Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe!

Diskutiere Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin kürzlich in eine Altbau Mietwohnung gezogen und beim Streichen musste ich Steckdosen und Leuchten abmontieren. Dabei...
T

Trow

Beiträge
66
Hallo liebes Forum,

ich bin kürzlich in eine Altbau Mietwohnung gezogen und beim Streichen musste ich Steckdosen und Leuchten abmontieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass da so einiges nicht ganz normal ist, für mich als Laie habe ich sowas in meinen vorigen Wohnungen (die aber auch nie Altbau Wohnungen waren) nicht gesehen. Am besten schaut ihr euch die Bilder an, ich habe Angst die Sicherungen wieder reinzutun bzw. Strom zu nutzen/Leuchten anzubringen (ich weiß ja nicht einmal welche Stromadern genau was sind, mit dem duspol traue ich mich nur an Steckdosen um ehrlich zu sein):

Na toll ich kann keine Bilder einfügen, schade.....

Die Bilder sehe ich gerade sind nicht optimal. Steckdose: sind so zweifachsteckdosen Gehäuse, die einfach drauf waren. Diese Konstruktion ist zwei Mal nebeneinander mit entsprechendem Kabel zu einem Stecker, der in einer "verbauten" Steckdose war. Ist das nicht absoluter Murks?