Shelly1 Plus - Anschluss im Altbau

Diskutiere Shelly1 Plus - Anschluss im Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker. Ich bin informatiker. Ich habe mir einen Schelly1 Plus zugelegt um diesen hinter dem Lichtschalter im Schlafzimmer...
D

derNeue!

Beiträge
14
Hallo liebe Elektriker.

Ich bin informatiker. Ich habe mir einen Schelly1 Plus zugelegt um diesen hinter dem Lichtschalter im Schlafzimmer anzuschliessen und im Anschluss über die eigene App zu bedienen.

Ich habe mir das Anschliessen leichter vorgestellt als es ist. Zudem kommt noch obendrauf das die leitungen sehr alt sind.

Da sich hinter dem Schalter nur ein Kabel (braun) befindet, habe ich mir nun vorgenommen den Schalter an die Leitung an der Decke anzuschliessen.

Dazu habe ich zwei Fotos gemacht und bin auf eure Antworten gespannt.



20231226_115217.jpg

20231226_115446.jpg


Die Kabel hinter dem Lichtschalter im Wohnzimmer sehen so aus:
(kann ich hier den Shelly anschlissen?)
Screenshot_20231226_134906_Samsung Notes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeichnung bezieht sich aufs Wohnzimmer. Im Schlafzimmer befindet sich nur ein Kabel hinter dem Schalter....
 
Was willst Du überhaupt machen?
2x Shelly, also im Wohnzimmer und im Schlafzimmer?

Hast Du den Schalter im Wohnzimmer schon abgepflückt, ohne ein Foto von der Verdrahtung zu machen?

Im Schlafzimmer nur 1 Kabel hinter dem Schalter - meinst Du damit nur 1 Draht (was gar nicht sein kann)?
 
Wer hat denn da die Leuchte an die Decke gepfuscht? die Adern sind nicht geeignet im Putz oder Gips lose zu liegen.

So und bevor Du an den Shelly denkst prüfst Du erst mal ob Da eine tiefe Dose sitzt, wenn nicht dann stemmst Du da erst mal eine neue rein.
Dann wäre nötig zu wissen ob dort ein Neutralleiter vorhanden ist, wenn nicht dann überlege wie Du einen da hin bekommst.
 
@derNeue!