Gibt es einen Grund, zwei LS in Reihe zu schalten?

Diskutiere Gibt es einen Grund, zwei LS in Reihe zu schalten? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin dabei, für meine Verteilung eine Legende für die LS zu erstellen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Steckdose für die Gastherme über...
  • Ersteller Teilzeitrentner
  • Erstellt am
eine 1,5mm²- Leitung oder eine Schukosteckdose 1 Std. lang mit 28A zu belasten
Damals hat man vielleicht nicht damit gerechnet, dass die Verbraucher immer Leistungsfähiger werden und man in einer normalen Wohnung 10+ Stromkreise benötigt. Ein LSS war auch für mehrere Räume geplant...

In meiner Wohnung gibt es noch vieles in Schwarz-Grau-Rot, trotz Modernisierung vor 15 Jahren, ja muss es denn unbedingt deswegen schlecht sein?
Solange die Messwerte passen wird es keine Probleme geben.
Oder Serienschaltungen obwohl diese längst aus der Mode sind?
Sieht man tatsächlich immer seltener, warum eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals hat man vielleicht nicht damit gerechnet, dass die Verbraucher immer Leistungsfähiger werden und man in einer normalen Wohnung 10+ Stromkreise benötigt. Ein LSS war auch für mehrere Räume geplant...
Aber i.d.R. geht man bei der Auslegung von Stromkreisen bzw. dessen Absicherung doch immer vom worst case aus und sorgt dafür, dass trotzdem nichts passieren kann.

Und in den 50ern/60ern gab es auch schon einige Heizgeräte mit 1-2kW.
 
Die Typen H und L sind heute nicht mehr erlaubt, da man eben festgestellt hat, daß deren Schutz unzureichend ist.
Zusätzlich dürften die Teile allein schon durch deren Alterung weitere Schäden aufweisen, die diese nicht mal den damals geforderten Schutz mehr erfüllen lässt. (z.B. Funkenaustritt durch defekte Löschkammern)

Das da nicht so viel passiert, ist wohl eher eine zweifelhafte Aussage bei 33% Bränden durch elektrische Ursache.

Ansonsten gäbe es keine Notwendigkeit heutige Anlagen anders zu bauen als vor 40 Jahren.
 
Oder Serienschaltungen obwohl diese längt aus der Mode sind?
In meiner Wohnung sind Zuleitungen zu den Deckenbrennstellen in einigen Zimmer in 4X1,5.
Natürlich ideal für einen wie mich der noch Serienschaltungen und alte Kronleuchter mag die über diese Funktionieren. Jedenfalls besser als Dimmer bei solchen Lampen mit LED-Filamenten.
 
Thema: Gibt es einen Grund, zwei LS in Reihe zu schalten?
Zurück
Oben