Funkschalter 4-Kanal (Serienschalter) 868 Mhz - welcher Empfänger?

Diskutiere Funkschalter 4-Kanal (Serienschalter) 868 Mhz - welcher Empfänger? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich möchte in meinem Garten 2 Lichstromkreise per Funkschalter ein- und ausschalten können. Der Sender (Schalter) befindet sich im...
I

irmenkop85

Beiträge
141
Liebes Forum,

ich möchte in meinem Garten 2 Lichstromkreise per Funkschalter ein- und ausschalten können.

Der Sender (Schalter) befindet sich im Wohnzimmer, dafür hätte ich das Modell 730389 von Thermokon mit 868 Mhz (https://www.thermokon.de/direct/products/schalter-4-kanal-licht-55x55-reinweiss-glaenzend) vorgesehen, da es für Busch-Jaeger passt und es zudem einer der wenigen Funkschalter ist, die es auch als 2-in-1-Serientaster gibt und der zudem keinen Standby-Verbrauch hat.

Den Empfänger würde ich gerne witterungsgeschützt im unterirdischen Pool-Technikschacht ca. 15m entfernt vom Sender montieren - Schachteingang von oben ist nur mit trittsicherem Gitter abgedeckt sodass der Empfang grundsätzlich kein Problem sein sollte.

Kann mir jemand einen 2-Fach-Aktor oder zwei 1-Fach-Aktoren empfehlen die ich ggf. in einer Aufputz-Verteilerdose an der Schachtdecke nahe des Einstieggitters montieren könnte und der mit dem Thermokon kompatibel ist? Ein Aktor für Hutschienen-Montage ginge theoretisch auch, müsste ich dann aber improvisieren und ohne Hutschiene montieren.

Wenn jemand generell Tipps zu diesem Vorgehen hat und ein besseres System als Thermokon kennt, freue ich mich selbstverständlich auch über jeden Hinweis.

Vielen Dank im Voraus!
 
Es sind die Empfänger zu wählen die der Hersteller des Senders vorgibt.
Üblicherweise passen unterschiedliche Hersteller nicht zueinander.
 
habe ich tatsächlich nicht vor. Ich blicke nur beim Thermokon-Programm noch nicht ganz durch.

Wenn ich 2 Lichtstromkreise schalte, ist es am sinnvollsten, empfängerseitig einen Thermokon STC-DO8 Typ 3 240V für Hutschienenmontage zu nehmen (Art Nr. 490054, STC-DO8 100..240 V Typ3 Schaltaktor − Thermokon Sensortechnik GmbH), zumindest soweit ich das verstanden habe.

Als Alternative habe ich nur den Thermokon STC-DO Light für UP-Dose entdeckt, aber der schaltet dann jeweils nur einen Stromkreis

Hat jemand schon Thermokon verbaut und kann das bestätigen?
 
Ich halte von Funklösungen an sich nichts, aber wenn würde ich Eltako verwenden.
 
Ich bin auch nicht begeistert von Funk, aber wenn die Alternative wäre, die gesamte Terrasse samt Granitplatten wegzustemmen und neu zu betonieren um eine Leitung legen zu können, bleibe ich dann doch lieber beim Funk.

Eltako sieht super aus, vor allem ist das auch deutlich günstiger als Thermokon und es gibt auch bei Eltako Enocian-Taster ohne Batterie und Standby-Verbrauch.

Bei Thermokon hätte ich halt jetzt die Chance, den Empfänger gleichzeitig als Zeitschaltuhr für die gesamte Poolsteuerung (Pumpe, Chlor etc.) zu verwenden und es wäre sogar noch erweiterbar.

Muss ich mir noch überlegen - vielen Dank schon mal für den Hinweis!
 
Naja Terassenplatten kann man auch einzeln vorsichtig entfernen und im Beton darunter ein kabelrohr verlegen.
Da muß keiner die komplette Terrasse neu betonieren und Plätteln.
 
wenns nur das wäre. Einmal durch die Wand durchbohren (und das bei einem schlampig abgedichteten Planziegelhaus das an den Rollädenkästen sowieso irgendwo undicht ist und wo es deshalb bei Wind ständig aus den Lichtschaltern zieht), außen auch noch mal runter bis zum Boden stemmen, den Vollwärmeschutz ordentlich verschäumen, die Fassade am Kabelkanal neu verputzen usw. Dann noch einmal quer durchs Blumenbeet samt Steineinfassung graben usw.

Ist kein Spaß, glaub es mir. Die Terrassenplatten sind alle auf einer mind. 20cm dicken betonierten Terrasse verklebt und verfugt. Die müsste ich erst mal überhaupt zerstörungsfrei runterbekommen. Bei Granit auch nicht unbedingt so einfach.

