Ich hatte Pech….und jetzt alles von Neu „Hilfe“

Diskutiere Ich hatte Pech….und jetzt alles von Neu „Hilfe“ im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich hatte Vor 12 Jahren leider Pech mit meinem E-Installateur. Seid dem lässt es mich nicht in Ruhe und will dieses Jahr den...
C

Cillitbang

Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich hatte Vor 12 Jahren leider Pech mit meinem E-Installateur.
Seid dem lässt es mich nicht in Ruhe und will dieses Jahr den Inhalt neu gestalten lassen inkl. Serverschrank.

Hier ein paar wichtige Infos bzgl. Elektro.
1. Obere Etage hat einen kleinen Unterverteiler über eigenen FI abgesichert.
2. Garage hat einen eigenen Unterverteiler mit FI abgesichert.
3. Ich würde gerne jede Etage (Kellergeschoss, Obergeschoss) mit eigenem FI ausstatten wollen
4. Die Außenbeleuchtung (kugelleuchten etc.) ebenfalls über eine eigenen FI ausstatten

Vorab, alle Sicherungen und Co. werden durch Haeger ersetzt.

Jetzt meine Frage an euch. (Ich bin Laie)
- Wie würdet ihr hier vorgehen, und Vor allem welche Teile würdet ihr einbauen.
Bsp. mit Installationsklemmen etc.
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Natürlich werde ich eine Firma in meinem Umkreis aktivieren, allerdings die können auch viel Scheiße bauen, daher will ich gerne von euch eine Meinung holen.

Danke

Bilder kommen noch nach.IMG_1229.jpeg
 
Ohha! Da hilft wohl nur 1x neu.
Nur ein paar Punkte:
1. alles lose Rumhängende ist zu befestigen
2. der Zählerschrank ist viel zu voll
3. Alle Leitungen müssen mit dem Mantel bis in den Schrank.
4. Abdeckungen fehlen.

PS: Nimm ABB-Komponenten. Da bist du in der Verdrahtung flexibler.
 
Ohha! Da hilft wohl nur 1x neu.
Nur ein paar Punkte:
1. alles lose rumhängende ist zu befestigen
2. der Zählerschrank ist viel zu voll
3. Alle Leitungen müssen mit dem Mantel bis in den Schrank.
4. Abdeckungen fehlen.

PS: Nimm ABB-Komponenten. Da bist du in der Verdrahtung flexibler.
Alle Leitungen mit dem Mantel bis in den Schrank:
Die werden wohl dann mit leeren Nym Haut überzogen richtig?
Oder denkst du vielleicht, dass die irgendwo abgeschnitten und mit Wago Klemmen verlängert werden.

Danke
 
Das ist alles Murks³.
Ein Stück Mantel rüberschieben ist nicht fest/dicht mit dem Original_Mantel verbunden. Verlängern kann man es nur in einer Abzweigdose, in die auch der Mantel richtig eingeführt werden muss.

PS: Erzähl mir bitte nicht, dass das Ganze von einer Fachkraft gebastelt wurde.

Zu deiner Frage: Reihenklemmen kann man einbauen. Es kann übersichtlicher sein; erfordert aber auch zusätzlichen Platz, den du in dem vorhandenen Schrank nicht hast.
 
Das ist alles Murks³.
Ein Stück Mantel rüberschieben ist nicht fest/dicht mit dem Original_Mantel verbunden. Verlängern kann man es nur in einer Abzweigdose, in die auch der Mantel richtig eingeführt werden muss.

PS: Erzähl mir bitte nicht, dass das Ganze von einer Fachkraft gebastelt wurde.

Zu deiner Frage: Reihenklemmen kann man einbauen. Es kann übersichtlicher sein; erfordert aber auch zusätzlichen Platz, den du in dem vorhandenen Schrank nicht hast.
Das weiß ich mittlerweile leider auch, dass das alles Murks ist.
Daher soll/wird ja auch alles neu gemacht.
Ich überlege sogar auch, bei Bedarf den Schaltschrank neu machen zu lassen.
Bsp. ZB52S.
Da komme ich um 50cm höher und hab mehr Platz.
Allerdings ist es notwendig, oder passen alle Elemente in den Schaltschrank rein.

