Funkenstrecke!!

Diskutiere Funkenstrecke!! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute!! Kann mir jemand genau sagn was eine Funkenstrecke ist und für was diese gut ist!! Danke Stromi1

  1. #1 Stromi1, 26.02.2006
    Stromi1

    Stromi1

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!!

    Kann mir jemand genau sagn was eine Funkenstrecke ist und für was diese gut ist!!


    Danke
    Stromi1
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    29.08.2005
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzung

    Zu dem Wikipedia Beitrag vielleicht noch als Ergänzung.

    Die Funkenstrecke dient(e) im Rahmen der EMV Störfestigkeitprüfungen als Schutz vor Überspannung. Durch die Überspannung entsteht im Inneren ein Funke der durch Gas gelöscht wird.

    Funkenstrecken gibt es auch als "kleine" Bauteile, inkl. SMD. Sie werden dort eingesetzt, wo Geräte/Leitungen an Netze angeschlossen werden die sich außerhalb eines Gebäudes befinden (Bsp.: Netzleitungen, TK Leitungen). Als Überspannungsschutz haben die Dinger den Vorteil, daß sie eine relativ hohe Energie vernichten können. Nachteilig ist die Trägheit durch die Funkenbildung.

    Eingesetzt werden die Teile oft noch in der Netzzuleitung von elektronischen Geräten. Früher auch in Faxgeräten und Modem (TK-Leitung). In TK Anwendungen wurden die Funkenstrecken in den letzten Jahren größtenteils durch Halbleiter (Sidactor, Trisil) ersetzt. Heute finden sich Funkenstrecken manchmal noch in der Vermittlungstechnik der TK Unternehmen.

    Auf den Seiten der Hersteller finden sich weitere Infos (Bsp: EPCOS).

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Funkenstrecke!!