Halogen gegen LED tauschen - benötige Rat

Diskutiere Halogen gegen LED tauschen - benötige Rat im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will meine 35W Halogen Lampen (7 Stück) gegen 5W LED tauschen (dimmbar). Als Dimmer ist ein BJ 2247U eingebaut. Die Halogen sind...
  • Ersteller megamansnowball
  • Erstellt am
M

megamansnowball

Beiträge
1
Hallo, ich will meine 35W Halogen Lampen (7 Stück) gegen 5W LED tauschen (dimmbar).
Als Dimmer ist ein BJ 2247U eingebaut.
Die Halogen sind derzeit an zwei Osram HTM 150/230-240 angeschlossen, einmal 3 und einmal 4.

Nach Tausch der Lampen gg. LED gehen sie an, aber obwohl dimmbar, kann ich sie nicht dimmen.

Auch die Änderung am Minimum-Poti ändert nix.
Welchen Trafo empfiehlt ihr mir einzubauen, um die beiden Osram zu ersetzen?
Kann der 2247U bleiben?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
 

Anhänge

  • 1711299706324.jpg
    1711299706324.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 19
  • 1711299706322.jpg
    1711299706322.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 18
Deine Trafos benötigen eine Mindestlast von 50 Watt. Das erreichen deine 7 LED nicht mal bei Volllast. Rechne dir aus, was die LED haben! Gedimmt ist das fast nichts. Ich würde die auch an nur einen Trafo hängen.
 
Auch der Dimmer paßt nicht da dieser nur für reine Halogenleuchten oder Spulen Trafos gedacht ist, zusätzlich auch eine Mindestlast von 20VA benötigt.

12V LED zu dimmen ist ein ziemliches Problem und geht nicht selten trotz richitg ausgewählter Komponenten schief.
Erst recht mit Billigen No Name LEDs.

Wenn die Leuchten das zulassen kann man diese auf 230V GU10 Sockel umbauen (Änderung Schutzklasse von III auf II) und damit den Trafo weg lassen. Für den Dimmer sollte unbedingt ein Neutralleiter vorhanden sein, ohne diesen geht das fast immer schief.
Dimmer gibt es für BJ Systeme auch von Technisat (mit N Anschluß) Geht dann auch mit App
Alternativ auf den Unfug Dimmung verzichten.
 
Probiere Mal, ob es funktioniert, wenn du jeweils wieder eine Halogenbirne einsetzt.
 
Wenn es funktionieren soll, schreibt der Hersteller einen Treiber mit einer Mindestlast von 0W vor.
 
Thema: Halogen gegen LED tauschen - benötige Rat
Zurück
Oben