Bitte um Hilfe eines Bewegungsmelder Anschluss

Diskutiere Bitte um Hilfe eines Bewegungsmelder Anschluss im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen. Wie oben schon beschrieben ist, möchte ich im Haus Bewegungsmelder gerne installiert. Also normalerweise ist Technik kein Problem...

  1. #1 samyjur, 18.08.2022
    samyjur

    samyjur

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Wie oben schon beschrieben ist, möchte ich im Haus Bewegungsmelder gerne installiert.
    Also normalerweise ist Technik kein Problem für mich. Vom Installieren der LED Spots im Schrank, Anschluss der Lampen an der Decke, oder auch einen Herd anzuschließen. Aber jetzt weiß ich leider nicht weiter?
    Mein Problem ist es, dass wir überall Wechselschaltung haben. Bedeutet das im Flur, Treppenhaus, Keller usw. immer zwei Schalter sind. Wie diese Schaltung ausschaut, habe ich ein Bild dazugefügt. Mein Vorhaben ist eigentlich, dass ich ein Schalter tot bzw. einfach nur überbrücken möchte. Das so Schalter 2 konstant dafür ausgelegt ist. Das Licht an und auszumachen. Und der Bewegungsmelder sowie ein normaler Lichtschalter funktioniert. Natürlich mit der Option, dass er schaltet, sobald er jemand erkennt. An der Decke bei den Lampen kommen die 3 klassischen Kabel raus. Phase, Nullleiter und der Schutzleiter. Kann mir da einer bitte helfen, wie ich die Kabel bei Schalter eins so zu überbrücke? Dass ich bei Schalter zwei einen 2 Draht Bewegungsmelder installieren kann.
    Wäre sehr dankbar für eine Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 Pumukel, 18.08.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.835
    Zustimmungen:
    3.692
    Das ist in Deinem Fall für einen Elektriker kein Problem. Zumal da 5 Adern liegen.
     
    samyjur gefällt das.
  3. #3 samyjur, 18.08.2022
    samyjur

    samyjur

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für diese Antwort
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.171
    Zustimmungen:
    1.488
    Wechselschaltung

    Jetzt zeichne dir in die Wechselschaltung deine Änderungen ein,
    denn ohne Verständnis der Funktionseise der Wechselschaltung
    wirst du den Umbau nicht planen können.
     
  5. #5 werner_1, 18.08.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.850
    Zustimmungen:
    3.992
    Was soll denn dein verbleibender Schalter bewirken?
    Licht einschalten, wenn der BWM ausgeschaltet hat oder
    Licht ausschalten, wenn der BWM eingeschaltet hat?

    Darüber musst du dir erst mal im Klaren sein.
    Das 1. bewirkt, dass der BWM das Licht nicht mehr ausschalten kann;
    das 2. bewirkt, dass der BWM das Licht nicht mehr einschalten kann.
     
    patois gefällt das.
  6. #6 werner_1, 18.08.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.850
    Zustimmungen:
    3.992
  7. #7 samyjur, 18.08.2022
    samyjur

    samyjur

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ..
    Na eigentlich dachte ich mir das ich ihn so überbrücken kann, dass ich am Schluss nur ein Federdeckel darauf mache. Und er still gelegt ist.
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.171
    Zustimmungen:
    1.488
  9. #9 werner_1, 18.08.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.850
    Zustimmungen:
    3.992
    OK. Ich dachte, der 2. Schalter sollte bleiben.

    Dann übrücke einfach alle 3 Adern und den BWM schließt du zwischen der Ader an L und einer der beiden anderen Adern an.
     
  10. #10 Pumukel, 18.08.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.835
    Zustimmungen:
    3.692
    Im Normalfall schaltet der Bewegungsmelder das Licht ein und aus. Der Wechselschalter kann das Licht nur ein und Ausschalten, sofern der Bewegungsmelder nicht geschaltet hat.
     
  11. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.171
    Zustimmungen:
    1.488
    Naja, wieder so ein Fall, wo einer nicht mal richtig beschreiben kann, was er eigentlich vor hat zu machen . . . :mad:
     
  12. #12 leerbua, 18.08.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.738
    Zustimmungen:
    2.054
    Tücken der deutschen Sprache. Streiche "sowie" und ersetze es durch "so wie" ... ;)
     
  13. #13 gerhardhajduk, 18.08.2022
    gerhardhajduk

    gerhardhajduk

    Dabei seit:
    03.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Bitte daran denken.
    2-Draht BWM funktionieren in der Regel nur mit ohmschen Verbrauchern wie Glühlampen oder HV-Halogen
     
  14. #14 samyjur, 18.08.2022
    samyjur

    samyjur

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich danke dir
     
  15. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.780
    Zustimmungen:
    1.896
    Deshalb nimmt man stattdessen einen 3-Draht Melder!
     
