Funkenstrecke!!

Diskutiere Funkenstrecke!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute!! Kann mir jemand genau sagn was eine Funkenstrecke ist und für was diese gut ist!! Danke Stromi1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromi1

Stromi1

Beiträge
170
Hallo Leute!!

Kann mir jemand genau sagn was eine Funkenstrecke ist und für was diese gut ist!!


Danke
Stromi1
 
Ergänzung

Zu dem Wikipedia Beitrag vielleicht noch als Ergänzung.

Die Funkenstrecke dient(e) im Rahmen der EMV Störfestigkeitprüfungen als Schutz vor Überspannung. Durch die Überspannung entsteht im Inneren ein Funke der durch Gas gelöscht wird.

Funkenstrecken gibt es auch als "kleine" Bauteile, inkl. SMD. Sie werden dort eingesetzt, wo Geräte/Leitungen an Netze angeschlossen werden die sich außerhalb eines Gebäudes befinden (Bsp.: Netzleitungen, TK Leitungen). Als Überspannungsschutz haben die Dinger den Vorteil, daß sie eine relativ hohe Energie vernichten können. Nachteilig ist die Trägheit durch die Funkenbildung.

Eingesetzt werden die Teile oft noch in der Netzzuleitung von elektronischen Geräten. Früher auch in Faxgeräten und Modem (TK-Leitung). In TK Anwendungen wurden die Funkenstrecken in den letzten Jahren größtenteils durch Halbleiter (Sidactor, Trisil) ersetzt. Heute finden sich Funkenstrecken manchmal noch in der Vermittlungstechnik der TK Unternehmen.

Auf den Seiten der Hersteller finden sich weitere Infos (Bsp: EPCOS).

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkenstrecke!!
Zurück
Oben