G9-Halogen auf E14-LED umgerüstet, Strom fließt, kein Licht ?!?

Diskutiere G9-Halogen auf E14-LED umgerüstet, Strom fließt, kein Licht ?!? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Leute, manch eine_r wird beim Lesen meines Themas schmunzeln, lachen, weinen oder die Augen verdrehen. Ich habe von einigen Dingen Ahnung...
D

Duderine

Beiträge
4
Liebe Leute,
manch eine_r wird beim Lesen meines Themas schmunzeln, lachen, weinen oder die Augen verdrehen.
Ich habe von einigen Dingen Ahnung, aber Elektrotechnik gehört leider nicht dazu.

Ich habe einen Deckenfluter, der einst drei Halogenlämpchen erstrahlen ließ.
Dann hatte ich den genialen Gedanken, das Ding auf LED umzurüsten.
Den Fußschalter / Schnurdimmer habe ich ausgetauscht und folgenden angeschlossen:
Ehmann LED-Dimmer T26.07 230V ~50Hz, 7-110W/VA, LED 3-35 W
In die alten G9-Fassungen der Halogenlampen habe ich 3 Orion G9 230V 6W 2800K LED eingesetzt.
Dimmte gut, aber die Lampe flimmerte.
Die Firma Ehmann war so freundlich eine Liste mit auf Kompatibilität mit dem Dimmer hin getesteten Leuchtmitteln zur Verfügung zu stellen. Da dabei aber vorwiegend E27- und E14-Sockel getestet wurden, E27 aber für die Lampe zu groß ist und mir auch ein Elektriker sagte, dass seiner Erfahrung nach G9 eigentlich immer Probleme bereitet, habe ich die alten G9-Fassungen entfernt und E14-Fassungen hingebastelt.
In die habe ich dann (was von der Liste von Ehmann gut funktionieren sollte und überhaupt noch erhältlich war)
3 Philips Master LED, 8W, 806 Lumen, B40, E14, CRl80 eingesetzt.
Die Lampen geben 0 Lumen ab.
Die Anschlüsse sind in Ordnung, die Diode des Schraubenziehers leuchtet bei Kontakt in den Fassungen (ein Voltmeter habe ich leider nicht).
Probehalber habe ich E27-Fassungen mit 3 bioledex LED 9W angelüstert. Nix geht.
Wo bitte kann der Fehler liegen?

Ganz herzlichen Dank schonmal fürs Lesen und vorab für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Duderine
 
zunächst mal benötigst Du für so was gescheite Meßgeräte, den Phasenprüfer kannst Du für so was gar nicht gebrauchen, der kann durchaus auch leuchten wenn keine richtige Spannung anliegt.
Duspol wäre da zu empfehlen.

Bei Schraubfassungen kommt es immer mal wieder vor, daß die eingedrehten Leuchtmittel nicht tief genug in die Fassung gehen und dann keinen Kontakt erhalten. da langt es meist die Kontakte etwas nach zu biegen.

Ob Du ansonsten hier möglicherweise Fehler gemacht hast ist in einem Forum nicht zu beantworten, zumindest wäre eine Isolationsprüfung der Leuchte nach dem Umbau fällig, aber auch hier hast Du weder das passende Meßgerät noch die nötige Fachkenntnis.

Meine Empfehlung wäre das zu einem Elektriker zu bringen der Dir das in Ordnung bringt und prüft.
 
Das ist doch derselbe Fluter an dem Du schon seit Dezember letzten Jahres rumbastelst? Ab zum Profi damit :rolleyes: Siehe Beitrag 2 Absatz 4 :) Beitrag 2 Absatz 2 ist auch nicht ganz uninteressant ;)
 
Thema: G9-Halogen auf E14-LED umgerüstet, Strom fließt, kein Licht ?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben