Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe!

Diskutiere Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin kürzlich in eine Altbau Mietwohnung gezogen und beim Streichen musste ich Steckdosen und Leuchten abmontieren. Dabei...
T

Trow

Beiträge
66
Hallo liebes Forum,

ich bin kürzlich in eine Altbau Mietwohnung gezogen und beim Streichen musste ich Steckdosen und Leuchten abmontieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass da so einiges nicht ganz normal ist, für mich als Laie habe ich sowas in meinen vorigen Wohnungen (die aber auch nie Altbau Wohnungen waren) nicht gesehen. Am besten schaut ihr euch die Bilder an, ich habe Angst die Sicherungen wieder reinzutun bzw. Strom zu nutzen/Leuchten anzubringen (ich weiß ja nicht einmal welche Stromadern genau was sind, mit dem duspol traue ich mich nur an Steckdosen um ehrlich zu sein):

Na toll ich kann keine Bilder einfügen, schade.....

Die Bilder sehe ich gerade sind nicht optimal. Steckdose: sind so zweifachsteckdosen Gehäuse, die einfach drauf waren. Diese Konstruktion ist zwei Mal nebeneinander mit entsprechendem Kabel zu einem Stecker, der in einer "verbauten" Steckdose war. Ist das nicht absoluter Murks?

Bei den Stromadern aus der Decke haben wir einmal grau,grau, braun(oder rot) und einmal im anderen Zimmer grau grün grau (hier ist jedoch der graue ummantelt, d.h. nicht benutzt, ebenfalls beim 1. waren nur 2 Kabel in der Leuchte). Klemme befindet sich jeweils einmal an der Decke, einmal an der alten Leuchte. Ich werde daraus nicht schlau. Es ist wie gesagt ein altes Haus, die Frau über mir meinte nun auch zu mir, dass alles uralt ist, sie wohnt dort schon seit Ewigkeiten, sie arbeitet mit Mehrfachsteckdosen, hier und da fliegt dann Mal sie Sicherung raus wenn zuviele Geräte laufen. Sicherungskasten im Flur ist auch uralt mit Knöpfen und keinen Schaltern, spärlich beschriftet (kenne ich so auch nicht und finde ich total bescheiden, da ich nicht 100% sicher gehen kann, dass da niemand die Sicherung reindrückt, wenn auch sehr, sehe unwahrscheinlich, da wenige Parteien im Haus bzw. Nur ein Nachbar neben mir den Stromkasten teilt).

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin völlig fertig und bereue dort eingezogen zu sein, frage mich jedoch was ich tatsächlich tun kann. Vermieter? Elektriker? Test? Selbst machen mit duspol (ich traue es mir nur bei Steckdosen zu, bei frei-liegenden Stromadern habe ich Schiss, da sehe ich doch auch nur wo Außenleiter /Phase ist oder? Schade, dass soviel gepfuscht wurde bei solch gefährlichem Gebiet... und kann ichul über diese komische Mehrfachsteckdosen Konstruktion hinwegsehen? Gehäuse wieder drauf und hoffen, dass nix passiert? Das sieht mir alles aus wie gebastelt und seit mindestens 40 Jahren nicht erneuert.

Ich hoffe, dass ihr mir Rat geben könnt, danke!!!!
 
Der Name "Lutz" steht bei Elo22 unter jedem Beitrag. Ist seine Signatur.
 
Naja, also ... Vermieter sagen wie es ist? Elektro Check bzw fragen wann letzte Sanierung gemacht wurde und das vormieter Steckdosen verlegt haben die nicht sicher sind? Schade, dass ich keine Anhänge Posten kann ....
 
1. Foto: Die Leitungen dürfen da nicht angeklemmt werden
2. Foto: Das ist eine Halterung der alten Leuchte. Der Anschluss könnte i.O. sein.
3. Foto: Auf einem scharfen Foto könnte man was sehen. :rolleyes:
 
1. Foto: Die Leitungen dürfen da nicht angeklemmt werden
2. Foto: Das ist eine Halterung der alten Leuchte. Der Anschluss könnte i.O. sein.
3. Foto: Auf einem scharfen Foto könnte man was sehen. :rolleyes:
Danke dir .

1. Nochmal zum Verständnis: das Ding (Gehäuse habe ich entfernt und dann erst gesehen wie komisch das aussieht) geht zu einer anderen solchen Konstruktion (2 Fach Steckdose) und wiederum davon ein Kabel mit Stecker an die gegenüberliegende wand in eine Festverbaute Steckdose (oder Mehrfachsteckdosen war noch dazwischen bin mir nicht 100% sicher)
2. Diese Plastikklemme ist an der Leuchte, ist das schlimm wegen Prüfung was überhaupt L und was N ist? Es sind die Farben grau, grau, braun/rot? Vertreten
3.hier ist die Klemme dran, es waren definitiv die beiden äußeren Plätze belegt also wie bei 2. Kein PE sondern nur L und N? Hier sind die Stromadern grau, grau, grün vertreten wobei das mittlere gräuliche noch ummantelt ist d.h. es steckte nicht drin.

Ist es mit duspol möglich zu checken was L ist und was N? Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?

Was kann ich denn am klügsten machen bezüglich Vermieter und/oder Elektriker?

Hätte ich gewusst was für ein shithole das ist, dann hätte ich abgesagt. War bisher immer in einem Haus mindestens Bj 70. Das wurmt mich total :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Farben sind meistens nichtssagend. Welches L und N ist, ist nicht so wichtig. Den PE musst du ermitteln!
 
