Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.

Diskutiere Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community! ich habe derzeit eine Ofen, Herdplattenkombi. Die Herdplatte ist derzeit elektrisch und wird über Drehregler gesteuert...
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #21
Erdgas derzeit für mich ca 11ct/kWh
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #23
Der Löwenanteil ja nur war in den Netznebenkosten auch immer ein Anteil zur Förderung der Atomkraft enthalten.
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #24
Das ist immer möglich.

Nein, ist es nicht.
War mein Fehler. Hab wohl schlampig gelesen.
Tut mir Leid für die unberechtigte Kritik !

Das mit dem Gaspreis vs Strom find ich aber eine Klasse Gegenüberstellung.
Viele vergleichen immer nur die kwh aber vergessen ganz das die keinen Festpreis hat sondern bei Gas oder Holz anders ist als bei Strom.
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #25
Man darf gerade bei strom auch nicht die Verluste im Transport und Erzeugung vergessen.

Gas kommt vom Entstehungsort fast zu 100% bei Dir an, zusätzlich ist es problemlos speicherbar und dann nutzbar wenn es benötigt wird
Strom verliert Unmengen auf dem Transportweg, muß man dann noch Speichern wird das ganze noch erheblich uneffizienter.
Da sind dann am Ende vielleicht noch 40% übrig.
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #26
Man darf gerade bei strom auch nicht die Verluste im Transport und Erzeugung vergessen.
Doch, darf man.
Ich zahle die kWh Strom und Gas, die an meinem Zähler ankommen und von daher zum Herd gehen. Was vorher beim Transport und der Erzeugung verlustigt geht, zahle ich nicht. Zumindest nicht direkt. Von daher sind diese Gegebenheiten beim obigen Beispiel des Verbrauchs eines Herdes völlig irrelevant.
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #27
Wenn man Dinge im Leben nur auf die eigenen Kosten bezieht vielleicht.
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #28
Nicht alle sind so altruistisch wie Du. :p
Allerdings ist das hier ein Elektrikforum (sollte man als dessen Mod eigentlich wissen) und da geht es nunmal um harte Daten und Fakten (und weniger um ideologische Befindlichkeiten). Wozu auch die Kosten zählen.
Ich halte ja niemanden davon ab, aus was-für-Motiven-auch-immer meinetwegen mit dem Verbrennen von hochmittelalterlichen Buchraritäten zu heizen oder direkt mit Geldscheinen; jeder, wie er mag.

Nur wenn man den Energieverbrauch von Herden gegenüberstellt, macht man das ja nicht, um sich an den Zahlen zu berauschen, sondern hauptsächlich um festzustellen, welcher Herd welche Auswirkungen auf den Geldbeutel hat.
Oder gibt es hier noch jemanden außer Dir, der beim Herdkauf Überlegungen hinsichtlich der Verluste bei Transport und Erzeugung von Strom anstellt, dann bitte melden!
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #29
Gas kommt vom Entstehungsort fast zu 100% bei Dir an, zusätzlich ist es problemlos speicherbar und dann nutzbar wenn es benötigt wird
Dann kennst du wohl nicht die Gasindustrie, die dahinter steckt. Vom Volumen her, dürfte das Meiste beim Verbraucher ankommen, das ist richtig, solange es nicht gespeichert wird. Beim Speichern wird mit ca. 20% Verlust gerechnet. Aber der Aufwand für Reinigung, Transport und Speicherung ist nicht unerheblich.
PS: Ich habe lange Jahre in dem Bereich gearbeitet.
 
  • Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.
  • #30
Gas kommt vom Entstehungsort fast zu 100% bei Dir an, zusätzlich ist es problemlos speicherbar und dann nutzbar wenn es benötigt wird
Stimmt sso aber auch nicht mehr. Selbst als wir Gas aus der pipeline bekamen, gab es da diverse Verdichterstationen. Das Freacking Gas, das über den Ozean kommt muss erst verflüssigt werden und damit es kalt bleibt auf dem Dampfer geht ein teil des gases direkt in die Atmosphäre und das ist Methan, 25x so schädlich wie CO².
 
Thema: Herdplatte tauschen bei Ofen/Herdplattenkombi.

Ähnliche Themen

AEG Backofen und Induktionsfeld anschließen

Herd/Ofen funktioniert nicht richtig - Merkwürdiges Fehlerbild

Separater Backofen und Steckdosen in Mietwohnung

Bestandsaufnahme UV, DLE(s) nachrüsten

Zurück
Oben