Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe!

Diskutiere Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich bin kürzlich in eine Altbau Mietwohnung gezogen und beim Streichen musste ich Steckdosen und Leuchten abmontieren. Dabei...
Zusatz: ich sehe gerade, dass die Firma, die er genannt hat total mies bewertet ist. Kann ich einen anderen (wie er schreibt) Fachbetrieb überprüfen lassen? Bei Check 24 gibt es ja so Auftragserstellungen bspw.
 
Nein der Vermieter hat dir explizit einen Auftrag erteilt diese Firma zu beauftragen.

Alles zu ersetzen ist eine schöne Idee aber dazu ist der Vermieter nicht verpflichtet, lediglich den Normgerechten Zustand der Anlage wieder her zu stellen.
Zwar enthält das Ergebnis eines E-Checks auch sicher "Update" Empfehlungen nur ist der Vermieter nicht verpflichtet diesen nach zu kommen.
Der Vermieter muß Dir lediglich eine elektrische Anlage zur Verfügung stellen die Mangelfrei ist und mit der heute übliche Geräte ohne Einschränkungen betreibbar sind.
Real bedeutet das als Update maximal der Austausch alter Typ H Automaten gegen B.

Und die vorher mal genannten Summe von 5-6k€ halte ich für eine Wohnung für wesentlich zu gering angesetzt.
 
Also E-Check beauftragen und er zahlt es (hat er nicht explizit geschrieben, aber müsste er ja schreiben, dass er es nicht zahlt oder?
Mein Rat: Setz dich mit dieser Fa. in Verbindung und schildere denen das Problem und auch, daß der Vermieter zugesagt hat, die Kosten zu übernehmen.
Dann hat die Fa. die Chance beim Vermieter rückzufragen in welchem Umfang er den Auftrag sieht und die Rechnung kann hinterher direkt an den Vermieter gesandt werden.
 
Mein Rat: Setz dich mit dieser Fa. in Verbindung und schildere denen das Problem und auch, daß der Vermieter zugesagt hat, die Kosten zu übernehmen.
Dann hat die Fa. die Chance beim Vermieter rückzufragen in welchem Umfang er den Auftrag sieht und die Rechnung kann hinterher direkt an den Vermieter gesandt werden.
Top, danke dir, so mache ich das! ;)
 
Wenn der Vermieter eine Fachfirma vorgibt, ist diese auch zu bestellen und keine Andere.
Dann sieht man ja wo Handlungsbedarf besteht. Den Reparaturauftrag hat dann der Vermieter zu erteilen.
 
"bitte lassen Sie die von Ihnen genannten Mängel von einem Fachbetrieb
überprüfen (Fa. Y)

Diese Überprüfung kann durch einen E-Check für alle Beteiligten rechtssicher erfolgen.
Da würde ich gar nicht weiter nachfragen.
Die Firma Y "gucken lassen" (so stellt es sich der Vermieter ggf. vor) und mündliche Ratschläge/Einschätzungen geben lassen, wird wohl nicht reichen und am langen Ende birgt das nur Raum für Missverständnisse und Streit.

Allerdings schreibt er nur "die von Ihnen genannten Mängel", so dass ich (für Dich) hoffe, Du hast auch möglichst alles genannt.
Die Überprüfung zahlt der Vermieter, also sieh zu, dass Du dabei bist und ALLE Eventualitäten mit Firma Y ansprichst.

Das sollte dann in denen von Dir auch bereits angesprochenen Handlungsempfehlungen (schriftlich!!) münden, wobei "Empfehlungen" und "muss unbedingt" zu unterscheiden sind.
 
Diese Überprüfung kann durch einen E-Check für alle Beteiligten rechtssicher erfolgen.
Da würde ich gar nicht weiter nachfragen.
Die Firma Y "gucken lassen" (so stellt es sich der Vermieter ggf. vor) und mündliche Ratschläge/Einschätzungen geben lassen, wird wohl nicht reichen und am langen Ende birgt das nur Raum für Missverständnisse und Streit.

