Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe!

Diskutiere Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin kürzlich in eine Altbau Mietwohnung gezogen und beim Streichen musste ich Steckdosen und Leuchten abmontieren. Dabei...
Sind halt die ersten 460€ die man statt in die Beurteilung der schon Anhand der Bilder im Forum mit nicht mehr als Schrottwert zu bewertenden elektrische Anlage lieber in die Erneuerung gesteckt hätte!
Tja, so ist das leider (ich hoffe du meinst den Vermieter damit)...
 
Der Vermieter ist sehr unprofessionell mit der Angelegenheit umgegangen, scheinbar hat er keine Erfahrung als Vermieter.
Das kostet ihn jetzt ein bißchen was.

Ichselbst vermiete schon seit über 30Jahren und hätte die Angelegenheit ganz anders gelöst.

Aber so ist das Leben, manche Erfahrungen müssen teuer erkauft werden.
 
Der Vermieter ist sehr unprofessionell mit der Angelegenheit umgegangen, scheinbar hat er keine Erfahrung als Vermieter.
Das kostet ihn jetzt ein bißchen was.

Ichselbst vermiete schon seit über 30Jahren und hätte die Angelegenheit ganz anders gelöst.

Aber so ist das Leben, manche Erfahrungen müssen teuer erkauft werden.
Tja... Rückmeldung gerade erhalten. Freundlich, aber wieder ein Einzeiler ohne was dazu zu sagen wie es weitergeht:

die Rechnung sowie die Mängelliste samt Bildern habe ich nun erhalten.

Vielen Dank.
 
Der nächste Schritt wäre, dem Vermieter eine Frist zu setzen bis zu derer er die Mängel zu beseitigen hat.
Nach Ablauf der Frist ist der Vermieter in Verzug und du könntest die Miete mindern und/oder weitere juristische Schritte unternehmen.

Wenn jemand in Verzug ist, dann riskiert er hohe Kosten, d.h. du könntest dir einen Anwalt nehmen, den er bezahlen muss.

Soweit wird er es wahrscheinlich nicht kommen lassen, er wird vorher reagieren.
 
Oder man ruft am Montag einfach mal beim Vermieter an und frägt nach, wie es weiter geht.

Die E-Check Meßwerte würde ich nachfordern, die Farbe an den Drähten könnte man nach Spannungskontrolle mit heißem Wasser wegwaschen.

Das Ergebnis des Checks ist nicht berauschend, wenn man die vielen Mehrfachsteckdosen geeignet ersetzt sieht es gleich dünner aus in der Mängelliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht es evtl. ganz schnell. Mail meines Vermieters an Elektriker:

...
Bezugnehmend auf den von Ihnen in oben genannter Wohnung durchgeführten
Elektro-Check und dem gestrigen Telefongespräch mit Ihnen senden Sie mir
bitte ein Angebot über die Beseitigung der im Gespräch angesprochenen
Mängel. Das Angebot senden Sie bitte an die unten angegebene E-Mail-Adresse.

Ich hoffe doch sehr, dass die in diesem Gespräch angesprochenen Mängel sämtliche in der Mängelliste aufgeführten Mängel sind?

Warten wir mal ab, hört sich aber erstmal gut an.
 
IMG_20230923_185345.jpgdas hört sich doch echt klasse an... bin richtig Happy !!!

Jetzt muss ich noch jemanden finden, der mir 4 Deckenleuchten (Schutzklasse I) ohne PE anzuschließen. Hier hängen/hingen überall Metall Deckenstrahler/-leuchten. Oder ist das keine gute Idee? Sind smarte LED Leuchten, die ich teuer erworben habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht die Anlage wird nur Instandgesetzt . Neue Steckdosen fordern aktuellen Stand der Normen. Die hinzugefügten Steckdosen sind da nicht zulässig.
 
@Trow, deinen Schilderungen nach, würde ich mir eine Fachkraft holen!

Ich kenne aus den 60ern folgende Farben:
2-adrig: sw, gr
3-adrig: sw, gr, rt
4-adrig: sw, gr, bl, rt
5-adrig: sw, sw, gr, bl, rt oder sw, ge, gr, bl, rt
@werner_1

2-adrig: sw, gr
stimmt: Phase und PEN
3-adrig: sw, gr, rt
stimmt: Phase, Null, Erde

4-adrig: sw, gr, bl, rt
stimmt für DLE:
sw,gr,bl Phase, rot Erde

auch sw,sw,bl,rot

5-adrig: sw, sw, gr, bl, rt oder sw, ge, gr, bl, rt
möglich, habe ich bei mir in den Wänden noch nicht gefunden
 
Die neuen Geräte sind aber auch nur halb so groß.
Dann lässt man die mittlere Hutschiene halt frei!
Wo ist denn zu sehen, dass es Hutschienen gibt? Die Stotzautomaten konnte man auch an ein Brett schrauben, die Keramikgehäuse haben gar keine Aufhängung für die Hutschiene.
 
Lieber @schlaufon danke für deine Beiträge. Jedoch bin ich nun etwas verwirrt. Vielleicht liest du mal die letzen Seiten durch :D wenn eh der defekte Lichtschalter sowie die Steckdosen erneuert werden (ich hoffe sehr, dass dann auch mehr Steckdosen verbaut werden bzw. Mehr Steckdosenplätze was meint ihr?) kann ich theoretisch auch Mal fragen, ob er mir (natürlich zahle ich das dann aus eigener Tasche) die vier Lampen anbringen kann. Das sollte bestimmt nicht länger als 45-60minuten dauern, das ist es mir wert. Oder denke ich hier falsch und die teuren LED Deckenleuchten dürfen gar nicht angebracht werden vor allem nicht von einer EFK, die ja schon sehr viel zu bemängeln hat. Er meinte irgendwas von klassischer Nullung, aber das sollte man nicht machen, wenn ich mich erinnere. Ich habe leider schon ganz vergessen wofür die nicht graue Stromader steht, auf jeden Fall kein PE. Die grauen sind jeweils L und N.
 
Zusatz: ich sehe gerade, dass die Firma, die er genannt hat total mies bewertet ist. Kann ich einen anderen (wie er schreibt) Fachbetrieb überprüfen lassen? Bei Check 24 gibt es ja so Auftragserstellungen bspw.
Du bist aber auch ein kleiner Querulant ;)
Merkste selbst, oder?
 
Nochmal Deine Anlage wird auf den Stand zum Zeitpunkt der Errichtung gebracht ( Instandhaltung) Neu installierte Steckdosen müssen heutigen Anforderungen genügen und da gelten auch heutige Normen.
Deine Leuchten kann der Elektriker durchaus anschließen egal ob Glühbirnen oder LED.
 
Willst du 8 Seiten nach und nach beantworten? :D spoiler: diese Firma macht solche Arbeiten erst gar nicht.
Stimmt, das merke ich jetzt erst. Die Antworten werden hinten drangeklebt und nicht unter das Zitierte. Sorry!
Aber interessant ist das Lesen eines Threadverlaufs auf jeden Fall, interessante Entwicklungen, Emotionen, alles mit viel Popcorn. Jetzt lese ich mal zuende. Bin auf Seite 7 angekommen ;)
 
Thema: Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe!
Zurück
Oben