Erneuerung Kleinverteiler Altbau (Schweiz)

Diskutiere Erneuerung Kleinverteiler Altbau (Schweiz) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! 

Demnächst wird in meiner Altbauwohnung (Schweiz) der Kleinverteiler erneuert, vielleicht kann mir hier jemand ein paar Infos...
A

alex288382

Beiträge
4
Hallo zusammen!



Demnächst wird in meiner Altbauwohnung (Schweiz) der Kleinverteiler erneuert, vielleicht kann mir hier jemand ein paar Infos geben und mir bei der Planung helfen.

Es sind nur zwei Phasen vorhanden (obwohl im Keller drei Schmelzsicherungen vorhanden sind), in der Wohnung gibt es keine dritte Phase. Zwischen L1 und L2 -> 400V, L1 und N -> 230V, L2 und N -> 230V.

Derzeit gibt es nur einen FI für das Bad, ein FI für die ganze Wohnung ist natürlich geplant. Es spricht doch nichts gegen einen 3-poligen FI, oder?

Für das Ceranfeld reichen 2 Phasen. Ich würde gerne den Neutralleiter mit abschalten. Soll ich dafür einen 3-poligen LS verwenden? Ich weiß, dass der Neutralleiter nicht separat geschaltet werden darf.

Ansonsten würde ich gerne mehrere LS verwenden und das Licht bzw. die Stromkreise aufteilen. Derzeit führt alles zu einem LS (siehe Bild).

In der Schweiz ist es wohl üblich, dass auch der Neutralleiter getrennt wird. Ist es sinnvoll dies beizubehalten?

Ansonsten freue ich mich über weitere Vorschläge!
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2024-01-08 um 10.27.24.png
    Bildschirm­foto 2024-01-08 um 10.27.24.png
    2,7 MB · Aufrufe: 32
Ich würde einen 4-pol. FI nehmen und wenn in der CH der N mitgeschaltet werden muss, auch einen 3+1pol. LSS.
Vielleicht kommt irgendwann der 3. Außenleiter hinzu.
 


Derzeit gibt es nur einen FI für das Bad, ein FI für die ganze Wohnung ist natürlich geplant. Es spricht doch nichts gegen einen 3-poligen FI, oder?

Es gibt keine 3-poligen FI. Du benötigst einen 4-poligen. Da nur zwei Außenleiter vorhanden sind, bleibt ein Pol unbeschaltet.

Für das Ceranfeld reichen 2 Phasen. Ich würde gerne den Neutralleiter mit abschalten. Soll ich dafür einen 3-poligen LS verwenden? Ich weiß, dass der Neutralleiter nicht separat geschaltet werden darf.

Warum sollte ein Neutralleiter nicht geschaltet werden dürfen? Es gibt spezielle Leitungsschutzschalter, wo der N mit geschaltet wird. Wenn nur 2 Außenleiter vorhanden sind, reicht ein zweipoliger LSS+N. Ob man den dritten Außenleiter mit zuschalten kann, ist auch eine Frage. So, wie es aussieht, hast du nur eine 4-adrige Zuleitung, auf der zwei Außenleiter, der Neutralleiter und der PE geschaltet sind. Für alle drei Außenleiter benötigt man eine weitere Ader. Ob in der Schweiz noch ein PEN möglich ist, kann ich nicht sagen, elektrotechnisch ist ein getrennter N und PE aber besser, deshalb hat man wohl auf die eine Phase verzichtet.

Ansonsten würde ich gerne mehrere LS verwenden und das Licht bzw. die Stromkreise aufteilen. Derzeit führt alles zu einem LS (siehe Bild).

So, wie es aussieht, hängen drei Stromkreise auf dem einen LSS. Da kann man natürlich für jeden einen eigenen LSS nehmen.

In der Schweiz ist es wohl üblich, dass auch der Neutralleiter getrennt wird. Ist es sinnvoll dies beizubehalten?
Ich kenne die Vorschriften in der Schweiz nicht, aber sinnvoll ist das auf jeden Fall.
 
Besten Dank schon mal für eure Inputs!

Warum sollte ein Neutralleiter nicht geschaltet werden dürfen? Es gibt spezielle Leitungsschutzschalter, wo der N mit geschaltet wird. Wenn nur 2 Außenleiter vorhanden sind, reicht ein zweipoliger LSS+N. Ob man den dritten Außenleiter mit zuschalten kann, ist auch eine Frage. So, wie es aussieht, hast du nur eine 4-adrige Zuleitung, auf der zwei Außenleiter, der Neutralleiter und der PE geschaltet sind. Für alle drei Außenleiter benötigt man eine weitere Ader. Ob in der Schweiz noch ein PEN möglich ist, kann ich nicht sagen, elektrotechnisch ist ein getrennter N und PE aber besser, deshalb hat man wohl auf die eine Phase verzichtet.

