Erneuerung HVT

Diskutiere Erneuerung HVT im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, bei mir im MFH wurde die gesamte Zähleranlage erneuert. Es handelt sich um ein TNC System bis zu den Wohnungs-UVs, ab dort PE und N...
T

Tobi519

Beiträge
75
Guten Abend,

bei mir im MFH wurde die gesamte Zähleranlage erneuert.

Es handelt sich um ein TNC System bis zu den Wohnungs-UVs, ab dort PE und N getrennt, RCDs vorhanden.

Ich habe die Befürchtung dass der ausführende "Meisterbetrieb" nicht fachgerecht gearbeitet hat.

Vom HAK geht eine 5x50mm² NYM Leitung zur Zählerverteilung. Im HAK sind gn/ge und blau ZUSAMMEN auf den Versorger-PEN gelegt. das darf im TNC Teil der Anlage mMn nicht sein, da hier ja technisch gesehen der PEN bereits aufgetrennt wird.

Im Netzseitigen Anschlussraum geht die Zuleitung an die 5 Sammelschienen. Blau geht auf die N Schiene, Grün/gelb auf die PE Schiene.
Ein 3+1 ÜSS TT/TNS Ableiter ist hier eingebaut.

Jetzt wird's noch kurioser: Grün/gelb und blau kommend von den Sammelschienen gehen ZUSAMMEN auf die HLAKs im Anschlussseitigen Anschlussraum auf die abgehenden PENs zu den Wohnungs UVs.
Was hat man sich dabei gedacht? Schutz vor PEN-Bruch, falls eine Ader durchtrennt wird?

Meiner Meinung nach totaler Murks, da der PEN mehrmals aufgetrennt und doch wieder zusammengeführt wird.

Was haltet ihr davon?
 
Autsch! Der PEN wird bereits im HAK aufgeteilt und zwar in PE und N
Somit liegt da nach dem HAK ein TN-S-Netz vor . Dein Netz ist dann ein TN-C-S-Netz. Da der PEN schon im HAK aufgetrennt wird darf da niemals wieder PE und N zu einem PEN vereinigt werden !
 
ich würde mal sagen dass die Wahl der 5-adrigen Zuleitung falsch unnötig war. Der PEN muss solange als PEN geführt werden bis zu der Stelle an dem er zum ersten und einzigen Mal in N und PE aufgetrennt wird. Die Zähleranlage hätte als TN-C ausgeführt werden müssen, da die weitergehenden Leitungen zu den Wohnungs-UV ebenfalls noch TN-C sind. Wenn 5x50 von HAK zu Zähler dann ohne Benutzung der blauen Ader die blaue Ader nur zur N-Versorgung der Zähler (und nicht wieder zusammen mit gnge-PEN weiterführen) der gnge mit blauen Markierungen ist dann der PEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das TN-C Netz in den Abgängen und das TN-S Netz im Zählerkasten davor.

Ab HAK ist das soweit richtig hier wird der PEN des Öffentlichen TN-C Netzes in N und PE aufgeteilt.
Ab da dürfen die Beiden nie wieder zusammen kommen!!!

In Diesem Fall hier muß aber ab HAK der PEN weitergeführt werden da dieser ja leider in den Zuleitungen zu den Wohnungen noch gebraucht wird.

Also ist am HAK die blaue Ader grüngelb zu markieren und als PEN neben dem PE weiter zu führen-> L1-3, PEN, PE.

Der PE ist dann natürlich auch auf den PA zu klemmen.

Die Zuleitungen zu den Wohnungen sollte man in Zukunft auch dringlich ersetzen.
Als Kompromiss könnte man auch auf 2Phasen N + PE umklemmen, was aber nur geht wenn in den Wohnungen kein Drehstrom (z.B. DLH) gebraucht wird.
 
Also ist am HAK die blaue Ader grüngelb zu markieren und als PEN neben dem PE weiter zu führen-> L1-3, PEN, PE.

und welche Funktion soll dein "exotischer" PE im Zählerkasten haben ? An welchen Geräten soll der angeschlossen werden ? Nur an der Sammelschiene ?

Der PE ist dann natürlich auch auf den PA zu klemmen.

Warum ? Um die "in der Luft hängende" PE-Sammelschiene (von der nichts weggeht) mit dem PA zu verbinden ?
 
