplus und deren Minus wird über Klemme 4, beim Einschalten, nach Masse gelegt.

Nachtrag: Da der BWM auch mit Wechselstrom betrieben werden kann, kannst du oben die beiden Versorgungspole auch tauschen (Minus an Klemme 1 und Plus an Klemme 2) damit vermeidest du den Dauerplus auf den Leds.


Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauch Hilfe beim Anschluß eines Bewegungsmelders 12 Volt
Zurück
Oben