Damit habe ich gemeint wenn man einen 1-poligen LS verwenden und damit den Neutralleiter schaltet. Soweit ich weiss, sollte man das nicht machen. Wenn dann LSS+N wo dieser mitgeschaltet wird. Ich denke aber wir meinen das selbe.
 
Besten Dank schon mal für eure Inputs!



Damit habe ich gemeint wenn man einen 1-poligen LS verwenden und damit den Neutralleiter schaltet. Soweit ich weiss, sollte man das nicht machen. Wenn dann LSS+N wo dieser mitgeschaltet wird. Ich denke aber wir meinen das selbe.
Ich empfehle dir den Einsatz solcher Leitungsschutzschalter oder besser gleich alle Stromkreise über FI/LS wie die
Siemens 5SV1316-6KK16.
 

Anhänge

  • LSS+N_1TE.jpg
    LSS+N_1TE.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 3
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mal eine grobe Planung gemacht, vielleicht kann jemand einen Blick darauf werfen? Würde mich sehr freuen!

Zwei Fragen hätte ich hier:

1.) Ich habe noch ein 2-pol. LSS und eine Neutralleiterdurchführung rumliegen. Es spricht nichts dagegen diese für das Induktionskochfeld zu verwenden oder?

2.) Der Ofen hat einen Anschlusswert von 3300W. Derzeit sind Leitungen mit einem Querschnitt von 1,5mm2 durchgezogen. Eigentlich werden 16A nicht überschritten, kann ich die 1,5mm2 lassen oder doch lieber 2,5mm2 durchziehen?
Bildschirm­foto 2024-01-10 um 13.43.28.png
 
Zu 1: Kannst du machen.
Zu 2: Der Leitungsquerschnitt wird von folgenden Faktoren bestimmt: Absicherung, Leitungslänge, Verlegebedingungen. Wenn die Leitung ab UV und nicht ab Zählerschrank verlegt wird, spielen auch UV-Zuleitungslänge und -Absicherung eine Rolle (D-Vorschriften).
 
Dir ist vermutlich nicht aufgefallen, daß Du den Schutz im Bad mit Deiner Erneuerung wesentlich verschlechterst?
Denn bisher ist da ein 10mA FI verbaut was für ein Bad auch zu empfehlen ist. In der Schweiz vielleicht sogar Vorschrift?

Ich würde Dir eher empfehlen gerade bei diesen wenigen Kreisen für jeden einen FI/LS Schalter zu verwenden anstatt einen Gruppen FI für alles.

Überspannungsschutz wäre auch sinnvoll nach zu rüsten

Auch für den Herd ist sicher ein Leitungsschutz mit N Abschaltung vor zu sehen! Hier ist besonders auf die Vor/nacheilende Schaltugn zu achten, das kann ein einfacher dreipoliger Automat nicht da brauchst Du einen 4poligen der einen N Kontakt hat.
Auch hier wäre dann ein FI/LS (4polig)besser.
 
Dir ist vermutlich nicht aufgefallen, daß Du den Schutz im Bad mit Deiner Erneuerung wesentlich verschlechterst?
Denn bisher ist da ein 10mA FI verbaut was für ein Bad auch zu empfehlen ist. In der Schweiz vielleicht sogar Vorschrift?
Vorschrift sind 30mA. Damals war nur ein FI im Bad verpflichtend, du hast aber recht es wäre eine "Verschlechterung" aber trotzdem in Ordnung.

Ich würde Dir eher empfehlen gerade bei diesen wenigen Kreisen für jeden einen FI/LS Schalter zu verwenden anstatt einen Gruppen FI für alles.
Kannst du das begründen? Ich wüsste nicht was gegen den Gruppen FI spricht. Wird doch oft so gemacht.
 
Ein FI/LS schaltet bei einem Fehler nur den betreffenden Stromkreis. Bei einem Sammel-FI sind alle nahfolgenden Stromkreise abgeschaltet. Ableitströme mehrerer Stromkreise summieren sich nicht. Wenn in der Schweiz die Schaltung des N nicht konkret gefordert wird, kannst du den 2-poligen LSS nehmen.
 
Es ist an sich an zu raten nicht alles auf nur einen FI zu klemmen und da Du sagst, daß für einen zweiten kein Platz ist...
Zudem ist es auch an zu raten für Bäder einen 10mA FI zu verwenden der für eine komplette Anlage aber nicht zu empfehlen ist da dieser schon durch die Summer der betriebsmäßigen Ableitströme auslösen kann.
Typischer Ableitstrom für eine Wohneinheit ohne Schäden wären so bis 10mA und ab 5mA darf der 10mA FI schon auslösen.
 
Thema: Erneuerung Kleinverteiler Altbau (Schweiz)
Zurück
Oben