Shelly1 Plus - Anschluss im Altbau

Diskutiere Shelly1 Plus - Anschluss im Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker. Ich bin informatiker. Ich habe mir einen Schelly1 Plus zugelegt um diesen hinter dem Lichtschalter im Schlafzimmer...
D

derNeue!

Beiträge
14
Hallo liebe Elektriker.

Ich bin informatiker. Ich habe mir einen Schelly1 Plus zugelegt um diesen hinter dem Lichtschalter im Schlafzimmer anzuschliessen und im Anschluss über die eigene App zu bedienen.

Ich habe mir das Anschliessen leichter vorgestellt als es ist. Zudem kommt noch obendrauf das die leitungen sehr alt sind.

Da sich hinter dem Schalter nur ein Kabel (braun) befindet, habe ich mir nun vorgenommen den Schalter an die Leitung an der Decke anzuschliessen.

Dazu habe ich zwei Fotos gemacht und bin auf eure Antworten gespannt.



20231226_115217.jpg

20231226_115446.jpg


Die Kabel hinter dem Lichtschalter im Wohnzimmer sehen so aus:
(kann ich hier den Shelly anschlissen?)
Screenshot_20231226_134906_Samsung Notes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeichnung bezieht sich aufs Wohnzimmer. Im Schlafzimmer befindet sich nur ein Kabel hinter dem Schalter....
 
Was willst Du überhaupt machen?
2x Shelly, also im Wohnzimmer und im Schlafzimmer?

Hast Du den Schalter im Wohnzimmer schon abgepflückt, ohne ein Foto von der Verdrahtung zu machen?

Im Schlafzimmer nur 1 Kabel hinter dem Schalter - meinst Du damit nur 1 Draht (was gar nicht sein kann)?
 
Wer hat denn da die Leuchte an die Decke gepfuscht? die Adern sind nicht geeignet im Putz oder Gips lose zu liegen.

So und bevor Du an den Shelly denkst prüfst Du erst mal ob Da eine tiefe Dose sitzt, wenn nicht dann stemmst Du da erst mal eine neue rein.
Dann wäre nötig zu wissen ob dort ein Neutralleiter vorhanden ist, wenn nicht dann überlege wie Du einen da hin bekommst.
 
@derNeue!
Wenn der Schalter bisher die Deckenleuchte geschaltet hat, und du dazwischen eine Shelly setzen willst, schaltet der Schalter dann die Shelly ab, womit sie nicht mehr per WLAN genutzt werden kann. Ist dir das bewusst?
 
Ob Dose oder nicht, ändert nichts daran, daß die Adern im Putz/Gips/spachtelmasse liegen.
 
Wohnzimmer:
Nur braun und Schwarz;
20231227_153452.jpg

Schlafzimmer:
Kryptisch;
20231227_153219.jpg

An der Decke sind dosen unter den Lampen.

Also wo am besten und wie kann ich die Shelly's anschließen?
LG
 
@derNeue!
Wenn der Schalter bisher die Deckenleuchte geschaltet hat, und du dazwischen eine Shelly setzen willst, schaltet der Schalter dann die Shelly ab, womit sie nicht mehr per WLAN genutzt werden kann. Ist dir das bewbewusst
Ja das ist mir bewusst. Wenn es ne möglichkeit gibt die Funktion des Schalter zu erhalten, so wäre ich sehr dankbar wenn mir geholfen wird...
 
für deine Wünsche geht das nicht!
Es gibt da 2 Probleme Shelly in Reihe zum Schalter du kannst da zwar ein und Ausschalten über den Shelly aber ist der Schalter aus geht nichts über den Shelly.
Shelly parallel zum Schalter und schalter aus geht ein und aus über den Shelly aber Schalter ein geht über den Shelly nichts!
 
Du musst deine Schaltung umbauen zur Wechselschaltung. S1 und der Shelly sind deine beiden Wechselschalter Der Shelly kann über externen Schalter oder über Wlan geschaltet werden. Im Original geht die Ader von SW direkt zur Lampe so geht es.GIF
 
Du musst deine Schaltung umbauen zur Wechselschaltung. S1 und der Shelly sind deine beiden Wechselschalter Der Shelly kann über externen Schalter oder über Wlan geschaltet werden. Im Original geht die Ader von SW direkt zur Lampe Anhang anzeigen 27700
Dankeschön. Also S1 ist der Lichtschalter klar.
Was ist La1 und was mache ich mit dem braunen Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind nur flache Dosen-> Einbau von Zusatzgeräten nicht zulässig.
 
Wie schliesse ich es dann an die deckenlampe an? Könnt ihr mir eine Beschreibung geben?

LG
 
Wenn Du den an der Deckenlampe in die Dose setzen willst dann kannst Du die Leuchte nicht mehr von den Schaltern aus bedienen.
 
Thema: Shelly1 Plus - Anschluss im Altbau
Zurück
Oben