Allerdings schreibt er nur "die von Ihnen genannten Mängel", so dass ich (für Dich) hoffe, Du hast auch möglichst alles genannt.
Die Überprüfung zahlt der Vermieter, also sieh zu, dass Du dabei bist und ALLE Eventualitäten mit Firma Y ansprichst.

Das sollte dann in denen von Dir auch bereits angesprochenen Handlungsempfehlungen (schriftlich!!) münden, wobei "Empfehlungen" und "muss unbedingt" zu unterscheiden sind.
Ganz genau, ich werde definitiv dabei sein und möchte auch viele Fragen stellen bzw. Das alles sauber dokumentiert wird. Einige Halterungen der Steckdosen/Schalter sind uralt, die müssten auch getauscht werden, aber da würde ich auch im Zweifelsfall mit dem Vermieter eine Einigung treffen, falls er da Probleme mit der späteren Rechnung hätte. Er sieht ja im Dokument des E-Checks was gemacht werden muss und was ggf. gemacht werden sollte als Empfehlung, richtig?

Ich kann dir genau sagen was ich geschrieben habe:

...


im Zuge der Renovierung wurden mögliche Sicherheitsmängel festgestellt über die ich Sie unbedingt in Kenntnis setzen möchte.

Neben den im Putz eingebauten Steckdosen wurden in der Vergangenheit zwei Mehrfachsteckdosen im Schlafzimmer und Flur nachgerüstet. Diese beiden Mehrfachsteckdosen pro Zimmer (da es zu wenige verbaute Steckdosen gibt) sind miteinander verbunden und werden über ein Kabel über eine der verbauten Steckdosen mit Strom versorgt.

Ein befreundeter Handwerker war anwesend und hat sich die Steckdosen genauer angesehen. Er meint, dass diese nicht ordnungsgemäß verbaut wurden und diese ein Sicherheitsrisiko darstellen und nicht betrieben werden sollen. Diese Mehrfachsteckdosen werden sozusagen über die im Putz verbaute Steckdose überbrückt, diese Abzweigung führe dazu, dass sich die Last enorm erhöht, zudem sind die Leitungen aus der Wandsteckdose beweglich und die Abklemmung wurde nicht ordnungsgemäß ausgeführt.

Desweiteren hat er sich die verbauten Steckdosen bzw. Lichtschalter und den Sicherungskasten, der keinen Schutzschalter hat, genauer angesehen und sich gefragt, wann das letzte mal die Elektrik überprüft wurde.

Ich gebe das nur wieder, ich bin absolut kein Fachmann.

Da ich mir Sorgen um meine Sicherheit mache, bitte ich Sie dahingehend um Auskunft.

Vielen Dank im Voraus!

...

Blöd von mir, dass ich Stromadern (die ja hier der Grund für den Thread waren) nicht erwähnt habe, diese werden jedoch auch angesehen oder? Auch hier... Im Zweifelsfall habe ich Pech und kläre das dann / zahle diesen Teil der Prüfung selbst (daran sollte es nicht scheitern?!)


Danke für deine konstruktiven letzten Posts! ;)
 
...

leider können wir Ihnen in der Angelegenheit mit den Elektroarbeiten nicht behilflich sein.

Hier müsste ich bitten sich an ein Elektrounternehmen zu wenden.

:D

Zeigt aber auch Mal wieder, dass der VM auch keine Ahnung hat.
 
Hallo Trow,
erstmal hast du das Schreiben recht gut formuliert, aber es ist ersichtlich, daß du eben Laie bist.

Desweiteren hat er sich die verbauten Steckdosen bzw. Lichtschalter und den Sicherungskasten, der keinen Schutzschalter hat, genauer angesehen und sich gefragt, wann das letzte mal die Elektrik überprüft wurde.

Es muß eben keine Überprüfung, wie z.B. TÜV beim KFZ stattfinden.
Du solltest eben nur bei den Fakten bleiben, keine Mutmaßungen anstellen.

