Freundschaftsdienst

Diskutiere Freundschaftsdienst im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - An der Pommesbude wurde ich angesprochen, da ich doch Elektriker oder so etwas ähnliches bin, einen E-Herd für einen Kumpel ( Diddy)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurzschluß

Beiträge
109
Beruf
Heimwerker
An der Pommesbude wurde ich angesprochen, da ich doch Elektriker oder so etwas ähnliches bin, einen E-Herd für einen Kumpel ( Diddy) anzuschließen. Dies habe ich abgelehnt, weil ich diese Zechenhäuser kenne, dort hat schon jeder rumgefuscht und ich privat keine Meß- und Prüfgeräte habe und so etwas privat auch nicht mache.

Dannach war ich doof, hatte keine Ahnung.

Meine Aussage, alles über die Firma, wurde belächelt und nun war ich auch noch ein Idiot, der nicht rechnen kann.

Nun bin ich wieder an dieser Bude meine Fritten und das Bier holen gewesen und nun berichtete mir der Verkäufer, das Diddy an diesem Herd mit 36 Jahren sein Leben beendet hat, nun hat der Elektriker, der den Herd angeschlossen hat, ausgiebige Gepräche mit der Polizei, Gutachtern und der Staatsanwaltschaft.

Wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich ein wenig Schadenfreude, aber ich bin froh, das ich den Herd nicht angeschlossen habe.

Dies ist nach 40 Berufsjahren mein erstes Erlebnis mit einen tötlichen Stromschlag, bei dem ich den Verstorbenen persönlich kenne, also etwas seltenes.

Also ich bin auch für Freundschaftsdienste und Nachbarschaftshilfe, aber irgendwo sollte man seine Interessen waren und nicht ins offene Messer laufen.

Meine Motto ist, man muß in der Lage sein sich gute Freunde schlechte Kunden und Ärger vom Hals weg zu halten.
 
Hallo,

das tut mir leid für Deinen Bekannten.

Aber leider passieren solche "Unfälle" durch Pfuscher und Heimwerker immer wieder.

Du kannst nur froh sein, das Du dort nichts gemacht hast. Ohne VDE-Messung oder Konzession nagelt Dich der Staatsanwalt sonst an die Wand --> "GROB Fahlässig" heisst es dann. Da greift sowiso keine Versicherung.

Schade ist nur das sowas nie die große Runde macht, wie eine Gas-explosion . Ist ja nicht spektakulär genug.

Hättest Du evtl. einen Zeitungbericht oder ein Aktenzeichen o.ä. darüber. Wäre doch interessant, was aus dem vermeindlich Schuldigen wird.

MfG
 
Hallo,

das ist allerdings ein krasser Fall. Entgegen Hektik-Elektrik sind mir solche Fälle allerdings weniger bekannt. Meistens wird doch den Erfahrenen die Routine zum Verhängnis, indem dann aus Leichtsinn oder auch häufig wegen Auftragsdruck unachtsam gearbeitet wird. (Siehe auch: diese Rubrik in der ep, wo der Unfallhergang rekonstruiert wird usw.)

0V
 
Sparsamer Heimwerker von 1962

Zu der Herdanschlußdose hatte man 1962 zwei Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 mm2 gezogen. In einem Kabel hatten die Adern die Farben:

Schwarz
Rot
Grau

Im zweite Kabel hatten die Adern die Farben

Rot
Grün

In diesem Kabel waren die Adern verschmort.

Da ich dieses Forum interssesant finde, möchte ich einmal ein Ratespiel starten. Wer kann mir sagen was an diesem Rot / Grünen Kabel falsch ist??

Wer kennt die Genaue Bezeichnung des Kabels?

Der Anfangsbuchstabe der Kabelbezeichnung ( Umgangssprache)fängt mit A... an.

( Diese Einzelheiten kenne ich nur vom Höhren-Sagen und Gerüchte sind auch dabei, aber etwas Wahres muß dabei sein, den Diddy ist tot.)

"Entgegen Hektik-Elektrik sind mir solche Fälle allerdings weniger bekannt. Meistens wird doch den Erfahrenen die Routine zum Verhängnis, indem dann aus Leichtsinn oder auch häufig wegen Auftragsdruck unachtsam gearbeitet wird".( Zitat)

Es gibt Pfarrer, Priester und Hektik- Elektrik, diese haben zu 100% Recht, aber man muß auch einmal 5 gerade sein lassen, wenn nichts passieren kann.
 
Also um auf Dein Ratespiel bezug zu nehmen, wenn ich es denn richtig verstehe. Irgendwie ist mir dieser Leitungstyp mit rot und grün völlig unbekannt. Ist es eine Klingelleitung?

Ich hatte, als ich nur 1962 gelesen habe, eher auf eine Verwechslung roter Schutzleiter mit rotem Außenleiter getippt. So einen ähnlichen Thread hätten wir da übrigens (allerdings ohne Personenschaden, zum Glück)

0V
 
Hallo Nullvolt

Also um auf Dein Ratespiel bezug zu nehmen, wenn ich es denn richtig verstehe. Irgendwie ist mir dieser Leitungstyp mit rot und grün völlig unbekannt. Ist es eine Klingelleitung? ( Zitat)

Nein, als ich gehört was verlegt wurde habe, habe ich mir vor Schreck Senf ins Auge gespritzt.

Ich war immernoch an der Pommesbude.

Die haben eine Ausgleichsleitung für Thermopaare , die Kabel und die Adern( starre Einzeladern) machen einen äußerst stabielen und unverwüstlichen Eindruck, verlegt.

Leider besagt die grüne Färbung des Kabels und rot/ grüne Färbung der Adern das die rote Ader aus Nickel- Chrom besteht und die grüne Ader aus Nickel-Aluminium.

Und dies Leitungen haben einen 100-150 mal ( Faustformel) höheren Leitungswidersand wie E-Kupfer.

Man kann sich vorstellen, wie die Ampere auf Temperatur kommen, wenn sie nicht 10 Meter vom Sicherungskasten zum Herd zurücklegen müssen, sondern 1500 gefühlte Meter.

Nach DIN 43713 einmal im Internet suchen.
 
So etwas habe ich noch nie gesehen.........

So etwas habe ich noch nie gesehen.........

Da nun die Wohnung durch den Sterbefall frei geworden ist, sollte dies renoviert werden.

Ein befreundeter Kollege war mit einem Auftrag in dieser Wohnung und hat mir die Wohnung gezeigt.

Als ich das Bad, das auch in Eigenleistung umgebaut worden war sah habe es nicht für möglich gehalten.

Die Fliesen waren " ohne Fugen " verlegt worden, also Fliese an Fliese.

Und die Badewanne hatte 10 cm Gefälle zum besseren Wasserablauf.

Um sicher in die Badewanne einzusteigen hätte man Bergschuhe für den Weg über die Fliesen benötigt.
 
Was mich hierbei interessieren würde: Wozu waren sie verlegt bzw. als was wurden sie damals genutz? und als was waren sie zum Zeitpunkt des unglücks verwendet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Freundschaftsdienst
Zurück
Oben