20 in Reihe geschaltete 12V Halogen-Birnen G4 gegen LED ersetzen möglich?

Diskutiere 20 in Reihe geschaltete 12V Halogen-Birnen G4 gegen LED ersetzen möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Leuchte bei der 20 St. 12V Halogenbirnen G4-Sockel durch LED-Leuchtmittel ersetzt werden sollen. Wenn man bei der Leuchte eine Birne...
A

ArminA

Beiträge
2
Ich habe eine Leuchte bei der 20 St. 12V Halogenbirnen G4-Sockel durch LED-Leuchtmittel ersetzt werden sollen. Wenn man bei der Leuchte eine Birne herauszieht, geht die gesamte Leuchte aus. Da sind also die 20x12V Halogenbirnen in Reihe geschaltet direkt an 240V. Kann man diese Halogenbirnen durch entsprechende LED-Leuchtmittel ersetzen oder gibt es da Probleme wegen der Reihenschaltung?

Liebe Dank im Voraus für jede Hilfe.
 
Bei LED gibt es eher Probleme bei der Reihenschaltung. Aufgrund des relativ hohen Innenwiderstandes der Vorschaltelektronik, teilt sich die Spannung nicht gleichmäßig auf die LED auf. Da reichen feinste Unterschiede unter den Lampen.

Bei Leuchten ist dieser Serienschaltungsaufbau eigentlich eher selten. Kenne ich eher von Weihnachtsbeleuchtungen.
 
An sich schon eine nicht empfehlenswerte Schaltung.
die G4 Sockel sind an sich nicht sonderlich installiert, da diese nur für Schutzkleinspannung zulässig sind.
Hier hast Du spätestens beim Tausch der Leuchtmittel die Gefahr direkt an 230V zu fassen.

Wenn Du die Leuchten so behalten willst bau auf Reihenschaltung mit Vorschaltgerät um.
 
Kannst du die einzelnen Leuchtmittel nicht parallel umschalten und einen LED-Trafo davorschalten?
 
Ich danke Euch allen für Eure Antworten und Eure Hilfe. Ich habe deshalb gefragt, weil ich einfach naiv 20 G3-LEDs gekauft und reingesteckt habe. Zuerst sah alles gut aus. Dann hat es plötzlich geknackt, einzelne kurz geraucht und alle brennen ungleichmäßig. Einige leuchten sehr hell und andere kaum. Ich dachte zuerst die Leuchtmittel sind einfach nur Schrott (1,5 € pro Stück bei 3W ist günstig). Bevor ich jetzt Geld für teurere LEDs ausgebe wollte ich wissen ob das überhaupt Sinn macht.

Das sind die von Euch angesprochenen kleinen (oder größeren) Unterschiede im Widerstand der einzelnen Lampen. Da bekomme einige zu viel Spannung ab und andere zu wenig. Nun muss ich mal schauen, ob man bei der Lampe die Reihenschaltung in eine Parallelschaltung an einem LED-Trafo umbauen kann. Gute Idee.

Nochmals danke für Eure Hilfe.
 
Wenn Du es nicht auf parallel umbauen kannst ist die Sache still zu legen.
Mit den Sockeln ist eine Reihenschaltung nicht zulässig.
 
Thema: 20 in Reihe geschaltete 12V Halogen-Birnen G4 gegen LED ersetzen möglich?
Zurück
Oben