Frunius Ohmpilot

Diskutiere Frunius Ohmpilot im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich überlege mir den überschüssigen Strom von der PV Anlage mit einer Heizpatrone in den Boiler zu laden. Fronius Regelt 0-3 kw mit einem...
PS. So eine Steuerung ist aber auch unnötig. Mit einer Kleinsteuerung wie Siemens Logo und ein paar Relais, kannst du das alles schaltbar machen. eine 6 kW Heizpatrone besteht oft aus 3x2 kW Heizstäben. Du kannst 3 Stäbe in Reihe schalten an 230V an 400V. 2 Stäbe in Reihe an 230V oder 400V, einen Heizstab, 2 Heizstäbe und 3 Heizstäbe und auch noch einen an 230V und die anderen 2 in Reihe an 230V Gibt also Möglichkeiten satt.
Yup genau so würde ich das auch machen. 3kW 3 Phasenheizstab. Das Projekt kostet 3x 1 phasen Schütz, 3x Koppelrelais und 1x Platine deiner lieblings HA Platform Zb. ESP8266 in meinem Fall - 3x open collector Ausgang aufbauen zur Ansteuerung der Koppelrelais / Schützen. Schon kannst Deinen Überschuss in Schritten 1kW - 2kW -3kW steuern. Wäre für meinen use case optimal / genug. Kostet keine 100.- (je nachdem welche Ansprüche man an die Koppelrelais stellt. Hochwertiger Installationsschütz kostet 20.- Meine Esp8266 Platinen inkl. WLAN Stabantenne 8.- Im Vergleich zu einem Ohmpiloten der 800.- kostet für mich die bessere Alternative.
 
Thema: Frunius Ohmpilot
Zurück
Oben