  16. #16 samyjur, 18.08.2022
    samyjur

    samyjur

    Dabei seit:
    18.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay … sorry für meine Ausdrucksweise
    Ich habe das mit einem 2 Draht BWM versucht. Keine Chance.
    Nun habe ich noch einen alten 3 Draht im Keller gehabt.
    Den ich jetzt so angeschlossen habe.
    L--Phase
    L` die zwei korrespondieren!
    N-- Nullleiter.
    Überbrückt habe ich auf der anderen Seite Phase mit den zwei korrespondierenden.
    Jetzt geht es …
    aber mir stellt sich jetzt die Frage kann ich auch zwei parallel so laufen lassen?
    Also auf der überbrückten Schalterdose noch ein BWM anschließen, weil der Flur doch sehr groß ist.
    Also gleiches Anschlussschema?
     
  17. #17 Toby T., 18.08.2022
    Toby T.

    Toby T.

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    222
    Triggert das echt niemanden? :D
     
  18. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.171
    Zustimmungen:
    1.488
    .
    Man könnte etwas dazu schreiben, aber das überlasse ich jetzt mal anderen . . .
    Ich habe bereits auf IGNORE gestellt.
     
    samyjur und Toby T. gefällt das.
  19. #19 Octavian1977, 19.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Eine Elektrische Installation bekommt man nicht durch ausprobieren in den richtigen Gang.
    Bewegungsmelder und Schalter zusammen geht schon mal gar nicht richtig.

    Die Schaltung ist auf Taster um zu bauen mit entsprechendem Treppenlichtzeitschalt Relais. (z.B. TLZ12...oder TLZ61...)
    Dazu muß aber entweder die 5 adrige Leitung bis in den Verteiler gehen oder irgendwo Platz sein für ein Dosenrelais, möglicherweise in der Dose in der dann der Schalter entfernt wurde, denn die Relais benötigen grundsätzlich tiefe Dosen wenn da noch was davor soll.

    Die Dose in der der ehemalige Schalter entfernt wurde ist mit einem zu verschraubenden Deckel zu verschließen, alternativ mit einem Blinddeckel aus dem Schalterprogramm.
    Federdeckel sind seit langer Zeit schon nicht mehr zulässig, erst recht im Bereich in dem jeder auch ohne Leiter dran kommt.
    Die Dose hinter dem Schalter kommt mir schon recht merkwürdig vor, das scheint schon eher gebastelt mit irgendwas zu sein als eine zulässige Schalterdose.
     
  20. #20 werner_1, 19.08.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.850
    Zustimmungen:
    3.992
    @Octavian1977, weshalb liest du denn die Beiträge nicht, bevor du antwortest?
    @samyjur, beim 2. BWM musst du auch erst mal schauen, ob du einen N hast. Dann braucht der BWM einen L; du hast aber vermutlich dort den Schaltdraht. Alsu muss du prüfen, ob es dort auch einen Dauer-L gibt.
     
Thema:

Bitte um Hilfe eines Bewegungsmelder Anschluss

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe eines Bewegungsmelder Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Drehfeldmessgerät 400V, Bitte um Hilfe

    Drehfeldmessgerät 400V, Bitte um Hilfe: [ATTACH] Hallo, wer immer das liest. Vor einigen Jahren habe ich mir ein Drehfeldprüfer gebaut. Nun geht er nicht mehr richtig. Denn Schaltplan...
  2. Bitte um Hilfe: Baustromzähler ablesen

    Bitte um Hilfe: Baustromzähler ablesen: Hallo Leute! Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus, aber würde gerne den Zählerstand auf einer Baustelle ablesen. Auf dem Foto hier wird...
  3. Himolla Relaxsessel: Steuerung, Akku oder anderes defekt. Bitte um Hilfe.

    Himolla Relaxsessel: Steuerung, Akku oder anderes defekt. Bitte um Hilfe.: Hallo liebe Elektrikexperten, ich benötige bitte Ihre Expertise. Vor ca. 3,5 Jahren habe ich einen Relaxsessel von Himolla gekauft. Modell: 7668,...
  4. HILFE bitte - neue Installation Whg.

    HILFE bitte - neue Installation Whg.: Hallo liebe Mitglieder, leider bin ich etwas aufgeschmissen gerade: Ich übernehme die Wohnung meiner Oma. Das Haus ist Baujahr 1968. Es ist kein...
  5. Kondensator für Quartzuhr, bitte um Hilfe!

    Kondensator für Quartzuhr, bitte um Hilfe!: Hallo, liebes Forum. Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin bzw. mir jemand helfen kann. Ich habe eine Quartzuhr aus einem...