Optimale Luffeuchtigkeit für die Funkenstrecke

Diskutiere Optimale Luffeuchtigkeit für die Funkenstrecke im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich wollte mal fragen was die optimale Luftfeuchtigkeit für die Faustformel der Funkenstrecke ist (1kv=1mm) Und wie sieht das mit der...
G

GenauDer

Guest
Moin, ich wollte mal fragen was die optimale Luftfeuchtigkeit für die Faustformel der Funkenstrecke ist (1kv=1mm) Und wie sieht das mit der Temperatur aus? Soweit ich gehört habe, hängt das auch immer davon ab vie viel grad es ist. Also z.b bei 25 grad soll ungefähr 15% Luftfeuchtigkeit (trocken) seien und ab 20% optimale Raumtemperatur. Wenn ich mir dann im Internet die Lufteuchtigkeit anschaue, es 30grad ist und es wird 60% Luffeuchtigkeit angezeigt, bin ich dann schon schon bei sehr feuchte Luft oder würde der mir dann 100% anzeigen?(Falls die letzte Frage nicht verständlich ist, dann einfach diese nicht beachten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eine Faustformel Eine optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit gibt es da nicht. Genau sowenig wie den optimalen Luftdruck. Oder die optimale Zusammensetzung der Luft.
 
Um welceh Faustformel geht es denn da?
Die für den Sicherheitsabstand zu Hochspannung?
die wäre allerdings 1kV 1cm und nicht ein Millimeter und zudem auch noch falsch,denn der nötige Abstand ist größer als das.

Bei Der Luftfeuchte wäre auch zu fragen um welche es geht da gibt es nämlich die absolute und die relative.
Da Du mit % schreibst ist wohl die Relative gemeint.
 
Diese Faustformel besagt nichts anderes als das bei 1000V und 1mm Abstand ein Überschlag möglich ist.
 
Thema: Optimale Luffeuchtigkeit für die Funkenstrecke
Zurück
Oben