Den PEN in blau mit gelb/grüner Endkappe ist Pfusch und führt zur Verwirrung. Besser ist es da Gelb/grün als PEN zu führen und blau als N . Der N wird da als N beschaltet. Geht der PEN weiter wird der als PEN weitergeführt!
Somit bleibt der PEN solange ein PEN wie da davon ein N weiterführt! Von einem PEN können beliebig viele N und PE abzweigen. 4 Adrig ist dann L1+L2+L3+ PEN und 5 Adrig L1+L2+L3+N+PE wobei dann PE oder PEN grün/gelb ist !
 
Besser ist es da Gelb/grün als PEN zu führen und blau als N . Der N wird da als N beschaltet. Geht der PEN weiter wird der als PEN weitergeführt!
Somit bleibt der PEN solange ein PEN wie da davon ein N weiterführt! Von einem PEN können beliebig viele N und PE abzweigen.

Der 50qmm blaue N der 5-adrigen Zuleitung darf also, wenn ich @Pumukel richtig interpretiere, nur dafür verwendet werden um die N der Zähler zu versorgen. Er darf dann aber keinesfalls wieder mit dem PEN zu den Wohnungen zusammengeführt werden.

Und klar, der gnge ist und bleibt der PEN solange er in den Wohnungs-UV aufgetrennt wird
 
Also ist am HAK die blaue Ader grüngelb zu markieren und als PEN neben dem PE weiter zu führen-> L1-3, PEN, PE.

Vorsicht:
Diese "Empfehlung" des User Octavian ist nicht Normgerecht und geschieht wieder besseren Wissens!!!

Nach Norm ist das beschriebene Vorgehen auf die Grün/gelbe Ader der vorgenannten Leitung anzuwenden!
Dieser PEN darf im Zählerschrank nicht mit dem N verbunden werden.
 
Also ist am HAK die blaue Ader grüngelb zu markieren und als PEN neben dem PE weiter zu führen-> L1-3, PEN, PE.
Das dies in Deutschland nicht normgerecht ist, hatten wir ja schon, aber sei es mal so geduldet. Alternativ kann man fünfadrig auch L1-L3, N und PEN weiterführen, so wie es die Norm gebietet.
 
Der 50qmm blaue N der 5-adrigen Zuleitung darf also, wenn ich @Pumukel richtig interpretiere, nur dafür verwendet werden um die N der Zähler zu versorgen. Er darf dann aber keinesfalls wieder mit dem PEN zu den Wohnungen zusammengeführt werden.
Nicht ganz. Er kann auch im Zählerschrank generell als N verwendet werden, z.B. für Stromkreise im AAR. Er darf aber keine Verbindung zum PEN haben, der zum Wohnungsverteiler führt. Am PEN im Zählerschrank zweigt also ein N und ein PE ab. Der Haupt-PEN wird weitergeführt.
 
@Hemapri: Ist da nicht ein Widerspruch drin ? Ich kann den dicken, blauen, in der HAK gewonnenen N als N im Zählerschrank nehmen und aus dem PEN zweigt ein N und PE ab. Hmm, das verstehe ich jetzt nicht ganz (bitte nicht böse sein)

Ich könnte es nachvollziehen dass ich mir nur einen PE aus dem PEN hole, und den N aus der 5-adrigen Zuleitung. Den N könnte ich aber auch aus dem PEN im Zählerschrank generieren. Welchen Mehrwert bringt mir also der separate N aus der 5-adrigen Leitung ?

Entschuldigung, vielleicht stehe ich auch neben der Kapp'

Klar und unzweifelhaft ist jedoch, wenn N aus der 5-adrigen Zuleitung (3L / N / PEN) dann darf N nicht wieder mit PEN verbunden werden
 
Im Zählerschrank nimmst du einen N natürlich vom N und einen PE vom PEN. Dann brauchst du den PEN aber noch in den weiterführenden Leitungen zu den UVs.
 
Richtig du brauchst den PEn für alte Wohnungsanlagen. PEN ist Grün/Gelb mit blauer Endkennzeichnung. Der N wird für neue Anlagen gebraucht. Der PE zweigt da vom PEN ab und der N schon im HAK. Somit hast du da für die neue Anlage ein TN-C-S-Netz und für die alten Anlagen ein TN-C -Netz .
 
Mal dazwischengegrätscht: Wenn die 4-polige Steigleitung br-bl-sw-gnge wäre und ich für den hier genannten Fall den PEN blau kennzeichnen müßte, dann hätte ich ja zwei blaue Adern. Wäre das so OK?
 