Natürlich sieht das jetzt zur Zeit gefährlich und katastrophal aus.
Das bringt mich aber jetzt nicht weiter.
Ich suche nach einer Lösung.
 
Die Mindesthöhe aktueller Zählerschränke ist 1100 mm. Wenn man den höher setzt, reichen sicher etliche Leitungsmäntel bis in den Schrank. Über andere könnte man einen Schrumpfschlauch schieben.
 
Die Mindesthöhe aktueller Zählerschränke ist 1100 mm. Wenn man den höher setzt, reichen sicher etliche Leitungsmäntel bis in den Schrank. Über andere könnte man einen Schrumpfschlauch schieben.
Das ist auch eine sehr gute Idee, den höher anzubringen.
Sieht dann zwar Blöd aus, allerdings erfüllt es seinen Zweck.
Zur Not bin ich wirklich nicht abgeneigt, den ZB52S zu kaufen.
Ich will endlich diesen Abschnitt abschließen .
 
Bevor man einen neuen (leeren) Schrank kauft, sollte man unbedingt die Gesamtplanung mit den neuen UVs und deren Absicherung durchführen. Dann kann man mit dem gewünschten Elektriker den neuen Schrank planen.
 
und die Plastikfüße unten am Schrank kann man dann zum Schluß auch mal entfernen die sind nur dazu da , vor Montage den
Schrank schadlos auf den Boden stellen zu können.

Ein neuer Schrank ist wenn dann gemäß den Vorgaben des VNB zu errichten, fraglich ob nicht auch schon vor 12 Jahren ein APZ Feld vorgegeben war.

Überspannungsschutz war 2012 zwar noch nicht verpflichten aber ist dringend an zu raten als Konzept für das Haus komplett zu errichten.

Ich hoffe mal Du hast die Rechnung damals nicht bezahlt bei diesen erheblichen Mängeln.
 
Das ist alles Murks³.
Ein Stück Mantel rüberschieben ist nicht fest/dicht mit dem Original_Mantel verbunden. Verlängern kann man es nur in einer Abzweigdose, in die auch der Mantel richtig eingeführt werden muss.
Das ist doch zu aufwändig und man hat eine Fehlerquelle mehr. Wenn die Adern lang genug sind würde ich Klebeschrumpfschlauch rüberziehen und gut ist.
PS: Erzähl mir bitte nicht, dass das Ganze von einer Fachkraft gebastelt wurde.
Ich kann mir das schon sehr gut vorstellen.
Zu deiner Frage: Reihenklemmen kann man einbauen. Es kann übersichtlicher sein; erfordert aber auch zusätzlichen Platz, den du in dem vorhandenen Schrank nicht hast.
Aber besser als zusätzliche Abzweigdosen
 
und die Plastikfüße unten am Schrank kann man dann zum Schluß auch mal entfernen die sind nur dazu da , vor Montage den
Schrank schadlos auf den Boden stellen zu können.
Das sieht man sehr oft und ich verstehe es auch nicht. Das ist im Montageblatt extra beschrieben und es liegen in der Verpackung auch die Verschlußstöpsel bei, welche man statt der Füße dann anbringt. Die werden wohl entsorgt, weil man damit nichts anzufangen weis. :oops:
 
Naa.. das ist im Gegenteil vorausschauend gedacht! Schließlich muss man den Schrank ja nach der Demontage in 50 Jahren auch wieder ordnungsgemäß abstellen können. Und wenn de dann die Oma fragst, wo die Füße sind, zieht die höchstens die Strümpfe aus. ;)
 
Thema: Ich hatte Pech….und jetzt alles von Neu „Hilfe“
Zurück
Oben