Hilfe bei Anschluss einer US Lampe an der Decke

Diskutiere Hilfe bei Anschluss einer US Lampe an der Decke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Ich habe mir eine Lampe aus den USA bestellt in der Goove LED Streifen verbaut sind. Die Lampe sollte eigentlich im Schlafzimmer an...
A

alwi

Beiträge
6
Guten Tag,

Ich habe mir eine Lampe aus den USA bestellt in der Goove LED Streifen verbaut sind. Die Lampe sollte eigentlich im Schlafzimmer an der Decke montiert werden. Sie hat jedoch einen US Stecker für die Steckdose. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass ich sie ohne Probleme an der Decke anschließen kann aber ich wollte noch einmal bei den Profis informieren :)

Kann ich das Stecker abschneiden und die Kabel über die Lüsterklemme anschließen?

Muss ich irgendwas beachten? Hab ganz wilde Sachen dazu im Internet gefunden deshalb wollte ich mich lieber vergewissern.

Gruss und Danke Alex

IMG_8603.png IMG_8601.png
 
Stecker ab . Ader endhülsen drauf und dann in die Lüsterllemme
 
Das Gerät auf dem Foto ist nur der Bluetooth-/WLAN-Controller, der mit 12 Volt arbeitet.
Und ein sogenannter "NEMA-1"-Stecker, wie er auch in den USA für 110 V genutzt wird.

Auf den Fotos fehlt das Netzteil, das die 230 Volt Netzspannung auf 12 Volt reduziert.
Verfolge das Kabel vom Netzstecker in die Watte zurück, bis ein weiteres Kästchen auftaucht.
Da steht dann auf dem Typenschild der Netzspannungsbereich,
der wahrscheinlich (bzw. hoffentlich)
100-240 Volt lautet - dann hat der Verkäufer eine korrekte Auskunft gegeben...
 
Sehr fraglich, ob der Fragesteller mit dieser unpräzisen Antwort etwas anfangen kann ! :(
 
Es ist ne Verlängerung für den NEMA 1 Stecker soweit ich das hier nachvollziehen kann.

Also kann ich den Stecker wie ganz oben beschrieben abknipsen? Oder gibt es noch irgendwas was ich beachten muss?
IMG_8605.jpeg


Gruß und Danke
 
Das ist ein geeignetes Steckernetzteil, allerdings mit amerikanischem NEMA-1-Stecker.

Das "komische Teil" gehört wohl zu einem NEMA-1-Verlängerungskabel, wo am Ende der Stecker entfernt werden muss, um das Kabel fest anzuschliessen...
 
technisch spricht nichts dagegen, den Stecker abzuzwicken und die Adern mittels geeigneter Klemmen zu verbinden (z.B.: Wago 221 Hebelklemmen)

Allerdings frage ich mich eher, wie das optisch mit diesem Steckernetzteil und dem komischen Verlängerungsadaperstück auf der decke aussieht.
 
Das Netzteil ist zu ersetzen gegen eines mit Eurostecker oder Schukostecker.
 
Weil es einen Stecker hat der nur für 120V zulässig ist.
Auch bei der vorhandenen Verlängerung wäre sehr fraglich ob die für die 230V ausreichend ist.
 
Zumindest die Zwillingslitzenleitung währe wohl nicht erlaubt.

Beim Stecker sollte es eigentlich passen, wenn das Steckernetzteil sowieso bis 240V möglich ist.
 
bin bei so was skeptisch.
Auch im Bezug auf die Sicherheit, denn die US Stecker sind beim Einstecken nicht Berührungssicher.
denen fehlt dieser kleine Kunststoffabsatz der bei Eurosteckern seit den 60ern Pflicht ist.
 
Ich habe das Netzteil jetzt für Deutschland nochmal nachbestellt. Kann es ja schnell wechseln. Ich werde dann einfach eine deutsche Kabelverlängerung dran machen und den Stecker abschneiden und mit den Deckenkabeln verbinden. Ich denke so bin ich sicher. Netzteil und WLAN Empfänger lässt sich gut in der LED Lampe verstecken. Also wird man auch nichts mehr sehen.
Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Wenn dann würde ich ein Netzteil für den Festanschluß bestellen, dann fällt das gebastel mit der Verlängerung weg.

Maßgabe wäre hier eine Spannung von 12V=/DC und mindestens 1,5A am Ausgang.
 
Wenn dann würde ich ein Netzteil für den Festanschluß bestellen, dann fällt das gebastel mit der Verlängerung weg.

Maßgabe wäre hier eine Spannung von 12V=/DC und mindestens 1,5A am Ausgang.
Hättest du eine Empfehlung? Ich habe jetzt ein paar mal gegooglet aber weiß nicht was richtig ist.
Ich bräuchte ja auch das 12V Kabel dran für die Goove Steuerung.
 
Das Netzteil scheint einen Hohlstecker dran zu haben. Du brauchst eigentlich nur ein Netzteil mit dem gleichen Hohlstecker (Polarität und Durchmesser), 12V und mind. 1.5A

Ich frage mich aber immer noch bezüglich der Montage an der Decke. Wo versteckst Du dieses Netzteil?
 
Das Netzteil scheint einen Hohlstecker dran zu haben. Du brauchst eigentlich nur ein Netzteil mit dem gleichen Hohlstecker (Polarität und Durchmesser), 12V und mind. 1.5A

Ich frage mich aber immer noch bezüglich der Montage an der Decke. Wo versteckst Du dieses Netzteil?
Die Lampe ist eine große Wolke. Da ist genug Platz das Netzteil innerhalb der Wolke zu verstecken. Ist halt ein Kugel als Grundlage.
 
Thema: Hilfe bei Anschluss einer US Lampe an der Decke
Zurück
Oben