Newbie: Hohlstecker mit Kabel Plus/Minus Identifizierung

Diskutiere Newbie: Hohlstecker mit Kabel Plus/Minus Identifizierung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte einen abgebrochenen Hohlstecker ersetzen. Habe einen passenden Ersatz mit Kabel gefunden. Im Kabel ist eine Ader Weiß mit Gummi...
T

TomSeidel

Beiträge
3
Hi, ich möchte einen abgebrochenen Hohlstecker ersetzen.
Habe einen passenden Ersatz mit Kabel gefunden. Im Kabel ist eine Ader Weiß mit Gummi ummantelt, die zweite Ader ist ohne Mantelung um die weisse drumherum. Im Bild habe ich es zusammengezwirbelt. Was ist denn jetzt plus und minus ?

Bild siehe hier: ibb.co/VjH9gtY
 
Auf die Farben kann man sich nicht immer verlassen.

Aber plus sollte innen sein!
 
Die Belegung ist meistens auf dem Netzteil aufgedruckt!
Meistens ist innen + und außen -, selten aber auch umgekehrt!

Die Angabe der Polarität sieht ungefähr so aus:
DC-Hohlstecker.jpg
Bild von Hohlstecker – Wikipedia

Gruß, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Polung macht jeder Hersteller wie er will.
Außen Minus ist zwar weit verbreitet aber kein Standard.
Prüfen, ansonsten ist das Gerät bei Fehlanschluß im Eimer.
 
Thema: Newbie: Hohlstecker mit Kabel Plus/Minus Identifizierung

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2.094
sko
P
Antworten
50
Aufrufe
8.404
Zelmani
Z
Zurück
Oben