D.h. bei diesen 2pol. Steckdosen ist eine Leitung die Zuleitung die andre geht weiter zur nächsten Steckdose.

Das orange unter der Steckdose ist also keine UP Kunststoffdose, sondernd er Wandhintergrund?
 
Hallo, Farben sind meistens nichtssagend. Welches L und N ist, ist nicht so wichtig. Den PE musst du ermitteln!
Hmmm aber PE gibt es anscheinend nicht? pE kann es doch nur geben wenn N und L zusammen gelegt wurde? Ich Frage mich was daran so schwer ist Einheitliche Kabelfarben zu verwenden? Also von mir aus 2-3 verschiedene Kombinationen aber nicht eine die es gar nicht gibt? Oder was sagt euch grau grau braun(oder rot schwer zu sagen) und grau grau grün (wobei ein graues eben wie gesagt ummantelt ist und nicht im Licht steckte) oder liegt es daran, dass es nur Schutzklasse 1 ist ohne PE?

Hätte ich gewusst was das für ein Mist ist, dann hätte ich die Bude nicht genommen :( was tue ich am besten?
 
D.h. bei diesen 2pol. Steckdosen ist eine Leitung die Zuleitung die andre geht weiter zur nächsten Steckdose.

Das orange unter der Steckdose ist also keine UP Kunststoffdose, sondernd er Wandhintergrund?
Ja so würde ich das sehen wobei ich nicht weiß was UP Kunststoffdose bedeutet:

"Nochmal zum Verständnis: das Ding (Gehäuse habe ich entfernt und dann erst gesehen wie komisch das aussieht) geht zu einer anderen solchen Konstruktion (2 Fach Steckdose) und wiederum davon ein Kabel mit Stecker an die gegenüberliegende wand in eine Festverbaute Steckdose (oder Mehrfachsteckdosen war noch dazwischen bin mir nicht 100% sicher)"

IMG_20230905_012449.jpg
 
Warum sollte ein solcher Anschluss nicht möglich sein? Wie soll man eine AP-Steckdose denn sonst anschließen? Hier sind AP-Steckdosen installiert und die Leitungen an der Wand befestigt. Allerdings müssen die Leitungen fest angeschlossen sein und nicht über einen Stecker. Was die Farben angeht, sind da Einzeladern verlegt? Es gab mal eine Leitung mit schwarz-grau-rot. Es ist aber noch nicht mal unbedingt klar, ob du da überhaupt und überall N und PE hast.
 
@Hemapri

https://ibb.co/NxBM7YJ
So sieht die linke der beiden Doppelsteckdose unter der Haube aus. Ein Kabel geht zur anderen (rechts) und links das Kabel hat einen Stecker der entweder direkt an der festverbauten Steckdose an der gegenüberliegenden Wand angesteckt wurde oder eine Mehrfachsteckdose war dazwischen, bin mir nicht mehr sicher, jedoch, dass die ganze Kette an der gegenüberliegenden Steckdose endete..
 
Hmmm aber PE gibt es anscheinend nicht? Ich Frage mich was daran so schwer ist Einheitliche Kabelfarben zu verwenden?
Es gibt ja auch genormte Farben (L=br; N=bl; PE=gnge). Dann braucht man aber noch die unterschiedlichsten Schaltdrähte und dann gibt es noch so Leute, die sich nicht an die Farben halten. Da hilft dann nur messen.
Viel wichtiger, als die richtigen Farben, wäre, dass es für alles einen FI gibt.
pE kann es doch nur geben wenn N und L zusammen gelegt wurde?
Was meinst du denn damit?
 
Das dürfte wohl ein Vormieter gebastelt haben...

Wenn Du die Steckdosen nicht brauchst, kannst Du sie demontieren und eine Steckdosenleiste nutzen, ansonsten kann das ein Elektriker auch ordentlich anschließen, sollte dann besser über den Vermieter laufen, falls noch weitere Arbeiten notwendig sind - größere "Überraschungen" sind bei alten Installationen nicht selten.

Wenn Du Leuchten mit Schutzklasse II verwendest, musst Du nicht nach dem PE suchen, ansonsten wäre auch da ein Elektriker sinnvoll.
Falls ein FI verbaut ist, könntest Du probieren, ob der mit dem Duspol (falls Deiner eine Lastzuschaltung besitzt) auslöst, wenn Du über den vermuteten L und den vermuteten PE mit Last misst.
Kannst Du ein Bild vom Sicherungskasten posten?
 
Zu den Farben: In den 60er Jahren war braun der L (Phase genannt), grau der N (Null genannt) und rot die Erde.
Wenn die Installation aus dieser oder davor-Zeit stammt, dann kann man sich mit dieser Zuordnung behelfen, esseidenn, jemand hat das mal verändert, was aber unwahrscheinlich ist.

Immerhin gut, daß es auch eine Erde gibt, denn damals hat man auch allzugerne genullt.
 
In den 60ern gab es gar kein br,gr,rt. Die Farben waren sw, gr, rt.

Bei uns wurde rt nie als Schalter-Lampen-Draht verwendet. An der Leuchte wurde schließlich ein roter PE benötigt.
Das war also regional unterschiedlich.
Rt wurde nur in Verteilerzuleitungen als 3. Phase verwendet, da der PE getrennt gelegt wurde.
 
Thema: Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe!
Zurück
Oben