Halogen Deckenfluter auf LED umrüsten

Diskutiere Halogen Deckenfluter auf LED umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Deckenfluter mit separater Leselampe gefunden. Beide Leuchtmittel sind Halogen, der Fluter mit 220V, das Leselicht mit 12V und laut...
K

kleinerfisch

Beiträge
1
Ich habe eine Deckenfluter mit separater Leselampe gefunden. Beide Leuchtmittel sind Halogen, der Fluter mit 220V, das Leselicht mit 12V und laut Aufkleber 50W.
Da der Halogenstab kaputtgegangen ist, wäre ein guter Zeitpunkt auf LED umzurüsten.
Zur Lampe gehört ein Fußschalter mit Ein/Aus-Schalter und Dimmer.
Der Dimmer dimmt jedoch nicht die Leselampe.


Mir ist inzwischen klargeworden, dass ich nicht nur den Fluterstab auswechseln muss sondern auch den Dimmer.
Was ich nicht verstehe:
Der Strom fließt vom Stecker in den Dimmer, von dort in die Lampe. Im Fuß der Lampe ist ein Trafo mit zwei Ausgängen eingebaut, einer für 220V und einer für 12V. von dort führen dann je zwei Kabel zu den beiden Lampenfassungen.
Das bedeutet doch, dass beim Trafo bereits gedimmter Strom ankommt. Trotzdem leuchtet die Leselampe immer gleich hell, unabhängig von der Einstellung des Dimmers!?
Offenbar ist dem Trafo egal, wie viel Strom dort ankommt und er kann die Leselampe mit ausreichend Strom versorgen.

Wenn ich jetzt einen Fußschalter/Dimmer für LEDs kaufe und einbaue:
Kann ich die Leselampe mit Halogen weiterbetreiben?
Oder brauche ich auch dafür ein LED-Leuchtmittel? Wenn ja, muss ich den Trafo überbrücken oder klappt das auch mit 12V.
 
Ein paar Bilder von den entsprechenden Stellen der Leuchte wären aussagekräftiger als hundert Worte + Vermutungen.
 
220V gibte es schon lange nicht mehr. Es sind schon deit vielen Jahren 230V. 230V benötigt keinen Trafo. Dieser ist nur für die 12V. Der Dimmer kann funktionieren, muss aber nicht. Oft ist die Stromaufnahme der LEDs für den bislang eingesetzten Trafo zu gering. Diese benötigt eine Mindestlast, die bei den LEDs wesentlich geringer ausfällt. Der Halogenstab ist vermutlich ein R7s Leuchtmittel. Das kannst du einfach tauschen. Es gibt die Leuchtmittel allerdings in verschiedenen Leuchtstärken und Lichtfarbenbereiche. Welche passend ist, musst du selbst entscheiden.
 
Bei LED und Dimmer und Trafo müssen alle Kompuneten zusammenpassen - so einfach geht es nicht. Wenn man z.B. einen Trafo mit Weitbereichsspannungseingang hat der z.b von 85-250V geht, da ist dieser nicht zu dimmen.
 
Er meinte wohl ein Netzteil, wobei es auch mit hoher Spannungstoleranz dimmbare gibt.
Die orientieren sich dann wohl an der Puls und Pausenzeit der entsprechenden Dimmungen (PWM, Phasenschnitt)
 
wenn man auch mit einem Weitbereichsausgang leben kann.
Er meinte wohl ein Netzteil, wobei es auch mit hoher Spannungstoleranz dimmbare gibt.
Ja, sowas gibt es. Nein, die Spannung am Ausgang ist konstant. Nein, auch nicht mit hoher Spannungstoleanz dimmbar.
Ich habe ein LED-Netzteil für 12V DC-LED-Lampen, da liegt die Eingangsspannung bei 85 - 250V AC. Das ist ein Netzteil mit Weitbereichspannungseingang. Hat „0“ mit Dimmbarkeit zu tun!
 
Thema: Halogen Deckenfluter auf LED umrüsten

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.731
klaugee
K
B
Antworten
2
Aufrufe
1.693
Brueti
B
M
Antworten
4
Aufrufe
568
Stromberger
S
Zurück
Oben