Alles in allem stehen hier 2 Wochenenden Arbeit mit potenziellen unangenehmen Dauerschäden gegen 100-400 Euro Funktechnologie die in 2 Stunden verbaut und angeschlossen sind ;-)
 
Ich halte von Funklösungen an sich nichts, aber wenn würde ich Eltako verwenden.
Ich halte davon auch nichts, aber wenn, dann würde ich Funk nehmen, den ich kontrollieren kann. Da gibt es 2 Möglichkeiten
1. Wlan. Da kann ich am Empfangsort prüfen mit Smartfon und Fritz App Wlan, ob mein Wlan dort ankommt. Wlan Schalter gibt es z.B. von Shelly. Falls das dort nicht hin reicht, gibt es Repeater oder auch Netzwerk übers Stromnetz Powerlan. Damit kann ich im Loch einen Wlan Accesspoint instalieren. und übertragen wird das Ganze übers Stromkabel.
2. Möglichkeit ist DECT. Den Funkstandard nutzt das schnurlose Telefon. Von AVM gibt es als Zubehör zur Fritzbox sowohl Schaltsteckdosen als auch Taster (allerdings nicht als UP Gerät) Man kann die Steckdosen aber auch übers Fritzfon oder PC oder Smartfon bedienen. Und mit dem Fritzfon kann man ebenfalls vorher mal ins Loch krabbeln und den Empfang prüfen bevor man den Kram kauft.
Dect Geräte gibt es glaube ich auch für die Speedport Router der Telekom, falls keine Fritzbox vorhanden ist.

PS Dect ist der Funkstandard mit der größten Sendeleistung. Geht also deutlich besser als WLAN und aller anderer Funkkram durch Wände und Decken.
 
von WLAN bin ich wiederum nicht überzeugt weil der Energieverbrauch über die Zeit sehr hoch ist.

Ich habe mittlerweile so viel Dauerstromverbrauch aus "Kleinigkeiten" (DSL-Modem, Netzwerkswitch, Basisstation Alarmanlage, Basisstation Staubsaugerrobotoer, BJ Steplights, USB-Ladedosen beleuchtet für Möbeleinbau, induktive Charging Pads Möbeleinbau blablabla) dass ich bei den aktuellen Strompreisen da nicht noch jede Menge obendrauf legen möchte.

Insofern ist EnOcean 868 Mhz schon sehr interessant. Ist das so viel schlechter als DECT? Durch eine Wand und über 15m Freiland wirds schon gehen denke ich, oder?

Bei Thermokon wäre an dem Hutschienen-Empfänger ja auch eine externe Antenne mit 2,5m Kabel dran.
 
Ich sehe keine sonderlichen Unterschiede bei DECT, WLAN, oder sonstigen Funkübertrageungen für solche Dinge wenn es darum geht um durch Wände oder ähnliches zu gehen.
 
von WLAN bin ich wiederum nicht überzeugt weil der Energieverbrauch über die Zeit sehr hoch ist.
Das Wlan ist eh an oder nicht. Dem Wlan wird hoher Stromverbrauch atestiert, weil es nicht mit einer Batterie 1 Jahr geht, aber vermutlich braucht ein Shelly in dem Jahr nicht mehr Strom wie die Batterie kostet
Ich sehe keine sonderlichen Unterschiede bei DECT, WLAN, oder sonstigen Funkübertrageungen für solche Dinge wenn es darum geht um durch Wände oder ähnliches zu gehen.
Di Unterschiede siehst du dann, wenn du suchen musst, warum es nicht geht oder noch schlimmer, warum es manchmal geht und manchmal nicht.
Außerdem gibt es schon Unterschiede. Bei WLAN und Dect kannst du einfach mit Repeatern die Reichweite erhöhen. Bei WLAN zusätzlich auch noch übers Stromnetz per Powerlan.
Bei Wlan kannst du in der Fritz App Wlan nachschauen, welches WLAN vom Nachbar evtl stört und den Kanal wechseln. Wenn der Nachbar einen chinesischen Funkkopfhörer hat oder ein Babyfon, welches das Enocean Funkband stört, dann würde ich gern mal sehen, wie du den Fehler findest.
Nur mal zum Nachdenken. Der Enocean Taster sendet mit 25mW, Wlan im 2,4 GHz Band mit 100mW und Dect mit 250mW
 
Ich hab jetzt mal Detailplanung gemacht und bin von dem Thermkon-System wieder abgekommen weil ich übersehen hatte, dass der Hutschienen-Empfänger von Thermokon mit seinen 8 Ausgängen zwar viel kann, aber hier leider alles auf der gleichen Phase, sprich dem gleichen Leitungskreis hängt, weil der nur einen Außenleiteranschluss hat.

Vielen Dank daher schon mal an @Octavian1977 der den Tipp mit Eltako gegeben hat.
Werde das ganze jetzt definitiv mit Eltako umsetzen. Hätte aber dazu nochmal 2 kleine Fragen an die Experten hier.

Zunächst aber die beiden Varianten die mir vorschweben:

Variante A mit 2 Lichtstromkreisen:
- Schalter: Eltako FT55wg (Doppelwippe für 4-Kanal): https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FT55.pdf
- Empfänger: 2 Stück Eltako FSR61-230V: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FSR61_230V_30100005-1_internet_dtsch.pdf

Variante B mit 3 Lichstromkreisen:
- Schalter: Eltako F6T55B: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_F6T55B-wg.pdf
- Empfänger: 3 Stück Eltako FSR61-230V: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FSR61_230V_30100005-1_internet_dtsch.pdf

Würde grundsätzlich gerne die 3 Lichstromkreise verwenden falls irgendwie möglich, weil ich die Gartenbeleuchtung dann nochmals unterteilen könnte. Dazu die zwei Fragen:

1) Kennt irgendjemand einen Schaltaktor von Eltako oder eines kompatiblen Dritterherstellers, der mind. 3 Kreise schalten kann, damit ich nicht 3 Stück FSR-61-230V einzeln verbauen muss? Ist umständlich und zudem summiert sich auch der Standby-Verbrauch.

2) Falls ich die Schaltaktoren dennoch verbauen muss, kann ich das in diesem Fall nur Aufputz erledigen - gibt es eine geschickere Art, als mit einem 3-fach-Aufputzgehäuse (z.B. Busch-Jaeger 1703-914) zu machen, oder wäre das dann das Mittel der Wahl?

Vielen Dank nochmals im Voraus für die Hilfe auf der Zielgeraden ;-)
 
Ich würde das an deiner Stelle erst mal testen. Die Empfangsbedingungen im Erdloch dürften übel sein.
 
mache ich durchaus, aber letztendlich habe ich sowieso keine Wahl. Im Notfall muss ich halt noch einen Repeater zwischenschalten. Das Erdloch ist ja nach oben hin auf 70x70cm offen, da liegt nur ein aufkippbares Trittgitter drauf und die Bewehrung der Decke ist auch nicht allzu stark.
 
Und den hängst du dann an einen Mast übers Loch? Auch dein Gitterrost schirmt mehr oder weniger gut ab, es sei denn die Löcher da drinnen sind 345mm groß, denn das ist die Wellenlänge dieser Geräte. Und Erde ist ein noch besserer Schirm, weil immer feucht.
 
nein, Repeater würde ich an die Terrasse hängen, dann hätte er direkten Sichtkontakt auf 10m zum Gitter wo die Antenne platziert ist. Die Schachtabdeckung ist so ein gummierter Abdeckrost wie er auch in Schwimmbädern bei Überlaufrinnen eingesetzt wird. Da würde ich die Antenne direkt waagrecht darunter setzen, seitlich mit einer Metallplatte auf die Schachtwand montiert.

Ich muss es einfach ausprobieren ob das Signal reicht, was bleibt mir anderes übrig?

Zweitbeste Lösung ist eine Fernbedienung anstatt des Funktasters, dann hätte ich zumindest die 25cm Ziegel-Wand aus dem Spiel und kann die Fernbedienung direkt auf den Schacht richten wenn ich draußen bin. Verwende die Gartenbeleuchtung ja ohnehin hauptsächlich wenn ich mich draußen aufhalte.

Empfängerseitig habe ich dank des Eltako-Supports auch Fortschritte gemacht: Werde jetzt ein FAM14 Antennenmodul und einen F4SR14-LED Schaltaktor über den Eltako-Bus zusammenschalten und ans FAM14 die externe Antenne dranschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Habe die Eltako-Lösung jetzt installiert und erstmal mit einer 8-Kanal Enocean-Fernbedienung getestet. Der 6-Kanal-Wandschalter ist noch nicht lieferbar und kommt erst Anfang April wenn ich Glück habe. Bislang funktioniert alles einwandfrei, auch wenn ich die Fernbedienung an der Position verwende die für den Schalter vorgesehen ist. Repeater habe ich keinen benötigt.

Derzeit ist die Antenne noch mit Gewebeband horizontal unters Metallgitter des Erdschachtes geklebt. Werde da am Wochenende eine Metallplatte an der Wand installieren und die Antenne auf die Metallplatte setzen. Empfang sollte dadurch eher noch besser werden.

Eltako kann ich erst mal sehr empfehlen. Tolles Unternehmen, tolle Produkte mit einfacher Konfigurierbarkeit und toller Kundensupport. Die Fernbedienung klickt zwar ein bisschen stark mit den batteriefreien Tasten und man muss auch immer eine Gedenksekunde Zeit lassen bis man den nächsten Wippschalter erfolgreich drücken kann, aber damit kann ich gut leben.

Vielen Dank an alle die zur Lösungsfindung beitragen haben, insbesondere @Octavian1977 für den Tipp mit Eltako!
 
Thema: Funkschalter 4-Kanal (Serienschalter) 868 Mhz - welcher Empfänger?
Zurück
Oben