Eine Anlage, die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung den Vorschriften entsprach, darf weiter so betrieben werden, ohne wenn und aber.
Ein Recht auf Modernisierung hast du nicht.

Nur wenn sich aus irgendeinem Grund ein Zustand als Gefahr erweisen würde, müsste erneuert werden.
Dabei ist die Lage so, daß nicht nur ein Teil den neuen Vorschriften angepasst werden müsste, denn es gilt das Prinzip alles oder nichts, d.h. der Vermieter müsste eine komplette Erneuerung der Installation durchführen.

Das wirst du sehr wahrscheinlich nicht durchsetzen können, deshalb ein weiterer Rat von mir, lass einfach nur die beanstandeten, vermutlich sicherheitsrelevanten und nachträglich verbauten Teile entfernen.

Jetzt einfach nur sagen, daß die anderen Teile alt sind, hilft dir nicht weiter.

Wenn jetzt diese Firma kommt und sich die Sache anschaut, wird sie die richtigen Schlüsse ziehen und den Vermieter informieren. Eventuell wird sie ihm auch gleich einen Kostenvoranschlag machen.

Einen Auftrag brauchst duselbst nicht erteilen, den dürfte die Firma auch garnicht ausführen, denn nur der Eigentümer darf eine Veränderung seines Eigentums beauftragen.

Du darfst zwar eine Prüfung beauftragen, weil die nicht ins Eigentum eingreift, aber keine Installationsänderung.

Also cool down und warte den Besuch dieser vom Vermieter benannten Fa. ab. Dann sehen wir weiter.
 
@Strombuli

Also cool down und warte den Besuch dieser vom Vermieter benannten Fa. ab. Dann sehen wir weiter.

Die wie ich schrieb, Elektroarbeiten nicht macht, s. meinen letzten Post. Ansonsten hast du mit Sicherheit Recht. Ich lasse die erstmal prüfen und dann sollen die den Auftrag über den Vermieter abwickeln.. muss sich nur eine passende Fa. dafür finden..
 
Du hast mich jetzt richtig neugierig gemacht. Bin mal gespannt was da letztendlich bei rauskommt.
Ich bitte um einen Abschlussbericht :)
 
Vermieter hat nun endlich geantwortet, nachdem ich ihm mitteilte, dass die von ihm genannte Firma nicht zuständig ist und ich fragte, ob ich einen Fachbetrieb aussuchen kann, der sich mit Elektrik auskennt und so einen E-Check ausführen und Mängel beheben kann.



"bitte führen Sie Ihren Vorschlag aus."


wundert mich schon, dass ich da also freie Hand habe?!

Aber dann werde ich eben jetzt selbst einen passenden Elektrofachbetrieb raussuchen und kontaktieren. Natürlich nur mit der Info: alles über den Vermieter/ich bin nur Mieter.
 
Man könnte das quasi als Vollmacht ansehen, aber da der Umfang nicht spezifiziert ist, solltest du vorsichtig sein und erstmal nur den E-Check veranlassen.

Wenn selbiger einen Mangel hervor bringt, dann übermittele das Ergebnis mit der Bitte um Mangelbeseitigung. Das muss dann der Vermieter selbst in Auftrag geben.
 
Ich melde mich hier nochmal.

Sind folgende Preise normal?

Arbeitslohn 79€+ MwSt
Anfahrt 2*29€+MwSt (der Betrieb ist paar km entfernt)
Optional E-Check 279€+MWst

Das finde ich schon happig, auch wenn es vom Elektromeister ist.

Dieses Angebot habe ich erhalten, hoffe der Vermieter übernimmt sie Kosten und optional E-Check verstehe ich auch nur bedingt, davon war von Anfang an die Rede.

Eure Meinung?
 
Thema: Altbau Mietwohnung Elektrik (Steckdosen/Stromadern) suspekt? Bitte dringend um eure Hilfe!

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