Das ist klar, der dicke gnge ist und bleibt PEN bis zu den Wohnungen.

Also ist die 5-adrige Leitung eine Zukunftsinvestition, von der ich mir aber jetzt schon mal den N für die paar Verbraucher im Zählerschrank holen kann.

Jetzt nochmal mit etwas Abstand betrachtet: Was ist der eigentliche Fehler des Meisterbetrieb außer die eigenwillige Auslegung der Norm ? Er führt zwei Adern mit gleichem Potential zum Zählerschrank, legt sie dort getrennt auf, schnappt sich sehr wahrscheinlich einen N für die Zähler, und führt sie dann wieder zusammen um als PEN weiter zu den Wohnungen zu fahren. Nicht normgerecht, keine Frage. Aber wirklich so total falsch ? Es wäre besser gewesen den bl und gnge auf eine Schiene zu führen, dort einen N zu holen, und zweiadrig bis zu den HLAK zu fahren und dort ebenfalls zusammen zu klemmen.

Dann könnte man die Zuleitung doch als 3L / PEN / PEN interpretieren ??? Und wie @Pumukel schreibt können von einem PEN ja beliebig viele N und PE abzweigen. Nur diese dürfen dann, einmal getrennt verwendet, nicht wieder zusammengeführt werden. Aber der abzweigende N zu den Zählern endet ja dort.

Klar, total unnötig ausgerechnet den PEN sozusagen mit doppeltem Querschnitt zu führen, aber falsch ? Oder nicht doch eine Zukunftsinvestition ? Oder aber der blöde @Altershalber checkt es garnicht.

Nochmal: es wird ein PEN zweiadrig geführt, ein N wird davon abgezweigt. Mehr doch eigentlich nicht, oder ?
 
Nein Der PEN wird als PEN vom Hak aus ausgeführt und der N als N vom Hak aus! Für die alten Anlagen mit TN-C-Netz wird L1 +L2+L3+PEN verwendet. ( TN-C-Netz ) für neue Anlagen wird L1+L2+L3+N +PE(N) als PE verwendet! (TN-C-S-Netz )
 
Ok. Also kann man zusammenfassen:
  • der blaue N der von der Zuleitung aus dem HAK auf die N-Sammelschiene geht nur für die Zähler verwenden oder für sonstige Verbraucher die aus dem AAK des Zählerschrankes versorgt werden
  • sonstige Verbraucher aus dem AAK können aus dem PEN von der Sammelschiene einen PE generieren
  • der gnge in der 5-adrigen Leitung ist ein PEN, folglich auch die Sammelschiene eine PEN-Schiene
  • die Verbindung von der N-Schiene, die zur HLAK geht, in die auch eine Verbindung von der PEN-Schiene geht, ist zu entfernen
  • die Wohnungs-UV werden mit gnge von der PEN-Schiene versorgt
  • alle PEN an den Anschlussstellen blau markieren
stimmt das ?
 
Deine alte Leitung mit braun, blau, schwarz und gelb/grün, da wird blau als L verwendet und gelb/grün als PEN! Die 5 adrige Leitung vom HAK zum Zählerschrank L1 braun,L2 Schwarz, L3 grau, Blau als N und Gelb/grün als PEN. Der PEN wird weitergeleitet zur Wohnungsverteilung und der N für den Zähler zweigt vom PEN ab. Der PE zur HES geht vom PE nach der Aufteilung des PEN ab. HLAK L1+L2+L3+PEN von da wird der PEN aufgeteilt in N und PE somit geht der PE von der PE -Schiene zur HES ! und der N zur N -Schiene.
 
Wir sollten ja den TE evtl. hier noch unterstützen

Ein 3+1 ÜSS TT/TNS Ableiter ist hier eingebaut.

kannst du hierzu noch nähere Angaben machen damit die geballte Forenintelligenz dies noch prüfen kann ?

Wie ist dieser angeschlossen, vor allem in Bezug auf die PE / PA Anschlussklemme. Typ und Fabrikat evtl. noch
 
Wie wird denn verfahren wenn HaK., Zähleranlagen, und die Steigleitungen sowie die UV-s neu in TNC-s verlegt werden und die alten Leitungsnetze in den Wohnungen sind in PEN?
Wo wird dann in der UV der graue Gepennte angeschlossen, an der N-oder der PE-Schiene?
 
Thema: Erneuerung HVT
Zurück
Oben